• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald

Man könnte vermuten, was dem deutschen die Apres-Ski-Party oder Ski-Events, ist dem BeNe-er das Cyclocross.
nee, die machen doch gleich beides. Apres-Ski in der Bergen und beim Cross :D
CX holt mich null ab. XC ist auch rundenbasiert, aber da wird's bergab riskanter und bergauf werden richtig eklige Überholmaneuver angesetzt + pittureske Landschaft anstatt einem Rumpelacker.
So gegensätzlich können Ansichten sein;-)
 

Anzeige

Re: 🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream: Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald
Ja, Cyclocross ist grundsätzlich krasser Rennmodus.

Man könnte Cyclocross für Einsteiger und Hobbyfahrer abkürzen auf den Modus eine Runde und dann davon ein paar Ausscheidungen bis zu den letzten Acht. Für sowas müsste man die Strecke auch kürzen.

Es sollte entgegen den offiziellen Vorgaben minimale Herausforderungen geben: künstliche Hindernisse, unfahrbare Steilauffahrten und tiefe Sandboxen.

Der Kurs sollte eine Abkürzung einer gerade für "richtige" CX-Rennen benutzten Strecke sein.
Das wäre ein weiterer Aufwand für Veranstalter so ein extra Rennen oder Du meinst wohl so etwas wie chicken lanes wie beim MTB einbauen? Vielleicht sollte sich ein Veranstalter trauen aus dem Winter raus zu gehen um mehr Zuschauer und Einsteiger anzulocken, dann wird´s aber wieder schwer mit dem Kalender.
Das Schlagwort Hobby ist ja im Rennsport auch schon verbrannt, wer mal da schnuppern will wird schnell vermöbelt. Habe da auch schon einige Forumisti (TF und MTBF) erlebt die dachten sie sind fit und da können sie gut mitmachen-ist voll in die Hose gegangen.
Wir sind regelmäßig bei Stevens Cup und beim NRW-Cup, dort starten einige als 50+ Hobby. Wie da gefahren wird und was da geballert wird unter den Top5, da bekommt der echte Hobby große Augen und wird überrundet-bei 5 zu fahrenden Runden! Von wegen alte Säcke haben ein wenig Spass.
Der Hobbysieger der letzten oder vorletzten Serie wechselt zur Lizenzklasse und ist auch da der Führende :)
 
Ich sehe einige viele aus Radsportvereinen in der Hobbyklasse starten, die im mittleren Bereich der Lizenz-Klassen fahren würden. Wenn ich dann Kollegen aus dem Verein für Hobbyrennen motivieren will und die mitkriegen, wer da alles fährt, winken die gleich ab.

Bei Straßenrennen ist es noch bescheidener: wenn einem durchtrainierte Rennteam-Fahrer bei den Hobbyklassen innerhalb einer Runde davon fahren, dann hast du schnell keinen Bock mehr nach 2 Minuten. Nur weil sie eben nicht am Start so hart fahren können / wollen.

Ich weiß: "go hard or go home"
 
Wer war DA? Die "Rennmaschinen bis 1990" mit vier Supportern und einem Vater eines U15-Teilnehmers aus Nähe Bremen - Start Sonntag 9.30 Uhr.(und einem verrückten Kölner Foristen, der mit Freund auf dem Rad anreiste)

Ich hab von sowas null Ahnung, aber möchte meinen großen Respekt gegenüber den Veranstaltern ausdrücken. Die hatten sechs bis sieben Monate Zeit, nachdem München als Ausrichter zurückgetreten war. An vorderster Front ein lokales Radsportgeschäft/eine kleine Kette (Radsport Nagel, mit eigenem Team vertreten; existiert erst seit 2019), und die haben sich ganz offensichtlich alle Beine und sonst noch was ausgerissen, um das möglich zu machen. War auch eine historische Reminiszenz, weil hier auch vor 50 Jahren die Deutschen im Querfeldein stattfanden.

Ich war nur Sonntag da, ich war total begeistert. Zur guten Stimmung trug maßgeblich die Eventhalle bei, eine verlässliche Möglichkeit, sich aufzuwärmen, das war nötig! Und natürlich unsere Gruppe. Der Livestream mag etwas konfus gewirkt haben, war halt stets auf Stimmungmache vor Ort orientiert. Und das hat geklappt, soweit ich das beurteilen konnte. Übrigens waren auch die Siegerehrungen sehr kompetent und unterhaltsam aufgezogen.

Mal sehn, wahrscheinlich werde ich in 1,5 Wochen eine "Normalveranstaltung" in Preußisch-Oldendorf verfolgen(Supporter). Da werde ich meine Erwartungshaltung gehörig anpassen müssen.
1705570731974.png
(Foto von @DLP )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute keinen Bock auf Lizenz bzw. Vereinsmeierei haben ist auch verständlich. Es ist schon lange an der Zeit das aufzulösen, aber da halten viele an altem Denken fest. Ich war schon bei Planungen für Rennen dabei und es war crazy was da in Sachen BDR für eine Denke ist. Letztendlich ist es für alle ein Hobby und kein Beruf, also muss man zusammen starten und wenn Menge gegeben ist nach Leistung teilen, mit Aufstieg nach Platzierung. Ich staune immer wenn ich höre das so viele glauben eine Lizenz gäbe es für die guten Fahrer und nicht wissen das die jeder "Dödel" einfach holen kann.
 
Das irre ist ja das Radfahren boomt wie nie zuvor was die Masse angeht. Jedermann/frau sind durchs E-Bike in allen Formen aufs Rad gekommen (ohne Bewertung der Sportlichkeit mit Motor), Rennlenker in jeglicher Form werden in der Freizeit/zur Uni genutzt. Gravel boomt, immer mehr Leute machen Radreisen. Das Rad hat Status, und Jobrad hilft vielen da richtig Geld auszugeben was die Leute auch wollen.

Tatsächlich war der Boom nahezu ausschließlich durch äußere Umstände bedingt - und eben gerade nicht durch eine tatsächlich gewachsene Lust am Radfahren. Deshalb ebbt es auch wieder gravierend ab. Im sportlichen Sektor gab es aber nicht mal diesen Boom, es verschieben sich seit Jahrzehnten eigentlich nur Marktanteile von einem Trend zu anderen.

Eigentlich alles gute Vorzeichen, aber das Interesse am richtigen Sport/Wettkampf fehlt, mal ausgenommen wenn eine TdF Etappe vorbeikommt aber das doch eher dem Party-Event geschuldet.

Noch mal die Frage: wie viele aktive Biathleten kennst Du? Wie viele Skispringer?

Die Attraktivität einer Sportart hat wenig bis nichts mit denen zu tun, die einen Sport aktiv betreiben. Popularität hängt ab von "Helden" und wie geschickt man darin ist, einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampf zu erzeugen, der auch - und das ist der wichtigste Faktor - fürs Breiten-TV geeignet ist.

Solange man aber über die aufgeheizte Partystimmung bei CX in Belgien oder Holland die Nase rümpft, hat man schon die Grundvoraussetzungen nicht verstanden.
 
Man könnte Cyclocross für Einsteiger und Hobbyfahrer abkürzen auf den Modus eine Runde und dann davon ein paar Ausscheidungen bis zu den letzten Acht. Für sowas müsste man die Strecke auch kürzen.

Es sollte entgegen den offiziellen Vorgaben minimale Herausforderungen geben: künstliche Hindernisse, unfahrbare Steilauffahrten und tiefe Sandboxen.

Der Kurs sollte eine Abkürzung einer gerade für "richtige" CX-Rennen benutzten Strecke sein.

Short CX wäre ein Schlagwort dafür.

Wie schon geschrieben: ich würde die Strecken auch für Pros verkürzen. Je kürzer, desto eher hat man spannende Wettkämpfe.

Dazu Action-Elemente wie von Dir beschrieben, alles auf engem Raum, überall einsehbar und von Kameras einfangbar.
 
Wir sind regelmäßig bei Stevens Cup und beim NRW-Cup, dort starten einige als 50+ Hobby. Wie da gefahren wird und was da geballert wird unter den Top5, da bekommt der echte Hobby große Augen und wird überrundet-bei 5 zu fahrenden Runden! Von wegen alte Säcke haben ein wenig Spass.
Der Hobbysieger der letzten oder vorletzten Serie wechselt zur Lizenzklasse und ist auch da der Führende :)
Er ist aber auch ex DM Mtb Masters und lange Amateur. Nur mal kurz Hobby gefahren.
Jetzt wieder Lizenz.
Kann man sehen wie mal will.
 
Noch mal die Frage: wie viele aktive Biathleten kennst Du? Wie viele Skispringer?

Solange man aber über die aufgeheizte Partystimmung bei CX in Belgien oder Holland die Nase rümpft, hat man schon die Grundvoraussetzungen nicht verstanden.
Verstehe Deine Ansprache nicht.
Ich kenne tatsächlich einige Langläufer/Biathleten aus den gemeinsamen Leistungszentren, was haben die mit unserem CX zu tun?
Und 2. rümpfe ich als gebürtig in Rotterdam sicher nicht die Nase über die Stimmung. Wo habe ich das geschrieben?
 
Wieso ist das Video um 19:00 h von YouTube verschwunden bzw. lässt sich in DE nicht mehr abspielen?
Eben noch Teile des Frauenrennens gesehen, nun gibt‘s nur noch ne YouTube Fehlermeldung…
Weil vor Ort etliche Chart-Hits abgespielt wurden und das im Ton des Live-Streams enthalten war und das Video danach wegen Lizenzproblemen erstmal nicht abrufbar war. Wir haben die zwischenzeitlich stummgeschaltet und es sollte gehen
 
Zurück
Oben Unten