• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problemzone: Die Füße

Da bin ich mir nicht ganz sicher... die Sohle ist ist doch nur das Gummizeugs unten dran. Die Steifigkeit des Schuhs steht und fällt mit dem Rahmen, und der läuft sich nicht ab.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Wenn die Gummisohle verschleisst, werden insbesonders die Stellen am Fussballen (=neben dem Cleat) dünner.

Wenn ein solcher Schuh in das SPD Pedal einklickt, fehlt ein Teil der Auflage rechts und links neben dem Cleat. Eine Beweglichkeit auf einer Ebene quer zur Fahrtrichtung ist nun möglich.

Diesen Freiheitsgrad gibt es z.B. beim SPD SL (=Rennrad-)Pedal nicht.

Daher fahre ich SPD-SL Pedale.
Bonne Route
eO
 

Anhänge

  • 15550172680847434178204925765061.jpg
    15550172680847434178204925765061.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 166
Gleiches (Haupt-)Thema, ein anderer Aspekt:

"Die Füsse wachsen ..." wurde hier schon gepostet.Achtet mal darauf, ob die Füsse nicht einfach anschwellen.

Mediziner und andere Fachkundige kennen den Problemfaktor
"enger Schuh".
Also schön fest anballern und erst nach 100km vom Rad absteigen,
ist anders als gesund für die Füsse.

Bonne Route
eO

.
 
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Wenn die Gummisohle verschleisst, werden insbesonders die Stellen am Fussballen (=neben dem Cleat) dünner.

Wenn ein solcher Schuh in das SPD Pedal einklickt, fehlt ein Teil der Auflage rechts und links neben dem Cleat. Eine Beweglichkeit auf einer Ebene quer zur Fahrtrichtung ist nun möglich.

Diesen Freiheitsgrad gibt es z.B. beim SPD SL (=Rennrad-)Pedal nicht.

Daher fahre ich SPD-SL Pedale.
Bonne Route
eO

Deswegen habe ich Schuhe bei denen die Gummisohle austauschbar ist

Aber wie gesagt bei den Time steht man auch auf den beiden Metallbügeln
 
Das ich auch in SPD-SL ... Da gäbe es von Shimano zudem so Überzieher für die Cleats (keine Ahnung ob die was taugen, ich hab die nicht und laufe immer ohne).

Ich nutze diese Kappen (ca. EUR 13) seit 5 Jahren. Diese Cleatschoner sind robust.
Kann ich empfehlen.

Vorteile:
+ Sicher Halt auf allen Flächen (kein Rutschen)
+ Schonung der Cleats

Nachteile:
- Das Gefühl bergauf zu laufen. Abhilfe wäre eim 15mm hoher Absatz vom Schuster.
- Ausziehen nur ohne Fingerhandschuhe möglich.
- Man fummelt mit den Händen an der Sohle rum (in was bin ich eben getreten ...)

Bonne Route
eO
 
Zurück
Oben Unten