• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Kurbeleinbau

stumpi68

Aktives Mitglied
Registriert
10 September 2011
Beiträge
355
Reaktionspunkte
1.090
Ort
67475 Weidenthal
Hallo Leute, ich habe ein cannondale super six, hier habe ich ein Rotor 4624 Pressfit Lager ordnungsgemäß eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass meine neue Shimano 105 Kurbel etwas 1cm zu kurz ist. Ich kann den linken Kurbelarm nicht richtig festziehen. Dieser bekomm ich nur zur Hälfte aufgeschoben und die zweite feststellschraube kann den Kurbelarm nicht fest halten. Hatte das selbe Problem auch mit einer anderen Variante wo ich vorher nutzen wollte. Hier hatte ich ein fsa Pressfit Adapter für bsa Lager eingepresst und dann ein shimano bsa Lager eingeschraubt. Auch hier war meine Kurbel zu kurz. Das Tretkagergehäuse ist 68mm. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke euch
IMG_20210221_120415.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210221_120356.jpg
    IMG_20210221_120356.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 49
Eventuell musst Du nur mit einem Schonhammer einen leichten Schlag auf die Mitte des rechten Kurbelsterns geben, damit die Achse tiefer in das rechte Lager rutscht...
Ist ein Spalt zwischen rechter Kurbel und rechter Schale?
 
Vermutlich ist die Welle auf der Kettenblattseite noch nicht richtig im Lager oder du hast da noch einen Distanzring an der Welle.
 
Kann es sein, dass du das 79mm breite Lager verbaut hast statt dem 68mm? Das Lager sieht nämlich auf dem Bild recht breit aus.
 
Mhh seltsam... Hast du die Möglichkeit die Breite des Lagers und die Länge der Welle zu messen? Entweder ist das Lager zu breit, die Welle zu kurz oder rechts nicht ganz drin oder aber das Lager nicht richtig eingepresst.

Vielleicht findest du hier die richtige Antwort: http://www.innenlager.info/
 
Mhh seltsam... Hast du die Möglichkeit die Breite des Lagers und die Länge der Welle zu messen? Entweder ist das Lager zu breit, die Welle zu kurz oder rechts nicht ganz drin oder aber das Lager nicht richtig eingepresst.

Vielleicht findest du hier die richtige Antwort: http://www.innenlager.info/
Die breite von außenkannte Lager zu außenkannte Lager ist ca 98mm und die Achse der Kurbel hat 108mm, meineserachten müsste entweder die Achse 10mm länger oder even die gesamte Lagerbreite 10mm kürzer sein
 
Die breite von außenkannte Lager zu außenkannte Lager ist ca 98mm
Und genau das ist das Problem.
Ich habe hier noch ein Moquai Innenlager für 86,5 mm Tretlagerbreite (Rennrad). Wenn ich hier von Außenkante Lager zu Außenkante Lager messe, dann komme ich auf ca. 91 mm. Das sind glatte 7mm weniger als bei dir.
Die Welle kann für dieses Lager nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Thread im Tour Forum an dort wird auf das Thema ausführlich eingegangen da Cannondale da wohl wieder ein eigenes Süppchen gekocht hat.
Hallo normen 68, danke für die Info. Habe mir das mal angeschaut. Wenn ich das jetzt richtig deute, habe ich das falsche Innenlager und bräuchte einfach ein anderes oder eben dies https://www.bike24.de/p1219760.html. Habe ja noch die originalen Lager hier. Da diese ja für eine 30mm Welle ist, hab ich sie entfernt und mir was für die 24er Welle gekauft.
Ich habe in Vergangenheit schon viel am Rad geschraubt und auch Lager und Kurbel gewechselt, aber solche Probleme wie mit dem super six hatte ich noch nie. Das raubt mir noch meinen letzten Nerv
 
Zurück
Oben Unten