• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei der Reifenmontage -> Alternativen zum LRS?

Sara_BS

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich fahre am RR Easton EA50 Laufräder mit aktuell Conti 4 Season Mänteln (hatte auch schon GP4000, UltraSport...).

Mein Problem ist, dass ich bei einem Platten einfach komplett verloren bin, weil ich die Reifen beim besten Willen nicht wechseln kann. Am MTB schaffe ich das ohne Reifenheber; an meinem RR konnte ich schon 3 Männer beschäftigen, die sich gemeinsam bemüht haben und es dann nach langer Zeit irgendwie geschafft haben, den Mantel runter bzw vor allem wieder drauf zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Wer kann mir einen alternativen LRS empfehlen? Er sollte natürlich nicht unbedingt schwerer sein und von den Abmessungen so, dass das Ganze nicht allzu eng sitzt.

Da ich schon mind. 3 untersch. Mäntel gefahren bin und mit allen die gleichen Probleme hatte, glaube ich auch nicht, dass es (nur) daran liegt.

Kann mir damit jemand helfen?

Vielen Dank
Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerer als easton EA50 sind selbst 32 Speichenräder, die aus eher günstigen Teilen zusammengestellt sind, nicht.

Das wird weniger das Problem sein. Leider gibt es da kein Patentrezept, welche Felgenmit welchen Reifen sich am besten paaren lassen.

Im nächsten Moment gibt es aber bestimmt jemanden, der vom Profi-Flohhüpfen dermaßen muskulöse Daumen hat, dass er jeden Reifen von Hand aufzieht, auch Deine auf Deine Felge.

Grundsätzlich sitzen Conti Reifen etwas strammer. Ausnahmen bestätigen die Regel, GP 4000S lassen sich etwas leichter aufziehen. Schwalbe Reifen lassen sich meiner Erfahrung nach auch mit wenig Handkraft werkzeugfrei aufziehen. Michelin benötigen fast immer einen Reifenheber, Vittoria Rubino gehen wieder per Hand usw.

Felgen, die im Felgenbett so einen großen Durchmesser haben, dass jeder Reifen schlecht aufzuziehen ist, gibt es natürlich auch, kenne ich aber nur von ein paar billigen "Poser-Alu-Felgen". Die EA50, auf die ich mal Reifen gezogen hatte, fand ich unaufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Moment gibt es aber bestimmt jemanden, der vom Profi-Flohhüpfen dermaßen muskulöse Daumen hat, dass er jeden Reifen von Hand aufzieht, auch Deine auf Deine Felge.

Nicht Profi-Flohhüpfen, sondern Profi-Service bei großen organisierten RR-Gruppenfahrten, stählen die Daumen und machen gleichgültig gegenüber jeder möglichen Felgen-/Reifenkombi. ;)

Aber Lagaffe hat recht, es gibt Toleranzen sowohl bei Felgen, als auch bei Reifen und die Beobachtung, dass Schwalbe Reifen oft etwas größer sind als Conti kann ich auch bestätigen. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Satz Schwalbe One, die sind deutlich besser, als deren Ruf in den meisten Foren.
 
Mäntel/Reifen dehnen sich mit der Zeit auf der Felge.
Bei meinen Veloflex dachte ich auch erst, daß die mich veräppeln wollen:), jetzt funzt das super.

Don't panic!
 
Mäntel/Reifen dehnen sich mit der Zeit auf der Felge.
Bei meinen Veloflex dachte ich auch erst, daß die mich veräppeln wollen:), jetzt funzt das super.

Don't panic!
Das ist speziell eine Eigenschaft von Veloflex. Habe ich bei anderen Mänteln nicht so erlebt. Das fängt ja beim neuen Produkt damit an, dass man sich fragt, wie nun aus dem "Band" ein "Reifen" wird.
Wenn man das dann hinbekommen hat, ist das Ergebnis dafür alle Mühen wert.
 
Das ist speziell eine Eigenschaft von Veloflex. Habe ich bei anderen Mänteln nicht so erlebt. Das fängt ja beim neuen Produkt damit an, dass man sich fragt, wie nun aus dem "Band" ein "Reifen" wird.
Wenn man das dann hinbekommen hat, ist das Ergebnis dafür alle Mühen wert.

Im Nachhinein finde ich es ja lustig, aber als ich die Veloflex(Master) ausgepackt habe, musste ich auch erstmal schlucken/staunen. o_O

So ein flaches "Band", wie du so schön sagst, war mir auch neu. :):mad:

Hat sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst. :daumen:
 
Stahldaumen sind gefragt.
Es mag sein, dass die Felgen an der oberen Toleranzgrenze liegen. Ein wenig Spüli ins Felgenbett hat bei mir noch immer geholfen.

Schlimmste Erfahrung: Maxxis Ranchero auf Mavic UST MTB-Felgen...

Ging alles.

Nicht aufgeben.
 
ich hab neulich eine ältere Ambrosio Super Élite (trotz ihrem schönen Servizio Corse Papperl) in Schutt und Asche getreten als ich mir daran wieder mal die Finger blutig gequetscht habe. Ich hätte das Laufrad auch kommentarlos als Vintage verklopfen können. Aber was Du nicht willst das man dir tut, das mute auch keinem anderen zu ... Schluß, aus, over ;-)
Vielleicht könntest Du ohnehin einen zweiten LRS gebrauchen ? Es gibt doch schöne LRS für überschaubares Geld. Wenn Du schon bei verschiedenen Reifensorten Probleme hattest dann liegt es schon nahe, daß deine Felgen am oberen Ende der Toleranz liegen.
 
Die Frage ging ja nach einem alternativen Laufradsatz, der nicht schwerer ist, als der Easton EA50 - das sollte leicht erreichbar sein - und weniger Probleme bei der Reifenmontage macht - das ist ein wenig Glückssache (bzw. Pechsache, wenn es nicht klappt!).

Mein Vorschlag wäre: Mit den störrischen 4Seasons in einen Laden gehen, das Problem schildern und einen Laufradsatz erst dann kaufen, wenn die Montage im Laden nachweislich problemlos funktioniert hat (wird wahrscheinlich bei 9 von 10 LRSen so sein). Für um die 200 - 250€ bekommst Du z.B. Fulcrum Racing 5 / Campa Vento (technisch gleich) und machst damit Dein Rad noch rund 100g leichter. Weitere Vorschläge in der Preis - Gewichtsklasse gibt es einige, da sollte auch der Händler dann helfen können und wiegen kann man ja auch vor Ort (denn Herstellerangaben sind so eine Sache...).
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Auf größeren Fahrten bin ich meist in Gruppen unterwegs und dann hilft man sich ja gegenseitig, das stimmt schon. Nachdem allerdings schon teilweise die Männer an meinen Reifen verzweifelt sind und ich auch häufig alleine fahre, hätte ich eben gerne mal eine Kombi, die ich auch selbst wechseln kann.

Ohne Reifenheber ist da überhaupt nichts zu machen, da gingen auch schon etliche zu Bruch.

Es gibt doch schöne LRS für überschaubares Geld. Wenn Du schon bei verschiedenen Reifensorten Probleme hattest dann liegt es schon nahe, daß deine Felgen am oberen Ende der Toleranz liegen.

Ja, so sehe ich das auch. Hast Du denn eine Empfehlung? Ich kenne mich nicht supergut aus :)

Mein Vorschlag wäre: Mit den störrischen 4Seasons in einen Laden gehen, das Problem schildern und einen Laufradsatz erst dann kaufen, wenn die Montage im Laden nachweislich problemlos funktioniert hat (wird wahrscheinlich bei 9 von 10 LRSen so sein). Für um die 200 - 250€ bekommst Du z.B. Fulcrum Racing 5 / Campa Vento (technisch gleich) und machst damit Dein Rad noch rund 100g leichter. Weitere Vorschläge in der Preis - Gewichtsklasse gibt es einige, da sollte auch der Händler dann helfen können und wiegen kann man ja auch vor Ort (denn Herstellerangaben sind so eine Sache...).

Vielen Dank für die Tipps.
Auf was sollte ich denn generell achten beim LRS? Ich bin schon bereit, Geld dafür auszugeben.

Letztendlich werde ich dann wohl meinen Händler des Vertrauens fragen. Der ist etwas weiter weg, aber ich hab Sorge, dass die (Touri-)Läden hier mir irgendwas andrehen und ich am Ende ein paar Hundert Euro ärmer bin, aber noch das gleiche Problem habe.

Über konkrete LRS-Tipps bin ich nach wie vor dankbar :)

Sara
 
Fürs Training habe ich mir Fulcrum 5 besorgt, < 200 Euro beim cycle-basar. Gestern Abend habe ich da Vittorias draufgezogen, klappt bei mir zumindest auch nicht komplett ohne Reifenheber, beim letzten Zentimeter muss der zum Einsatz kommen.
Die einzigen Reifen, die ohne Probleme und ganz alleine auf die Felge gingen, waren Schwalbe ZX (denke ich zumindest, Schwalbe waren es aber). Als ich mir allerdings einen Platten eingefahren hatte, sprang der von sich aus aus der Felge. Seitdem kommt Schwalbe nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle die Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3. Beides tolle Laufradsätze, immer wieder auch unter 300€ im Netz zu haben. Bestellen, Reifen draufgehen probieren. Sollte es wieder erwarten nicht funktionieren: zurück schicken.
 
@Sara: steck dir eine kleine Flasche Spülmittelkonzentrat ins Trikot und streich beim Aufziehen einfach etwas auf die Innenseite des Reifens, dann rutscht er leichter über die Kante. Nix auf die Bremsflanke schmieren...

Nochmal: ich glaube nicht, dass es eine Kombi Reifen/Felge gibt, die überhaupt nicht geht. Notfalls muss man mit dem Reifenheber nachhelfen, aber es geht imo immer.

Ich bevorzuge übrigens die geraden Reifenheber (ich glaub von Conti), aber das ist Geschmackssache. Aber neue LR wegen enger Reifen kämen mir nicht in die Tüte....
 
@Sara: steck dir eine kleine Flasche Spülmittelkonzentrat ins Trikot und streich beim Aufziehen einfach etwas auf die Innenseite des Reifens, dann rutscht er leichter über die Kante. Nix auf die Bremsflanke schmieren...

Nochmal: ich glaube nicht, dass es eine Kombi Reifen/Felge gibt, die überhaupt nicht geht. Notfalls muss man mit dem Reifenheber nachhelfen, aber es geht imo immer.

Ich bevorzuge übrigens die geraden Reifenheber (ich glaub von Conti), aber das ist Geschmackssache. Aber neue LR wegen enger Reifen kämen mir nicht in die Tüte....

Wenn Du mit den schlabberigen gelben Conti Reifenhebern klar kommst hattest Du wahrscheinlich noch nie 'ne Felge und 'nen Reifen am Ende der Toleranz in Arbeit. Wenn Du natürlich Hände wie Schraubstöcke hast, dann sind die Contis gut um die Finger nicht dreckig zu machen ;-))
 
Ich benutze Reifenheber nur zum Runtermachen. Ausser es geht wirklich nicht anders. Und ich komme mit den Contis besser klar als mit den dicken Schwälbchen.

UST-Reifen-Felgenkombis sind Ende der Toleranz....jedenfalls Maxxis/Mavic.

Gut, das sind MTB-Teile, aber das Problem ist das gleiche.

Ich weiss nicht, wieviele Kombinationen ich schon in den Fingern hatte. Bleibt nicht aus, wenn man mit einer Horde Jugendfahrer unterwegs ist. Du glaubst nicht, mit was die kommen...

Die Erfahrung lehrt, dass alles geht. Wenn auch manchmal sauschwer.

Für Reifenheber hab ich übrigens noch nie was bezahlt, die gabs bei unserem Händler immer für lau.
 
Ich bin am Crosser schonmal bei der Montage gescheitert, da habe ich den Reifen umgetauscht und der neue Reifen ließ sich dann montieren. Wenn die Reifen sehr stramm sitzen sollen (was ja auch der Sicherheit zugute kommt), dann reicht schon eine kleine Abweichung und selbst mit den besten Reifenhebern ist dann nix mehr zu machen. Höchstens mit Stahldaumen - die aber nicht jeder hat.
Ansonsten stimme ich #4 voll zu: mit der Zeit dehnen sich die Reifen noch etwas.
 
Zurück
Oben Unten