• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei der Reifenmontage -> Alternativen zum LRS?

I... wenn man mit einer Horde Jugendfahrer unterwegs ist. Du glaubst nicht, mit was die kommen...
JaNee ist klar. Die Buben bzw deren Hauptsponsoren Familie haben beim Radsport ihr liebes Leid dem Wachstum mit Gerät Paroli zu bieten. Die gediegene HobbyLusche kann durchaus mal abwägen dem ewigen Geplage mit einem neuen Laufradsatz ein Ende zu bereiten.
Es ist einfach Kaka wenn man beim Fahren ans Material denken muß. "Hoffentlich krieg ich keinen Platten" - Das hat schon das Zeug zum Magneten für Unbill.
 
Sehe ich ähnlich. Und nicht nur die Laufräder, auch würde ich in dem Fall den Reifen danach auswählen.

Das hatte ich mir ohnehin gedacht, dass noch eine Reihe "dufter" Tips zu Reifenmontage folgen würde, die man probieren kann, aber letztlich der TE nichts nützen wird. Weder Spüli noch Talkum helfen einem wirklich weiter, wenn die Toleranzen so richtig weit auseinander liegen.

Und geheimnisvolle Handgriffe, die jedes Problem lösen, gibt es auch nicht. Und wenn jemand Werkzeug benötigt um einen Reifen aufzuziehen, den ein anderer "locker" mit der Hand raufzieht, heißt das noch lange nicht dass er oder sie zu blöd ist: Mit großen, rutschfesten Pranken ersetzt man schon mal einen Reifenheber. Verfügt man darüber nicht, muß es eben anders gehen.

Dummerweise sind die Erfahrungen und Felgen-Reifen-Paarungen so verschieden, dass man wirklilch keine allgemeingültigen Tips geben kann. Zudem kann die Erinnerung durchaus getrübt sein.

Ich war ja fast "schockiert:D", dass jemand seine Ambrosio Elite in die Tonne getreten hat: Habe ich auch schon bereift, mit einfachen Vittoria Rubino Drahreifen, ohne mich an ein größeres Problem zu erinnern..... kann es aber nicht mehr mit absoluter Gewißheit sagen.

Meine "innere Schwarzliste" ist auch sehr kurz. Reifen wie Conti Ultra Sport und BLB Black Mamba, beides Reifen, die ohnehin kein Rennradfahrer mit dem Hintern anschaut, sitzen sehr stramm, letzteren, ein extrem dickes Gummiteil, fasse ich nicht mehr freiwillig an.

Felgen: nur die billigen 40mm Profile von Billo-Fixies sind vollkommen unmöglich. Auch nicht hilfreich.

Hohe, vertikal sehr feste Felgenprofile ab 30mm Höhe scheinen mir tendenziell eher dazu zu neigen einem Reifen Widerstand zu leisten, als flache. Klar, die kommen einen minimal "entgegen". Aber eine Regel würde ich nicht daraus stricken.

ICh würde auch nicht sagen wollen, LRS oder Felge XY ist besonders geeignet, oder besonders "beziehungsfreundlich". Aber grundsätzlich würde ich spätestens den Reifen nach Praxis-Tauglichkeit und nicht nach der Werteskala kommerzieller "Tests" auswählen.

Eine Bekannt von mir, fährt ausschließlich Schwalbe Ultremo Reifen auf ihren 650C Felgen, eben weil die sich sauber von Hand aufziehen lassen. Sie ist auch zuerst Conti gefahren, nicht zuletzt, weil ihr das in ihrer Renradgruppe so empfohlen wurde. Aber die wurden ihr einfach im Alltag lästig, weil Conti in dieser Dimension noch strammer sitzt, als in 700C.

Aber na, ja. Conti GP 4000S wird ja immer empfohlen, eben weil Testsieger. Dabei sind die direkten Konkurrenten keinen Deut schlechter. Und für das Training wäre es ohnehin vernünftiger, Mittelklasse Reifen mit längerer Standzeit zu wählen, die auch noch weniger kosten würden.
 
Was macht ihr denn da mit euren Daumen? Ich mach das immer mit zwei Reifenhebern und der richtigen Technik, dann ist das selbst bei problematischen Kombis wie Neutron/Conti GP4000SII kein Problem. Geht das mit dem Daumen schneller? Gibts irgendwo ein Video, wo jemand einen Reifen nur mit den Händen wechselt? Das würd ich gerne sehen, hab ich noch nie probiert.

Ich fahre zwar nie unter Zeitdruck, aber ich denke mir immer slow is smooth and smooth is fast.
 
Zurück
Oben Unten