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Probleme beim einstellen der Schaltung. War:Anfänger Frage zu Spacer bei Kassette.

nehonimo

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Hallo,
ich habe Probleme meine Schaltung richtig einzustellen.
Ich habe eine 9 fach Shimano 105 von 2000.
Der zweite Gang will auf den ersten Springen.
Der achte Gang will auf den neunten Springen.

Nachdem die Einstellung bei meiner 12-27 nicht geklappt hat, habe ich gedacht vielleicht ist sie schon zu stark abgenutzt.
Daher habe ich die origimale? 12-25 draufgemacht die noch sehr neu aussah.
aber auch hier schaffe ich es nicht, die Schaltung richtig einzustellen.
Jetzt habe ich die Kassette noch mal abgebaut und mir ist aufgefallen, dass das 9s, welches auf den Spacern ist
(auf der flachen Seite und auf dem runden Rand) mal von der Seite wie bei den Ritzeln lesbar und mal nicht lesbar ist.

Gibt es bei den Spacern ein richtig und falsch herum? Wie herum ist richtig?

Wenn ich das Seitliche 9s auf der gleichen Seite habe wie die Zähnezahl von den Ritzeln,
dann steht das 9s auf dem Kopf wenn ich von oben auf die eingebaut Kassette schaue.

Danke für eure Hilfe
 

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Re: Probleme beim einstellen der Schaltung. War:Anfänger Frage zu Spacer bei Kassette.
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Danke,
Werde es gleich noch mal probieren.
Habe noch mal alles Spacer und Ritzel sauber gemacht.
zuvor Schaltseil ganz entspannen
Aber warum muss das Schaltseil entspannt werden? Nachtrag 5.7.23: Damit die Anschläge korrekt eingestellt werden können, insbesondere der bei dem kleinen Ritzel.

Die Anschläge habe ich momentan so eingestellt dass die Kette beim kleinsten und größten fast abspringt.
Damit erhoffe ich mir, dass ich nirgends ein ungewolltes Limit habe über die Anschläge.

Nach einer ähnlichen Anleitung habe ich versucht, vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Schritte habe ich gemacht.
Zug entlastet und dann Begrenzung für Top / kleinstes Ritzel
Dann Low/ Größtes Ritzel
Und B-Tension eingestellt.

Zug wieder hergestellt und versucht nach der Beschreibung die SIS Einstellung vorzunehmen.

Das Ergebnis war unbrauchbar.
Jetzt viel Probiert und das beste was ich hin bekommen habe:
Beim schalten vom größten Ritzel auf das kleinste wird das 8./vorletzte übersprungen.
Beim schalten vom kleinste Ritzel auf das größten wird das 7./drittletzte übersprungen.
 
Hallo,
ich habe Probleme meine Schaltung richtig einzustellen.
Ich habe eine 9 fach Shimano 105 von 2000.
Der zweite Gang will auf den ersten Springen.
Der achte Gang will auf den neunten Springen.

Nachdem die Einstellung bei meiner 12-27 nicht geklappt hat, habe ich gedacht vielleicht ist sie schon zu stark abgenutzt.
Daher habe ich die origimale? 12-25 draufgemacht die noch sehr neu aussah.
aber auch hier schaffe ich es nicht, die Schaltung richtig einzustellen.
Jetzt habe ich die Kassette noch mal abgebaut und mir ist aufgefallen, dass das 9s, welches auf den Spacern ist
(auf der flachen Seite und auf dem runden Rand) mal von der Seite wie bei den Ritzeln lesbar und mal nicht lesbar ist.

Gibt es bei den Spacern ein richtig und falsch herum? Wie herum ist richtig?

Wenn ich das Seitliche 9s auf der gleichen Seite habe wie die Zähnezahl von den Ritzeln,
dann steht das 9s auf dem Kopf wenn ich von oben auf die eingebaut Kassette schaue.

Danke für eure Hilfe
Ist der Zug am Schaltwerk richtig geklemmt?
 
Ja
Habe es gerade noch mal geprüft. War auf mindestens 8 Newtonmeter angezogen.
Jetzt habe ich auf 10Nm erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zug entlastet und dann Begrenzung für Top / kleinstes Ritzel
Dann Low/ Größtes Ritzel
Und B-Tension eingestellt.

Zug wieder hergestellt und versucht nach der Beschreibung die SIS Einstellung vorzunehmen.
Hast du vor dem letzten Schritt die einstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht?
Ja
Habe es gerade noch mal geprüft. War auf mindestens 8 Newtonmeter angezogen.
Jetzt habe ich auf 10Nm erhöht.
Geht vornehmlich mal nicht darum, wie fest, sondern ob von der richtigen Seite.
 
Sind die Züge noch gut?

Wenn nicht, dann wird das rumjustieren mit den Stellschrauben nicht viel bringen.
 
Ja
Habe es gerade noch mal geprüft. War auf mindestens 8 Newtonmeter angezogen.
Jetzt habe ich auf 10Nm erhöht.
Viel zu fest.
Wie schon erwähnt, die Führung des Schaltzuges muss richtig sein. Siehe Handbuch von Shimano.
Ich gehe davon aus, dass Innenzüge und Bowdenzüge tiptop sind.
Wenn nicht, austauschen.
Wenn dieser Fehler auftritt, stimmt die Spannung des Zugs nicht.
Die Spannung muß insgesamt höher sein.
Wenn ich mich richtig erinnere bei dem alten 9fach Geraffel.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und Ideen.

Erst mal versuche ich die „einfacheren“ Fragen zu beantworten.

Hast du vor dem letzten Schritt die einstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht?
Die für die Schaltung habe ich ca. 4 Umdrehungen. Also ungefähr Mitte. Insgesamt sind es ca. 9 Umdrehungen.
Sind die Züge noch gut?
Ja, vor einem Jahr gewechselt inc. Hülle.
Da habe ich versucht das Problem zu beseitigen und bin seit dem ohne 8tes Ritzel gefahren. Jetzt habe ich nocheinmal einen Versuch gestartet.
Gestern auch nochmal leicht gefettet mit Silikonspray auf Lappen.
Ja. Laut Rohloff Kettenlehre 0,075 noch sehr gut.

Und es sind so viele Gangstufen wie Ritzel? Das sollte schon zusammenpassen....
Ja, es war von Anfang an alles 9-fach. Und den STI habe ich auch nochmal bei Entlastung geprüft und er schaltet in jede Richtung 8 mal.
 
So, jetzt der schwierige Teil.

Ich dachte eher an die Position des Zuges, nicht wie fest er geschraubt ist.

Wie schon erwähnt, die Führung des Schaltzuges muss richtig sein. Siehe Handbuch von Shimano.
Ich gehe davon aus, dass Innenzüge und Bowdenzüge tiptop sind.
Ich habe mal die Beiden exemplarisch Zitiert.
Hier könnte mein Problem sein.
Ich weiß es nicht. In allen Dokumenten die ich gesehen habe sieht die Führung anders aus.
Ich habe nur folgendes Dokument :
IMG_3062.png

Hier ist ein Bild wie ich es befestigt habe.


Die Spannung muß insgesamt höher sein.
Danke das ist ein AnhaltspunktIMG_0334.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt der schwierige Teil.




Ich habe mal die Beiden exemplarisch Zitiert.
Hier könnte mein Problem sein.
Ich weiß es nicht. In allen Dokumenten die ich gesehen habe sieht die Führung anders aus.
Ich habe nur folgendes Dokument :
Anhang anzeigen 1285715

Hier ist ein Bild wie ich es befestigt habe.
Anhang anzeigen 1285716


Danke das ist ein Anhaltspunkt
Da haben wir den Fehler!
Der Zug wird oben auf 12 Uhr geklemmt und zwar grade unter der Scheibe durch

IMG_7099.jpeg
 
Die Klemmung ist falsch.
Das Blech gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen.
Der Zug soll gerade durch gehen.
 
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