• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Rostloch Sitzstrebe Comlumbus Neuron

heroin77

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
382
Ort
frankfurt
Jetzt brauch ich mal kurz eine Einschätzung der Forengemeinde.
Ich hab einen Look KG 243 Rahmen aus Frankreich bekommen. Beim Auspacken hören ich schon das Gerassel aus dem Hinterbau. Als ich mir den Hinterbau genauer Ansehe entdecke ich eine kleine durchgerostete Stelle an der Kettenstrebe.
Der Rahmen ist aus Columbus Neuron, also relativ dünnes Rohr.
Ich gehe davon aus, dass der Rahmen so nicht fahrbar ist und ich den wieder zurück gebe.
Oder was sagt Ihr?

Loch wie ausgepackt:
IMG_5871.jpg


Und Loch nach ein bischen rumgestocher:
IMG_5873.jpg
 

Anzeige

Re: Problem: Rostloch Sitzstrebe Comlumbus Neuron
Danke für eure Kommentare. Dann sehen wir das alle gleich.

Dachte nur irgendjemand sagt vielleicht noch: "Quatsch! Ich fahr so schon seit 20 Jahren. Dat hält …" :D
Wäre zu schön gewesen :(

Ich hab in letzter Zeit aber auch irgendwie Pech mit den Rahmen. Ist schon der zweite mit Durchrostung.
 
Für'n paar Mark fuffzich oder geschenkt würde ich so einen Rahmen nehmen und fahren (aber ich wiege auch nichts), teuer bezahlen würde ich ihn nicht. Grundsätzlich ist der Hinterbau nicht unbedingt der kritischste Teil des Rahmens (übrigens auch deutlich dickwandiger als die Hauptrohre), bei einem Gabelbruch legt man sich bspw. deutlich fieser hin. Hier würde wahrscheinlich im Falle eines Bruchs lediglich das Hinterrad blockieren. Als Stadtschlampe geht das, mit 70 Sachen einen Berg runterbrettern sollte man sich verkneifen.

In diesem Sinne: Rückabwicklung, keine Frage.
 
Wenn Du so einen Rahmen fährst, fährt die Angst immer mit. Naja, wer's mag. Mir ist mein Leben lieber.
 
Ich finde es schon krass, so etwas noch zu verkaufen. Genauso Gabeln zb. aus Carbon, mit denen man verunfallt ist und wo man dann selber Sorge hat, die könnte irgendwann brechen und verkauft sie dann weiter ohne Schilderung des Vorfalls. Ich würde auch nie Lenker verkaufen, die an der Klemmstelle schon tiefe Riefen besitzen.
 
Zurück
Oben Unten