• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia Road 700 SL Neuaufbau

Focussierer

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo. Normalerweise bin ich im Nachbarforum unterwegs und damit eher auf Dreck zu Hause. Trotzdem habe ich mir in einem Anfall von Irrsinn ein gebrauchtes Rennrad gekauft.

Kurz nach dem Kauf dachte ich: Boah, bin ich ein Glückspilz. Das war ja günstig. Bei genauer Durchsicht bin ich da nicht mehr so sicher.

Kette gerissen, kleinstes Ritzel fehlt. Bremszüge zu kurz und die Rohrdurchführungen für den Bremszug im Oberrohr fehlen. Reifen sind platt. Es ist ein Gesundheitslenker montiert!!! Sattelrohr-Klemmschelle fehlt. Uswusw....

Trotzdem ist es ein nettes Bastel- und Restaurationsobjekt. (Nicht, das das Ding auch zum MTB mutiert...:rolleyes:)
 

Anzeige

Re: Principia Road 700 SL Neuaufbau
Schalthebel sind noch am Unterrohr und auch die Bauart der Schnellspanner läßt mich an das späte letzte Jahrtausend als Herstellungsdatum denken. Es ist ein 7020er Alurahmen mit nicht verputzten oder gespachtelten Schweißnähten. Auf den Aufschriften kann man PRINCIPIA 700 SL und "Handmade Alu frames 7020 speciel alu Denmark" lesen neben "S Spirit High Quality".

Der Rahmen ist metallic blau, die Schrift eine schnörkellose Outline-Schrift in weiß.

Falls noch jemand weiterführende Infos für mich hat (die auch den Nachkauf von Ersatzteilen erleichtern) bitte her damit!:)
 
WP_20150301_032.jpg
WP_20150301_020.jpg
WP_20150301_010.jpg
Habe das Ding eben mal zur Brust genommen. Weiteres Fazit:

Umwerfer zu hoch montiert (3 cm Spalt?!?), falsche Schraube an der Schelle
Kurbel lose (kein Thema)
Steuersatz lose (kein Thema)
Zugführung unter Tretlager fehlt, selbstgebastelte Führung wanderte direkt in den Müll
Bremszug nach hinten jetzt entfernt, da Zughülle im Oberrohr teilweise fehlte
Schalthebel verkehrt herum montiert ?!?
Hinterreifen gegen die Laufrichtung montiert.

Einige Macken im Lack, was mich aber bei der Fahrt nicht stört ;)

Beide Laufräder laufen sauber und rund. 1-2 mm Seitenschlag hinten ignoriere ich mal.

@schlotterbüx: ja, jedenfalls ohne detaillierte Durchsicht. Jedoch bekommt man für den gezahlten Preis sicher nicht mal den nackigen Rahmen.:D

Wie sieht´s aus? Erfahrungen? Tips? Links zu Katalogseiten mit technischen Daten vom P700SL?
 
Ixh hatte mal einen 700 ohne SL. Der hatte verschliffene Schweissnähte. BJ war wohl so Mitte der Neunziger.
 
Wie sieht´s aus? Erfahrungen? Tips? Links zu Katalogseiten mit technischen Daten vom P700SL?
Mal abgesehen davon, dass die Bastelarbeiten des Vorbesitzers sicherlich von keinerlei fachlicher/technischer Kompetenz getrübt waren......- ein einfacher Blick in die große Glasgoogle des Internets hilft Dir zumindest, etwas Licht in die dunkle Vergangenheit diese Rades zu bekommen:
https://www.google.de/search?q=principia 700 SL&es_sm=122&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=QG70VKrGBsz_Uvb0gPgM&ved=0CCEQsAQ&biw=1920&bih=1137
 
Das sit wirklich ein gräßlicher Bastelverhau. Da kann eigentlich alles runter.

Das Principia 700 SL gehörte mal wirklich in die Oberliga des Leichtrahmenbaus, vor allem die eloxierten Ausführungen. Zum Rahmen wurden geklebte Alugabeln hinzugefügt, Kinesis oder Vitus. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man erst Kinesis Gabeln zugekauft hat und dann auf Vitus umgestiegen ist, oder umgekehrt.
Beim lackierten SL tippe ich denn auch auf ein Baujahr vor etwa '94....

Ich würde ihn komplett zerlegen, Rahmen und Gabel auf Schäden absuchen und mich dann ans Restaurieren machen. Dazu passen noch Gruppen aus Anfang der 90er Jahre ohne Bremsschalthebel, oder die ersten "mit": Principia verbaute sehr häufig Shimano 600 Ultegra ( 6400), aber auch Campa Record und Chorus, sowie natürlich Dura Ace.

An eine auf leicht getrimmte Zusammenstellung kann ich mich auch erinnern: PBC Kurbeln, Suntour Superbe Pro Schaltgruppe, aber mit Dura Ace STI's. Was an Laufrädern verbaut war, weiß ich nicht mehr. Leichte Naben und klassische, flache Felgen, nur welche....?

Für den Verhau, der jetzt montiert ist, ist der Rahmen zu schade, selbst wenn es kein 700 SL wäre......
 
Kurze Zusammenstellung der jetzigen Komponenten:
Kurbel FC 3300/3303 Sora 52/42/xx, 30z wahrscheinlich., da letztes Blatt fehlt
Umwerfer Ultegra FD 6503 3fach
Kassette 7fach 12-28, noch keine Bezeichnung gefunden
Schaltwerk 105, genaue Bezeichung wo?
Gesundheitslenker mit Magura Bremshebeln (mit Feststellern???)
Rad vorne: Conti Ultra Sport 700-23C, Mavic MA Kastenfelge Alu, Maillard 37-38 Nabe, Ultegra-Schnellspanner
Rad hinten: Conti Ultra Sport 700-23C, Ambrosio 19 Extra Kastenfelge Alu, Nabe ohne Prägung/Aufschrift, Ultegra-Schnellspanner
Sattelstütze 27,2*300 Alu schwarz, "Driver"
Sattel habbichmirnichtgemerkt
Alu-Gabel ohne Lack, 1" Gewinde-Steuersatz, Adapter auf A-head, Ritchey Pro Vorbau 100 mm mit Verstell-Gelenk.

Erste Arbeiten:
Komplett geputzt und reichlich WD40 auf alles bewegliche ausser Bremsen, Schaltung vorne entfernt, Kette (IG!) wieder repariert, Bremsevorne instand gesetzt, Reifen aufgepumpt (dicht bis jetzt), Lenker gedreht.

Erste Zukäufe:
Schaltzugführung für unter Tretlager, Kettenschloß, Sattelrohrklemme 31,3

Beim zukünftigen Lenker denke für den Anfang ich an einen Flat mit Altus ST-EF20 3x7. Damit die Kiste überhaupt mal fahrbereit auf die Straße kommt.
 

Anhänge

  • WP_20150301_003.jpg
    WP_20150301_003.jpg
    116 KB · Aufrufe: 86
Witzig: Ich habe mit dem "Ersterbauer" des Rades telefoniert.
Ein Rahmen, der mit einer 1 von 20 limitierten Sonderlackierung und den damals verbauten Dura Ace Komponenten einen Neuwert von rund 9000 DM hatte. Das Rad wurde ohne Erstfahrt gegen gutes Geld von Niedersachsen nach Skandinavien verkauft. Wie es so verbastelt wieder hier in NRW landete, ist aber weiter unklar.
Schaltzugführung ist montiert, Sattelstützenklemme ist noch auf dem Postweg. Morgen wird erstmal zum Fahrradladen gerollert. Mal sehen, ob die die Schaltung wieder funktionsfähig bekommen. Dann gucke ich mal weiter.
 
Am Ende des Monats geht das Radl erstmal zur Werkstatt. Dort lasse ich das Grundsätzliche machen und entscheide dann erst, wie es weitergeht. Erst muss es auf die Strasse. Dann kommt das Makeup :D
 
principia_700.jpg
IMG_2751-principia_rsl.jpg
Hier sind Fotos meiner "Dänen", evtl. als Anregung.
Road 700 von 1996, Lackierung purple, gespachtelte Schweissnähte (inzwischen verkauft) und
RSL 700 von 2000, blau eloxiert, sichtbare Schweissnähte (noch immer in Gebrauch)
Ausstattung beide Shimano Ultegra, wobei bei dem blauen zum Aufnahmezeitpunkt
COSMOS LR montiert waren.
IMG_2751-principia_rsl.jpg
Anhang anzeigen 217971
 
irgendwie motivieren mich die Bilder, einen Rearaturversuch an meinem blauen RSL zu unternehmen und ihn wieder aufzubauen.
 
Gelle, ist ein tolles Rad. Danke an Alle, die bis jetzt geantwortet haben.

Ich hatte nach dem tollen Telefonkontakt mit dem Erst-Aufbauer mal die Firma Principia selbst angemailt. Und da ist jetzt Aufregung: Der Rahmen war einer der allerersten in 1993, die als Kick-off testweise nach Deutschland exportiert wurden. Der Principia-Manager, der auf meine Anfrage geantwortet hatte, bittet um Fotos etc. :D
 
Ganz vergessen: Neue Sattelstütze, neuer Sattel und neuer Lenker sind schon hier. Rahmenschalthebel und Bremshebel (beides 105er) sind auf dem Weg zu mir.
Ich will, daß die Kiste fahrfertig weniger als die 10,18 kg wiegt, die sie jetzt als Quasi-Schrott auf den Hüften hat.
 
Sehr geil, so ein Principia!

Ich habe ein 700 in der gleichen Farbe, wie deine Rarität. Ist allerdings von 1999 mit "gruppenreiner" Ultegra. So wie das RSL vom Rolli-Radler.

Für mich - als Stahlrahmenfan - war das Liebe auf den ersten Blick. Heute sehe ich manches anders. Eigentlich passen das dünne Steuerrohr und die Gabel nicht zu den fetten Alurohren. Aber was solls, fahren tut das Ding gut und wird bestimmt mal ein Klassiker.;)

Vielleicht machen wir hier schonmal vorsorglich eine PRINCIPIA-Ecke auf?
 
Eigene Ecke? Da kann ja der Admin mal über die Hits peilen, ob das lohnt.

Unter 10 kg sollte machbar sein: Sattelstütze, Sattel und Lenker zusammen 620 Gramm. Vorher? Habe ich vorsichtshalber garnicht erst gewogen...:p
 
Zurück
Oben Unten