• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia Road 700 SL Neuaufbau

... Und da ist jetzt Aufregung: Der Rahmen war einer der allerersten in 1993, die als Kick-off testweise nach Deutschland exportiert wurden. ...

Der Principia 700 Rahmen wurde bereits vor 1993 nach Deutschland exportiert !
Ich habe meinen damals kurz nach dem Abi in einem Radladen in Altona gekauft.
Das war 1992.
 

Anzeige

Re: Principia Road 700 SL Neuaufbau
Das Principia 700 war mein erstes "richtiges" Rennrad.
Den Rahmen habe ich damals teuer bezahlt von meiner sauer verdienten Schüler-
Knete. Weit mehr als 1000 DM habe ich damals hingelegt.
Dazu gerasterte Suntour Unterrohrhebel und schwarze Campa-Felgen.
Damals gab es ja noch keine "Style-Polizei". ;)
Mein Rahmen war in diesem - auch heute noch schicken - lila lackiert.
Die Lackierung war nicht ganz unempfindlich; aber der Rahmen war
ansonsten ausgezeichnet verarbeitet. Besonders gelungen ist die spezielle
Form der Hinterbau-Streben ! Ein auch heute noch großartiger Rahmen.
Ich hätte ihn sicher noch, wenn mir damals der blöde BMW nicht die Vorfahrt
genommen hätte. Der Rahmen hat es leider nicht überlebt.
Ich hatte riesengroßes Glück bei dem schweren Zusammenprall.
 
Au Mann, was für ein unrühmliches Ende! Gabs Geld von der Versicherung?

Ja teuer ist das dänische Material. Ich habe nach meiner Erinnerung 1999 rund 4000,- Echtmark in der Gärtnerstraße auf die Theke gelegt. Allerdings für das komplette Rad.
 
Au Mann, was für ein unrühmliches Ende! Gabs Geld von der Versicherung?...

Mit meinem Principia 700 verunfallte ich in Bönningstedt, als ein Pkw die Vorfahrt mißachtete
und ich mit über 40 km/h gegen das Auto knallte. Die Versicherung zahlte damals
- höchst widerwillig - und nach langem anwaltlichem Hin und Her insgesamt etwa 4500 DM.
Erst durch diesen Unfall begann meine "Koga Miyata-Zeit":
Das kaputte Rad brachte ich zu meinem damaligen Händler in die Kleine Rainstraße nach Altona.
Er behielt den kaputten Principia-Rahmen und kramte aus irgendeiner Ecke ein gebrauchtes Koga Miyata Fullpro FP
mit kompletter Dura Ace EX-Gruppe. Ich war wie elektrisiert von dem Rad und wollte es unbedingt haben.
Das Koga war damals ja auch schon 10 Jahre alt. Dennoch zahlte ich für den alten Vogel mit
Friktionsschaltung 1200 DM - Geld, das ich damals eigentlich nicht hatte. :D
Das Rad, mit dem ich auch im Alltag viel fuhr, habe ich heute noch.
Es hängt allerdings seit Jahren im Keller.
Ich sollte es mal reanimieren.
 
So. Ich habe es wieder. Dank des Monteurs, der mit privatem Material das Rädle fahrbereit hinbekommen hat, ist mein Principia nun fahrtauglich. Puh, der schmale Lenker und die indexlose Schaltung verlangen noch einen riesigen Berg an Übung. Auch die Sitzstellung ist alles andere als entspannt?!?
Aber es rollt, der Antritt ist ggü. dem MTB gigantisch. Bilder folgen, sobald die Sonne es zuläßt.
 
Fertich. Minimal unter 9 kg. Da ist es:
 

Anhänge

  • WP_20150405_001.jpg
    WP_20150405_001.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20150405_004.jpg
    WP_20150405_004.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 110
  • WP_20150405_006.jpg
    WP_20150405_006.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 108
  • WP_20150405_007.jpg
    WP_20150405_007.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 105
9 kg ist natürlich nicht schlecht!!! Diese Version des 700 war mir bisher nicht bekannt. Ich dachte immer, das 700 sei immer mit verspachtelten Nähten geliefert. Aber "SL" steht wahrscheinlich für SuperLegerra und da stört der Spachtel nur.

Mir würde allerdings der Carbonmast und der Sattel nicht so gefallen. Aber wahrscheinlich stecken da die Pfunde...

Hier noch ein aktuelles Pic vom Stallkameraden:
IMG_0675.jpg
 
Schöner Rahmen. Scheint Dir leider etwas zu klein zu sein, oder täuscht das?
 
Wir würden natürlich auch "Ehemalige" und "Symphatisanten" mitposten lassen:D

Das frühe Ausscheiden durch Unfall ist ja leider nicht unüblich. Wenn man sich die Story vom Direktor weiter oben anschaut und jetzt deinen Bericht. :eek:

Da bin ich froh, dass ich heute wieder 75km unfallfrei abspulen konnte.
 
Hallo liebe Forenmitglieder, es ist mein erster Beitrag und ich habe eine Frage insbesondere an Focussierer.

Witzig: Ich habe mit dem "Ersterbauer" des Rades telefoniert.
Ein Rahmen, der mit einer 1 von 20 limitierten Sonderlackierung und den damals verbauten Dura Ace Komponenten einen Neuwert von rund 9000 DM hatte. Das Rad wurde ohne Erstfahrt gegen gutes Geld von Niedersachsen nach Skandinavien verkauft. Wie es so verbastelt wieder hier in NRW landete, ist aber weiter unklar.
Schaltzugführung ist montiert, Sattelstützenklemme ist noch auf dem Postweg. Morgen wird erstmal zum Fahrradladen gerollert. Mal sehen, ob die die Schaltung wieder funktionsfähig bekommen. Dann gucke ich mal weiter.

Ich habe ein 700er in der gleichen Farbe Dunkelblau. Zudem habe ich noch ein weiteres 700er mit der Floatinglackierung (dunkel blau -> blau)
Eins der beiden (eigentlich das einfarbige dunkelblaue) wollte ich gerne verkaufen, da würde ich gerne vorher wissen, ob dies auch eine Sonderlackierung hat.
Wo kann ich da am besten anrufen?
Oder weiß hier schon jemand genaueres?

Hier zwei Bilder des einfarbigen 700er und vom floatinglackierten 700er habe ich gerade nur das Hinterteil:
22851981pw.jpg
[/IMG]
22851982me.jpg
[/IMG]
22851983dy.jpg
[/IMG]

Vielen Dank schon mal für Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • DSC_8222.jpg
    DSC_8222.jpg
    173 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_8243.jpg
    DSC_8243.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_8247 (1).jpg
    DSC_8247 (1).jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 69
Meine Kontakte sind Andreas Hagbarth, Brand manager, Principia of Denmark, Tel: +45 89141480, www.Principia.DK und der Inhaber des Ladens, der mein SL damals aufgebaut hatte. Hagbarth auf englisch anmailen würde ich. Denn der sollte sowas herausfinden können, weil er ja quasi an der Quelle sitzt.
 
Zurück
Oben Unten