AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen
Das Problem habe ich nicht, da ich rein nach Funktion und Optik auswähle und weitere Record-Teile schon aufgrund der Farbe aus dem Rahmen fallen würden. Diese Gruppenreinheit ist doch ne reine Marketing-Sache. Wieso sollte man da nicht mischen?
Die Krux liegt eher in den Details wie zB Rasterung, Bolzen, Schraube, etc.. aus Titan. Natürlich kann man auch ohne alle dem Leben und Fahren! Die Funktion und Optik ist ja trotzdem gegeben, aber es sind halt die kleinen und feinen Details die eine SR so begehrenswert macht.
Meine CenturyGrey Centaurteile (Ergo, Umwerfer, Schaltwerk) am Querfeldeinrad sind wirklich sehr schön gemacht, aber bei der Kassette, Kette, Kurbel und Vierkantinnenlager habe ich doch lieber Record verbaut. Gut ich gebe zu die Kette ist evt. etwas Overdressed, und die Karbonkurbel ohne Kettenblätter lag hier noch rum, und das Ritzelpack ist bisschen was für's Auge beim Putzen. Die Titankassette fügt sich sehr schön in die komplett nachgerüstete Titanverschraubung, dass ganze garniert mit dem Tisotuningpack. Wie gesagt brauchen tut man das alles nicht, aber meine Herren das Auge isst eben mit!
Sonst fahren wir alle irgendwann einmal einen Canyonboliden mit 0815 Ultegra, mag alles ganz gut funktionieren, aber es genügt halt eben nicht meinen Ansprüchen, an das Faszinosum Rennrad.
Da hast Du wohl Recht. War mir nicht bewußt, das Tune und
DT Swiss inzwischen auch auf Industrielager setzen.
HA! DT-Swiss/Hügi wurde berühmt mit seinen FAG-Kugelfischer Industrielager, und No-Tool Konzept, und Tune hat meines Wissens noch nie was anderes verbaut.
Tune, DT-Swiss/Hügi-Naben sind wie Recordnaben was für eine halbe Ewigkeit. Warum man Konus-/Schrägkugellager verbaut ist weil sie mehr seitliche Belastung aushalten. Beim Konuslager kommt halt noch die volle Wartungsfähigkeit dazu, und wie im Falle Campa bekommst hier halt jedes Kleinteil ohne Problem. Dies gilt aber für Tune und DT-Swiss letztendlich auch, bei DT-Swiss wird nicht einmal
Werkzeug benötigt, der unterschied bei den Industriegelagerten Naben ist eben, dass man gleich des ganze I-Lager wechselt.