• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Gute Tipps. Die Bremsen gefallen mir sehr. Werde aber keine CT verbauen - soll Standardkurbel werden. Oder geht eine 10x Dura Ace Kassette auch mit Campa? Dann könnte ich einen DA-LRS als Zweitgarnitur benutzen - und dann wäre auch Compact eine gute Lösung. Oder sind die Schaltgeometrien unterschiedlich?
 

Anzeige

Re: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Die verlinkte Choruskurbel ist ein Heldenkurbel (53/42 oder 53/39). Nur die Centaur ist dort CT.

DA Kassetten passen bei Campa 10x nicht wegen unterschiedlicher Schaltabstände. Die Campa-Kassette ist etwas breiter, hält deshalb auch etwas länger. Ich empfehle Dir die Centaur-Kassette aus 2009. Die ist mechanisch gut und mit 45 € deutlich günstiger als die Vorjahres Centaur-Kassette. Ich bin da aber Pragmatiker, ich fahre auch Veloce oder Mirage-Kassetten ohne Hemmungen. Die halten auch gut 15.000 bis 20.000 km bei mir und schalten fluffig.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Ich hätte auch ne 4-Kant Kurbel dort genommen, wenn es die als CT in 175 mm gegeben hätte. Die Teile sehen an Stahlrahmen einfach passender aus und haben weniger Dreh-Widerstand als die Neuen mit außen liegenden Lagern. Aber die Ultra Torque funzt schon sehr gut und auch ist sehr steif. Allerdings sind die 4-Kant seitlich besser verarbeitet.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

So, hab jetzt auch ne Entscheidung getroffen. Hab mir gerade die neuen Gruppen angesehen: Centaur gibt's wieder komplett in Silber (bis auf die Naben). Werde mir einen gemufften Mercian Vincitore bauen lassen (tut mir leid, aber für Ofenrohr-Rahmen binnich einfach zu alt - kannick mich nich mehr dran gewöhnen) und da hänge ich ne silberne Centaur ran, nebst Record Schraubsteuersatz und Jans Aero-Alustütze. Robert besorgt mir ein paar silberne Naben und die speiche ich in Open Pros.

Gibt's da was zu meckan? Willich vorher hören. Wenn hinterher wieder die Steine fliegen, schmeiß ich sie zurück. Und diesmal punktgenau!!!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Was issn da passiert...? Nix mehr DA...?

PS: Die Centaur Naben sind auch silbern... soll'n aber nicht als solche zu gebrauchen sein...
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Super. Danke. Habe mir das schon gedacht, dass die Abstände nicht passen. Nagut. Dann wirds ne Heldenkurbel. Reicht mir als Flachlandfahrer. Und mit 13/29 kommste ja auch schon ziemlich weit. Bin bis jetzt jedenfalls auch mit 39-27 überall raufgekommen, wo ich rauf wollte.

P.S. LRS kriege ich von einem Freund. Und Centaur soll's werden, damit ich Euch den Müll danach erst so richtig um die Ohren pfeffern kann, Ihr Nasen!!!! :D :D :D :jumping:
(Mann - ich bin vor DA länger Record gefahren als die meisten hier alt sind. Was glaubst denn Du?!? DA war ne reine Verzweiflungstat, als Campa mir plötzlich nur noch Plastik verkoofen wollte.)
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Die Centaur-Naben ab 2007 sind nicht mehr so dolle. Nur noch Industrie-Lager ohne einstellbares Lagerspiel. Da würde ich bei klassischen Laufrädern auch fremd gehen, gibt ja genug Alternativen.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

...oder lieber doch DA? Ist doch viel schicker!:dope::duck:;)
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Mein Tip für dich > kauf Dir bei Bike-Palast fürn Hunni die 06er Record-Bremse. http://bike-palast.com/enid/a4eadd6...gnolo_Record_Bremse_02-06_BR2-RES__62_4v.html

Die habe ich auch dort geschossen. Wunderschön verarbeitet (sogar rückseitig poliert;)) und klassisch schön und dort auch die 07er Kurbel. Die neue hat keine so schönen Kettenblätter. Mist ich sehe gerade die haben sie nochmal im Preis gesenkt (99 €).
http://bike-palast.com/enid/a4eadd6..._Ultra-Torque_Alu_10-Fach_FC7-CE__421_3h.html

Hab ich auch überlegt aber bei mir ists dann eine gebrauchte Skeleton geworden. Ich wollte die Gruppen nicht mischen, wenn man erstmal mit Record anfängt, will man eher andere Teile aufrüsten als wenn man durchgängig Centaur hat.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Das Problem habe ich nicht, da ich rein nach Funktion und Optik auswähle und weitere Record-Teile schon aufgrund der Farbe aus dem Rahmen fallen würden. Diese Gruppenreinheit ist doch ne reine Marketing-Sache. Wieso sollte man da nicht mischen?
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Die Centaur-Naben ab 2007 sind nicht mehr so dolle. Nur noch Industrie-Lager ohne einstellbares Lagerspiel. Da würde ich bei klassischen Laufrädern auch fremd gehen, gibt ja genug Alternativen.

Sind SKF/INA oder FAG-Kugelfischer Industrielager, glaubst du in Mavic, Tune und DT-Swiss etc... ist was anders drinnen, ist lediglich eine andere DIN-Norm, oder wo stellst Du das Lagerspiel bei Tune, DT Swiss, etc... ein. Es gibt nur zwei Hersteller mit Konuslager: das ist einmal Campa mit der Recordnabe, und Shimano.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Da hast Du wohl Recht. War mir nicht bewußt, das Tune und DT Swiss inzwischen auch auf Industrielager setzen.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Das Problem habe ich nicht, da ich rein nach Funktion und Optik auswähle und weitere Record-Teile schon aufgrund der Farbe aus dem Rahmen fallen würden. Diese Gruppenreinheit ist doch ne reine Marketing-Sache. Wieso sollte man da nicht mischen?

Die Krux liegt eher in den Details wie zB Rasterung, Bolzen, Schraube, etc.. aus Titan. Natürlich kann man auch ohne alle dem Leben und Fahren! Die Funktion und Optik ist ja trotzdem gegeben, aber es sind halt die kleinen und feinen Details die eine SR so begehrenswert macht.

Meine CenturyGrey Centaurteile (Ergo, Umwerfer, Schaltwerk) am Querfeldeinrad sind wirklich sehr schön gemacht, aber bei der Kassette, Kette, Kurbel und Vierkantinnenlager habe ich doch lieber Record verbaut. Gut ich gebe zu die Kette ist evt. etwas Overdressed, und die Karbonkurbel ohne Kettenblätter lag hier noch rum, und das Ritzelpack ist bisschen was für's Auge beim Putzen. Die Titankassette fügt sich sehr schön in die komplett nachgerüstete Titanverschraubung, dass ganze garniert mit dem Tisotuningpack. Wie gesagt brauchen tut man das alles nicht, aber meine Herren das Auge isst eben mit!

Sonst fahren wir alle irgendwann einmal einen Canyonboliden mit 0815 Ultegra, mag alles ganz gut funktionieren, aber es genügt halt eben nicht meinen Ansprüchen, an das Faszinosum Rennrad.

Da hast Du wohl Recht. War mir nicht bewußt, das Tune und DT Swiss inzwischen auch auf Industrielager setzen.

HA! DT-Swiss/Hügi wurde berühmt mit seinen FAG-Kugelfischer Industrielager, und No-Tool Konzept, und Tune hat meines Wissens noch nie was anderes verbaut.

Tune, DT-Swiss/Hügi-Naben sind wie Recordnaben was für eine halbe Ewigkeit. Warum man Konus-/Schrägkugellager verbaut ist weil sie mehr seitliche Belastung aushalten. Beim Konuslager kommt halt noch die volle Wartungsfähigkeit dazu, und wie im Falle Campa bekommst hier halt jedes Kleinteil ohne Problem. Dies gilt aber für Tune und DT-Swiss letztendlich auch, bei DT-Swiss wird nicht einmal Werkzeug benötigt, der unterschied bei den Industriegelagerten Naben ist eben, dass man gleich des ganze I-Lager wechselt.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Das Problem habe ich nicht, da ich rein nach Funktion und Optik auswähle und weitere Record-Teile schon aufgrund der Farbe aus dem Rahmen fallen würden. Diese Gruppenreinheit ist doch ne reine Marketing-Sache. Wieso sollte man da nicht mischen?

posen ? mangeldes selbstvertrauen ? basso ist den japan cup unter chorus gefahren ;) mit 10fach schaltwerk und 11 fach shifer.
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

posen? mangelndes Selbstvertrauen?

und was ist schlimm daran, wen sich wer was schickes in die Bude stellt?

Schau dir Vincent an, und seine Stahlrähmchen, Wolltrikots etc.. hey der hat da sein Spass dran wie ein kleiner Bub, und ich freu mich jetzt schon auf die ersten Bilder vom Mercian. Nenne es dann vom mir aus Posen, Angeben, mangelndes Selbstvertrauen etc.. ich kann es nachvollziehen, und freu mich für jeden der so verrückt ist. Was war das nicht für eine Diskussion mit den Assosstramplern in meinem Album...nee nee bin ich hier im Kloster!?

Was ist überhaupt vernünftig???

Ausserdem gewonnen hat so wie so der, der mit den meisten Spielsachen gestorben ist:p
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Die Krux liegt eher in den Details wie zB Rasterung, Bolzen, Schraube, etc.. aus Titan. Natürlich kann man auch ohne alle dem Leben und Fahren! Die Funktion und Optik ist ja trotzdem gegeben, aber es sind halt die kleinen und feinen Details die eine SR so begehrenswert macht.

Meine CenturyGrey Centaurteile (Ergo, Umwerfer, Schaltwerk) am Querfeldeinrad sind wirklich sehr schön gemacht, aber bei der Kassette, Kette, Kurbel und Vierkantinnenlager habe ich doch lieber Record verbaut. Gut ich gebe zu die Kette ist evt. etwas Overdressed, und die Karbonkurbel ohne Kettenblätter lag hier noch rum, und das Ritzelpack ist bisschen was für's Auge beim Putzen. Die Titankassette fügt sich sehr schön in die komplett nachgerüstete Titanverschraubung, dass ganze garniert mit dem Tisotuningpack. Wie gesagt brauchen tut man das alles nicht, aber meine Herren das Auge isst eben mit!

Sonst fahren wir alle irgendwann einmal einen Canyonboliden mit 0815 Ultegra, mag alles ganz gut funktionieren, aber es genügt halt eben nicht meinen Ansprüchen, an das Faszinosum Rennrad.

Na endlich mal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage... :)

Wenn's nur ums Fahren geht, dann tut's ne Xenon oder 105 genauso wie ne SR. Aber es sind halt irgendwelche irrationalen Dinge, die selbst der Weise Salomo..., nun die uns veranlassen unvernünftige Dinge zu tun. Warum kaufen Leute statt einem Radon für 800 Euros, ein Arte Titanium mit SR zum 10fachen Preis...? 10mal besser fährt sich dafür wohl kaum... Und 10mal länger hält es wohl auch nicht... Es ist der Reiz des Einzigartigen: Ein handgebautes Rad auf Maß aus Titan und Carbon, mit einer Lackierung die man getrost als traumhaft bezeichnen kann... Dazu als schöner schwarzer Kontrast die SR....
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Also jetzt mal ährlisch: Wer hier im Fan-Fred nochemall Canyon mit 0815 Ultegra erwähnt, fliegt ausm Club. Aber rabautz!

Klar kommt man auch mit ner Tschibo-Gurke von A nach B. Aber aufs WIE kommt's an, oder?!? Spassss muss sinne. Das Herz muss lachen. Bei jeder Schraube. Und dem ganzen Drummerum. Von mir aus auch mit Wolle und - ja Robert, bin ja ganz brav - von mir aus auch mit Assos. Hauptsache, es bringt Freude! Ok?

Oute mich hier gerne: Ich LIEBE meine Fahrräder und alles, was dazugehört. Und es bringt mir unendliche Freude ins Leben. Lacht da gerade jemand?!?
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Na endlich mal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage... :)

Wenn's nur ums Fahren geht, dann tut's ne Xenon oder 105 genauso wie ne SR. Aber es sind halt irgendwelche irrationalen Dinge, die selbst der Weise Salomo..., nun die uns veranlassen unvernünftige Dinge zu tun. Warum kaufen Leute statt einem Radon für 800 Euros, ein Arte Titanium mit SR zum 10fachen Preis...? 10mal besser fährt sich dafür wohl kaum... Und 10mal länger hält es wohl auch nicht... Es ist der Reiz des Einzigartigen: Ein handgebautes Rad auf Maß aus Titan und Carbon, mit einer Lackierung die man getrost als traumhaft bezeichnen kann... Dazu als schöner schwarzer Kontrast die SR....

Analoger Netzanschluß tut´s auch....
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

Wozu überhaupt Räder? Laufen ging doch auch ganz gut ...
 
AW: Preis/Qualität/Leistung bei Campagnolo-Gruppen

...und Brieftauben! Die kann man als stille Reserve noch verspeisen, wenn die Übertragungsrate nachläßt!:eek:
 
Zurück
Oben Unten