• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praterstraßen Blues - oder Kara Ben Nemsis Rappe/ Gaul wird wiederbelebt

B

be.audiophil

Servus,

die Praterstraße ist lang und beitet viele Entzückungen ... angefangen vom Riesenrad, den Schaubuden, den Wiesen, den sonnenden Mädels, des Ernst Happel Stadions und natürlich einer der renomiertesten österreichischen Rennradschmieden Radsport RIH ...

wien-geschaefte-geschichte-5037-00.jpg


Andernorts hatte ich ja schon geschrieben, daß ich bei der Farbe unweigerlich habe nie und niemals verneinen können und Dusika sowie Puch Vent Noir sich damit in der illustren Runde internationaler Radln nicht so allein und verloren fühlen müssen ...so kam ich also zu diesem 70er Jahre RIH ...

mZ4WQb5s9DrdGyHRbP7OvDg.jpg


Auch wenn nun mein Keller noch nicht wirklich eingeräumt, meine Vitrine noch lange nicht wieder ansehnlich bestückt und ich auch noch etwas länger ob der vorhandenen teile irgendwie im Dunkeln tappen werde, möchte ich hier schonmal einen AUfbau-Faden spinnen und zumindest die Auswahl der für den Aufbau genutzten Teile andiskutieren; hier bin ich nämlich noch ein wenig hin und hergerissen.

Die RIH Profi, welche ich bislang gesehen habe waren wahlweise mit Shimano oder Campagnolo aufgebaut ... ich habe Mittelklasseausstattungen (Shimano 600/ Campa Gran Sport) ebenso gefunden, wie die Top-Ausstattungen (Dura Ace/ Nuovo Record/ Super Record) aber auch ab und an einen ziemlich wilden Mix aus Campa Schalthebel, Shimano 600 Schalterei und 105er Bremsen ...

Hmm ... Shimpanso Dura Ace EX ist irgendwie fast zu einfach, Campa NR oder frühe SR ebenfalls ... wie wäre es denn mit einem Leichtbau-Mix á la

- Huret Jubilee Schalterei
- den ganz schicken Simplex oder Spidel Retro-Friktion-Schalthebelchen
- CLB Titan-Bremsen
- LRS mit Maillard 700 Professionell oder Pellissier 2000 Naben und Maillard Alukranz
- Nervar Star Kurbelei
- Ideale mit Alu oder Titan Rail und Spidel oder LPR Stütze

oder ein Italiener-Mix

- Schalterei Campa NR oder Gian Robert
- Universal 68 oder 125 oder 77 Bremsen
- LRS mit Gipiemme, F.B. oder Gnutti
- Plaste Unicanitor o.Ä.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Praterstraßen Blues - oder Kara Ben Nemsis Rappe/ Gaul wird wiederbelebt
Mach das mal so, wie es Dir am besten gefällt (und es der Geldbeutel hergibt)
Aber mal ehrlich, der Titel "Praterstraßen Blues - oder Winnetous Gaul wird wiederbelebt"
Wie kommt man auf son Shice???o_O
 
Am Anfang war der Rahmen .... So geht das in den meisten Fällen los.
Wenns eine Schaltung oder Satelstütze gewesen wäre, dann hätte das ruhig was Schräges werden können. Aber wenn es schon so klassisch anfängt, dann hielte ich es für besser, in der geografischen und logistischen Nähe zu suchen.
Und da finde ich eher Omas, FT, Ofmega, GPM, Regina und Nisi als Huret, Nervar, Maillard, Mavic und S-Light.
Gegen ein Gemisch habe ich aber auch nix auszusetzen, z.B. CLB-Bremsen und Sedis-Kette.
Aber mach mal ruhig weiter.
 
Fein fein

ABER:

*Klugscheissmode ON*:
Winnetous Pferd hiess Iltschi, der von Old Shatterhand gerittene Bruder war Hatatitla.
Das orientalische alter Ego von Karl May, also Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen) hatte einen edlen Rappen namens Rih.
*Klugscheissmode OFF*:
:D


Mille - Greetings
@L€X
....der auch gespannt ist was draus wird.
;)
 
Moin Rolf,

ich sehe solche Rahmen auch eher so, dass man relativ frei beim Aufbau ist. Es gibt keine alten Kataloge, die einem unterschwellig die Richtung vorgeben.
Ähnlich wie mit Rickerts und den allermeisten Engländern, anders als bei Puchs (weil du sie erwähnt hattest) und den üblichen Verdächtigen... Ein Peugeot muss Simplex haben, ein Zahnarztitaliener muss Campagnolo haben,... usw.
Man könnte sich dagegen wehren: "Mach, wie's dir am besten gefällt," ... undso, aber so ein trotziger Gegenaufbau macht am Ende auch nie richtig glücklich und oft sieht's dann einfach nach Resteverwertung aus.

Aus'm Bauch raus?
Die erste Variante erscheint mir am sympathischsten.
 
Hallo!

Ah, das RIH stammt wohl aus der Nähe der Wiener Oper ;-), hab bei dem Verkäufer auch schon einiges gekauft, ist gut sortiert der Mann. Zum RIH: Ich habe vor einiger Zeit beim Googeln von RIH Super Bildern eine Seite gefunden wo auch eine Originalrechnung vom Hamedl aus den Siebzigern abgebildet war. Der Tenor war quasi, das drangebaut wurde was der Kunde bestellt hat und/oder was im Budget war - sollte ich die Seite nochmal finden poste ich den Link!

Grüße Alex
 
@ Pananoia

Danke ... ist mir heute früh dann sogar selbst eingefallen ... hab den Titel mal aufgehuebscht

@ Alex

Yepp, die unendlichen Weiten und Bestaende am Opernring ... da ist es her ...
 
Noch ein Klugscheißer Beitrag:
Waren es nicht die hölländischen RIHs, die ausdrücklich nach dem Karl May Pferd benannt wurden?
Ansonsten würde ich immer hochwertige Rahmen versuchen so auszustatten, wie sie tatsächlich vom Rahmenbauer bestückt waren. Ich kann nicht anders...
 
... ja und nein ... :cool: ... die Radln der Bustraan Brüder aus Amsterdam wurden ebenfalls nach dem Karl May Rappen benannt, das ist richtig.

Gleiches gilt aber auch für die österreichischen "Araber" ... laut dem Buch Wiener Mechaniker Räder geht die Namensgebung sogar quasi weiter als in Amsterdam ...

... erstens ziele der Name auf die deutsche Übersetzung des arabischen Wortes RIH ab ... also Wind, zweitens auf den Rappen Kara Ben Nemsis und drittens sei es eine gekonnte Kombination aus dem Familiennamen des Gründers und seiner gewerklichen Profession ...

... Rad Industrie Hamedl ...
 
Das mit den Amsterdamer RIHs stimmt in jedem Fall. Habe Österreich nicht auf dem Schirm und grad erstmal gestaunt (hätte nämlich gerne was aus NL). Lustiger Zufall.
 
die Amsterdamer Bruderschmiede ist sogar älter ... gegründet gegen 1921 ... die Radldynastie Hamedl startete erst gegen 1933; zuvor lernte der Hr. Franz Hamedl bei Heinrich Gartner das Handwerk und legte 1928 die Meisterprüfung ab.

Heinrich Gartner und späer seine Witwe bzw. wahrscheinlich auch seine Söhne war seinerzeit bzw. von 1926 bis 1932 Repräsentant der Bielefelder Göricke in der österreichischen Hauptstadt ... und angeblich stammten die damals verkauften Rahmen nicht aus Bielefeld sondern aus seiner Fertigung/ Hand. Nach dem Tod von Heinrich Gartner ab ca. 1928 gab es dann die Marke Avion ...


PS.:
Übrigens ... auch Gazelle gab es als eigenständige Marke zweimal ... zwischen 1888 und ca. 1972 unter Hr. Josef Fürnsinn und ab 1930 bis angeblich heute (allerdings mit Schwerpunkt 1975 bis 1980) von Hr. Adolf Marek Nfg. ebenfalls in Wien
 
Als Neuwiener verfolge ich den Faden gespannt.
Ich würde für die Leichtbauvariante plädieren, allein weil es mich immer erstaunt wie leicht man die alten Gäule doch abspecken kann.


Yepp, die unendlichen Weiten und Bestaende am Opernring ... da ist es her ...

Wie ist denn der Name der unendlichen Fahrradweiten am Opernring?
 
Hallo!

Ah, das RIH stammt wohl aus der Nähe der Wiener Oper ;-), hab bei dem Verkäufer auch schon einiges gekauft, ist gut sortiert der Mann. Zum RIH: Ich habe vor einiger Zeit beim Googeln von RIH Super Bildern eine Seite gefunden wo auch eine Originalrechnung vom Hamedl aus den Siebzigern abgebildet war. Der Tenor war quasi, das drangebaut wurde was der Kunde bestellt hat und/oder was im Budget war - sollte ich die Seite nochmal finden poste ich den Link!

Grüße Alex

Du meinst wohl den Beitrag vom Noize aus dem Parallelforum.

....aus der Nähe der Wiener Oper stammt mein Flandriarahmen auch ;)
 
Wird abonniert:daumen:
Habe 3 alte RIH in Aussicht.
Aus den 50er und 60er Jahren, muß mich nur noch preislich einigen:D
Mein Super Profi stelle ich auch mal vor :rolleyes:
 
Hallo!

Ja genau diesen Beitrag meinte ich - Danke für den Link! Das letzt RIH Super ging mir leider durch die Lappen weil ich zu blöd zum genau schauen war - es hat dann jemand anderer vor meiner Nase gekauft - um einen guten Preis - Blau mit gelber Aufschrift.

Aber irgendwann find ich genau das was ich suche - war beim Puch Ultima und dem letztens geschossenen Gazelle AA Frame auch so :)

Grüße Alex
 
Mir ist auch vor ein paar Monaten ein blaues RIH durch die Lappen gegangen, vielleicht dasselbe.
Bei der Quelle beim Burggarten/Oper hab ich mir mal ein Cinelli MTB geholt. Vielleicht stell ich mal mein Dusika vor, aber das ist total im Arsch.
 
Zurück
Oben Unten