• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei-Generationen-Aufbau oder 2 auf einen Streich

stfn_hss

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2014
Beiträge
1.551
Reaktionspunkte
2.247
Kurz zur Geschichte:

Im März/April 2016 ist es für mich geplant in die Schweiz zu ziehen für vorerst 1Jahr. Dafür suchte ich einen Youngtimer Rahmen, welcher dann für das Baseler Umland mit einer modernen 10fach Gruppe ausgestattet werden sollte. Eigentlich sollte es Stahl werden, dann kam jedoch @crashtest um die Ecke mit diesem wunderschönen TREK OCLV 5500 Rahmen in einem schönen Grau und fast neuwertigem Zustand.

30 Sekunden später ging auch schon die Unterhaltung los und der Rahmen war mein.

---

Gleichzeitig hatte ich schon länger vor mir wieder einen Franzosen mit all seinen Macken aufzubauen, komische Maße, keine Teile und wenn sie mal da sind und schön sind, sind sie teuer.

Daher sollte es ein einfacher Rahmen werden mit einfacheren Französischen Komponenten. Einem französischen Teilemix, wie man es gewohnt ist. Der Rahmen war dann ein von @dura-atze gekaufter Mercier Rahmen in schönem Blau und gutem Zustand.

Und wieder funkte mir Olaf (@crashtest ) dazwischen und bot plötzlich all das an was ich immer für einen schönen Franzosen an, Stronglight 105 bis Kurbel in schön, das passende Innenlager und eine Simpel SLJ Schaltgruppe. Dazu gesellten sich zufällig noch Spidel Bremshebel aus der großen Bucht, bei denen ich eigentlich dachte, sie nie verbauen zu können, aus Mangel an Spidel gelabelten Bremsen, aber auch diese taten sich dank @heissporn sehr zügig und zufällig auf.

Und da meine Glückssträhne nicht abzureisen scheint, zeigte @Kroko im "was ist es"-Thread einen Peugeot PXN 10 Rahmen in einem schönen Zustand und genau meiner Größe. Also Unterhaltung begonnen und schon war er mein.

---

So das zur Geschichte. Jetzt stellen sich natürlich bei dem Trek Rahmen viele viele Fragen:

wie aufbauen? welche Gruppe? Ahead oder klassischer Vorbau? welche Farben? welche Laufräder? Campa oder Shimano?

Fest steht eigentlich nur, dass es mind. 10fach werden soll, und ich bock auf ne Campagnolo Möhre hab :D.

---

Bei dem Peugeot Rahmen gibt es zum Glück weniger Fragezeichen. dort geht es nur um Farben und Laufräder, da viele Teile schon da sind. Einige Sorgen habe ich noch mit den Bremsen, da diese Mutterbefestigungen haben der Rahmen aber schon für Inbusbefestigungen gefertigt wurde. Gibt es da Umbaumöglichkeiten?

Und jetzt erstmal, nach viel Text, Bilder Bilder Bilder.
 
Der TREK Rahmen:

IMG_4506.JPG
 
Dito.

Am Trek könnte ich mir die vorstellen (eine "schwarze" Gruppe dran fände ich zu düster)

Campagnolo-Athena-Komplettgruppe-11-fach-bright-si-9d2d76a4d114cc991184c707fb34a1b4.jpeg


LRS was schlicht silbernes, der Rahmen ist ja "laut" genug, obwohl er grau ist. ;)
 
Dito.

Am Trek könnte ich mir die vorstellen (eine "schwarze" Gruppe dran fände ich zu düster)

Campagnolo-Athena-Komplettgruppe-11-fach-bright-si-9d2d76a4d114cc991184c707fb34a1b4.jpeg


LRS was schlicht silbernes, der Rahmen ist ja "laut" genug, obwohl er grau ist. ;)

Ich muss ja gestehen, dass ich düster ziemlich geil fand an dem Rahmen :D mit nem schwarzen Carbon LRS
 
Batman Phase :D nein nein. Ich mag einfach eher dunkel gehaltene Räder gerne. Hab auch schon ein Trek hier aus dem Forum gesehen, gleicher Rahmen mit DA 74xx. Sah mit den silbernen Teilen auch echt schick aus. eigentlich sogar besser als ich es mir mit schwarzen vorstelle :D
 
Batman Phase :D nein nein. Ich mag einfach eher dunkel gehaltene Räder gerne. Hab auch schon ein Trek hier aus dem Forum gesehen, gleicher Rahmen mit DA 74xx. Sah mit den silbernen Teilen auch echt schick aus. eigentlich sogar besser als ich es mir mit schwarzen vorstelle :D

Du weißt anscheinend was du willst, oder auch nicht ;)
 
So hier mal 2 serviervorschläge aus dem netz:

silberne Komponenten

BHPzA.JPG


schwarze Shimano (so hässlich, ich bleibe auf jedenfalls bei Campa) Komponenten

m19.jpg
 
Silberne Komponenten gefallen mir auf den beiden Fotos aus dem Netz irgendwie besser. Schwarz nur an den Laufrädern. Aber das ist mal wieder eine Diskussion bei der 100 Leute 101 Meinungen haben :D
 
Wie schon gesagt mir irgendwie auch :D und ich dachte schwarz sah daran besser aus, aber dann wird das ganze wohl silber.
 
Der Rahmen hat ja durchaus - wenn auch eine unrühmliche - Renngeschichte:
http://www.bikeradar.com/road/gear/article/tour-de-france-winning-bikes-34375/

Ich finde da gehört auf jeden Fall ein Schaftvorbau dran. Bei den Komponenten gefällt mir silber auch besser - mit Athena 11s habe ich gute Erfahrungen gemacht. War damals auch meine Wahl, da es die einzige aktuelle Gruppe in silber ist (unabhängig vom Hersteller) und mir auch optisch gut gefällt. Das Schwarz bei Campa sieht finde ich nicht soo wertig aus und das aufgeklebte Carbon-Dekor ... naja :cool:
 
Das stimmt, ein Schaftvorbau muss dran. Die Frage ist gerade welcher Steuersatz daran soll. Nen Campa oder Stronglight A9 oder sowas könnte ich mir gut vorstellen.
 
Okay die Antwort ist wohl schon gegeben. Es sind nur noch 33,5mm vom Schaft da, das heißt Shimano 600 oder Tange Seiki CDS.
 
Welchen 600er Steuersatz? Zugegeben, ich bin auf schlicht abonniert, ergo würde ich dem Tange den Vorzug geben. Gäbe es auch in schwarz. Was zum Rahmendesign beim Trek auch noch passen könnte, wären Hochprofiler mit schwarzen Speichen, Nippeln und Naben. Wenn Batman-Design, dann enlabelt...
Schwarz eloxierte Kurbeln ohne Carbon-Dekor gibt es von Sugino, vielleicht nicht die verkehrteste Idee für die Schweiz, zudem: schwarze Blätter latürnich. Schaltung: Schonmal an Microshift gedacht? Mal so unter dem Aspekt des limitierten student. Budgets gedacht, was unlängst auch mal beklagt wurde. Evtl. kann man die auch mit Ergos kombinieren. Kann man ja ein Campa-Bapperl draufkleben, damit die Marke präsent ist...
(ich tendiere ja zu Spielsachen, mit denen auch gefahren wird - also Bedienung zu mir passt und Ersatzteile auch in der Pampas zu kriegen sind)

Das Peugeot gibt dann den klass. Gegenpol? Mit grünem Lenkerband?
 
entweder der 6400er oder eben der Tange, etwas anderes fertiges fällt mir nicht ein. Inzwischen tendiere ich aber tatsächlich zu einem silbernen Aufbau. Und japanisch bekommt mir gerade gar nicht. Das Microshift System ist vielleicht günstig aber auch irre bunt :D und leider nicht silber. Zu Hochprofilfelgen tendiere ich auch, vielleicht sogar Carbon wenn ich mal an welche kommen sollte die bezahlbar sind, dann mit 35 oder 40mm Profil.

Bei dem Peugeot gibt es tatsächlich die Idee grünes Benotto zu verwenden. Finde ich auch sehr schick an solchen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten