• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei kontrolliert verstärkt Fahrräder

Hallo,
ich darf einen Vereinskohlegen zitieren "Heute schaffen wir das Gewicht ganz locker"
ot. wenn die Rotphase länger 3min andauert kannst du von einer Störung der Ampelanlage ausgehen, das sagt zumindest Tante Google aber Schreib halt mal die zuständige Behörde an.

Gruß k.l.
 
heute wieder fast von einem unbeleuchteten angefahren worden, wenn ich dann "Licht an" rufe werde ich auch noch beleidigt, es wird zu wenig kontrolliert
 
Wie ist das eigentlich beim überqueren einer roten Ampel, dessen Kontaktstelle bei einem Radfahrer nicht auslöst und man somit auf ein Auto warten muss, damit die Ampel wieder auf Rot schaltet ( was ja durchaus etliche Minuten dauern kann )??

Dazu gibt es in der STVO nichts. Laut dieser musst du warten. Bei Ampeln, wo es nur eine Kontaktstelle vor der Haltelinie gibt, stell dich mittig davor (so kann kein Auto die mehr neben dir auslösen und alle werden hinter dir warten) und stell dich dumm. Dann habe viel Geduld und bleibe einfach nur brav bei rot stehen :D
 
Servus zusammen!

Wie ist das eigentlich beim überqueren einer roten Ampel, dessen Kontaktstelle bei einem Radfahrer nicht auslöst und man somit auf ein Auto warten muss, damit die Ampel wieder auf Rot schaltet ( was ja durchaus etliche Minuten dauern kann )??
Ich kenne gleich mehrere solcher Ampeln, bei denen ich als Radfahrer auch nicht die Möglichkeit habe, auf einen Gehweg auszuweichen.

Gibt es hier irgendwelche Sonderregelungen??

Gruß
Ich kenne solche Ampel nicht. Bei Ampel mit Kontaktschleifen für Pkw/Lkw gibt es bei uns immer auch eine Knopf für Fußgänger und Fahrradfahrer.
 
Ich kenne solche Ampel nicht. Bei Ampel mit Kontaktschleifen für Pkw/Lkw gibt es bei uns immer auch eine Knopf für Fußgänger und Fahrradfahrer.

bei uns nicht, Radbeauftragter meinte dazu "ich frag mal die Kollegen, dass etwas leichter einzustellen" - er meint das Auslösen. Bei Alu und Carbon nutzt das auch nichts ;)
 
Dazu gibt es in der STVO nichts. Laut dieser musst du warten. Bei Ampeln, wo es nur eine Kontaktstelle vor der Haltelinie gibt, stell dich mittig davor (so kann kein Auto die mehr neben dir auslösen und alle werden hinter dir warten) und stell dich dumm. Dann habe viel Geduld und bleibe einfach nur brav bei rot stehen :D

Das ergibt sich aus der Rechtsprechung. Keiner muss bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Nach einer angemessenen Wartezeit, kommt auf die Ampelanlage/Örtlichkeit an, darf vorsichtig mit erhöhter Aufmerksamkeit losgefahren werden.
 
Als Radler genießt man das einmalige Privileg, sich augenblicklich in einen Fußgänger verwandeln zu können. Das würde ich nutzen und damit das schlimmstenfalls erwartbare Strafmaß minimieren;)

Aber natürlich nur, wenn keiner kommt.

Nicht zu gründlich forschen! ;)

Gruß, svenski.
 
Als Radler genießt man das einmalige Privileg, sich augenblicklich in einen Fußgänger verwandeln zu können.

Nicht nur als Radler ...
Ich hab mal mein Motorrad zum eigentlich verbotenen Rechtsabbiegen mit laufendem Motor über die Ecke geschoben und mir zwei dumme Gesichter der schon hinter dem nächsten Haus lauernden Poizisten angucken können! :D
 
Ich habe mit unserer Verkehrsbehörde in anderer Angelegenheit gesprochen und gleich mal auf das Thema Ampel und deren Nichtauslösung bei Carbonrennern angesprochen.
Da musste er lachen, da er meinte, dass die Ampeln in seinem Bereich (Kreis Pinneberg) auch ohne die Metallschleife zu aktivieren auslöst. Es dauert halt nur etwas länger. Er meinte es sind max. 3 Minuten. Er schloss aber nicht aus, dass es in einer Seitenstrasse auch mal etwas länger dauern kann.
Davon dass die Ampel nicht auslöst, wusste er nichts.

War mir auch nicht bekannt, da ja die Reifen meistens noch aus Metall sind (ich kann mir keine Carbonräder leisten).
 
War mir auch nicht bekannt, da ja die Reifen meistens noch aus Metall sind (ich kann mir keine Carbonräder leisten).

Hi,

das nütz bloss nichts, da die Induktionschleifen nur auf ferromagnetische Materialien (z.B. Stahl) ansprechen. Ob die bei allen Rennrädern verbaute Menge Stahl (Achsen, Lager, Züge....) ausreicht ist mir nicht bekannt.

LG
Martin
 
das nütz bloss nichts, da die Induktionschleifen nur auf ferromagnetische Materialien (z.B. Stahl) ansprechen.
Nein, gross und leitend sollte reichen. Hätte ich ein RR und Laufräder aus Plastik, würde ich es mit einer Kurzschlussschleife am Rahmen entlang versuchen. Mit meinem Alubomber kenne ich das Problem nicht und es ist hier auch schwierig eine Ampel zu finden, an der man länger alleine steht. Bei wenig Verkehr werden die abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten