• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Brustgurt Batterie leer

Ich auch ;)

Ich habe beim Aufräumen meinen alten Polar Pulmesser gefunden.
Natürlich waren am Sender und an der Uhr die Batterien leer.
An der Uhr war diese recht schnell ausgetauscht.
Am Sender habe ich, wie oben beschrieben, von hinten rein geschnitten und den dadurch entstandenen Deckel abgenommen. Aber hier ist keine Batterie zu sehen und die Platine lässt sich auch nicht rausnehmen, da diese scheinbar seitlich in den Gurt verbunden ist. Das geht dann wohl zu den gerillten Flächen die den Puls messen sollen.

Anhang anzeigen 800820

Kann bei dem Modell überhaupt die Batterie gewechselt werden?
Muss ich von vorne aufschneiden?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Gruß Mathias
Sorry , aber ich seh die Batterie. Das Runde unten auf ca 1/3 von links. Und da ist noch ne Zweite. Bei einer Uhr ca auf 13Uhr.
 
Bist du dir da sicher?
Ich hatte das für die Rückseite irgendwelcher Bauteile auf der Platine gehalten.
Diese "Antennen" die von den Kreisen Richtung Platinen-Mitte zeigen sind an den vermeintlichen Batterien befestigt und nicht an der Platine. Wenn ich daran vorsichtig ziehe rührt sich nichts.
 
Am Sender habe ich, wie oben beschrieben, von hinten rein geschnitten und den dadurch entstandenen Deckel abgenommen. Aber hier ist keine Batterie zu sehen und die Platine lässt sich auch nicht rausnehmen, da diese scheinbar seitlich in den Gurt verbunden ist. Das geht dann wohl zu den gerillten Flächen die den Puls messen sollen.

Anhang anzeigen 800820

Kann bei dem Modell überhaupt die Batterie gewechselt werden?
Muss ich von vorne aufschneiden?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Gruß Mathias

Die umgebogenen Drähte, die in den Durchkontaktierungen stecken, sind ziemlich sicher von der Batteriefassung - du musst also da hinten rein! Das Problem dabei hast du ja schon festgestellt: die Verbindung der Platine zu den Elektroden. Auf dem Foto kann man da nichts erkennen, aber ich würde da keine verlöteten Drähte erwarten. Mit ein bisschen Glück ist es eine Kontaktfläche/-feder auf der Platine, die auf irgendeinen Kontakt von den Elektroden her drückt. Das könnte auch Leitgummi sein, der die Verbindung zu den Elektroden herstellt.
Zum Batterietausch einschicken geht eh' nicht mehr - trau dich, du kannst nur mehr gewinnen ...
 
Also ist das was ich sehe keine Batterie mit einem kleinem Andrückfederchen wie es in Uhren verbaut ist?
 
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe den Pulsmesser zwischenzeitlich komplett geschlachtet und von vorne auch noch geöffnet.

DSC_0006.JPG


Hier kommt dann eine normale flache Batterie 2032 zum Vorschein. Der Metallclip den man hier auf der Batterie liegen sieht, ist angelötet. Auf der Rückseite der Batterie sitzt das entsprechende Gegenstück. Diese zwei Metallclips sitzen dann auf der Platine an genau den beiden goldenen Punkten, die Rawuza für die Uhrenbatterien hielt.
Das ist dann auch das Ende des 21 Jahre alten Pulsmessers. Vermutlich ;) wird die Technik inzwischen etwas weiter sein, mal schauen was es so auf dem Markt gibt. Oder hat jemand gerade eine Empfehlung?

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten