• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Brustgurt Batterie leer

/root

Just for fun ...
Registriert
12 September 2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten (A)
Grüß Euch!

bei meiner Polar-Pulsuhr ist die Batterie leer.
soweit ich mich erinnen kann, meinte der Verkäufer er sei einzschicken wenn die Batterie leer ist (ist schon 8 Jahre her).

Wozu sollte das gut sein?
Ich mein der ist doch verschweißt, da kann man doch keine Bat. wechseln.

Muss ich also einen neuen Gurt kaufen, was kostet der ca.?

Hier hab ich gelesen die Uhr funktioniert evtl auch mit Gurten von anderen Herstellern. Werde ich auch noch probieren.

danke !
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Man kann den Brustgurt an POLAR schicken, um dort die Batterie tauschen zu
lassen. Einige Leute können das wohl auch selbst.
Als ich meinen Brustgurt im Sommer vor 3 Jahren zum Batteriewechsel den
Leuten von Polar zugesandt hebe, mußte ich ca 4 Wochen auf das Teil
warten. Ob das noch immer so lange dauert, weiß ich nicht.
In puncto Verlust der Gewährleistung brauchst Du Dir nach 8 Jahren wohl keine Gedanken machen.
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Man kann den Brustgurt an POLAR schicken, um dort die Batterie tauschen zu
lassen. Einige Leute können das wohl auch selbst.
Als ich meinen Brustgurt im Sommer vor 3 Jahren zum Batteriewechsel den
Leuten von Polar zugesandt hebe, mußte ich ca 4 Wochen auf das Teil
warten. Ob das noch immer so lange dauert, weiß ich nicht.
In puncto Verlust der Gewährleistung brauchst Du Dir nach 8 Jahren wohl keine Gedanken machen.

Tipp:
nicht selbst einschicken sonder vom Sportgeschäft (intersport) machen lassen dann kriegste solange ein Leihgerät...
der opareiner
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

... um dort die Batterie tauschen zu
lassen.
das geht also, tauschen?
schneiden die das auf, und schweißen das dann wieder zu ?
das ist doch wasserdicht zum schwimmen und so...

Einige Leute können das wohl auch selbst
zu denen will ich auch gehören...
weiß jemand wie ich das hinbekomme ?
wenn der Gurt dann hin ist wärs mir auch wurscht - hauptsache probiert :dope:

ich habs auch nicht eilig, indoor am spinner hab ich eh einen anderen pulser.
aber wenn der schotter weg ist, werd ich vor lauter freude übertreiben wollen, bis dann brauch ich ihn halt.... ;)

danke!
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Soweit ich weiß, kriegst du nen neuen. Die alten werden entsorgt bzw. das Kunststoffmaterial wiederverwertet, z.B. für dir Lenkerhalterungen, Armbänder ... Ist ja nicht ganz billig, die Tauschaktion. Nur am Rande: Meine Aldipulsuhr hat 19,95 gekostet und braucht alle zwei Jahre zwei Batterien aus selbem Hause für 2 Euro, aber das nur am Rande ...
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Meine Aldipulsuhr hat 19,95 gekostet und braucht alle zwei Jahre zwei Batterien aus selbem Hause für 2 Euro, aber das nur am Rande ...

Und das gute daran ist,diese Uhren machen auch sonst keine Probleme.Batterie tauschen und gut ist´s.Ansonsten Mülltonne ohne schlechtes Gewissen! :D
Ich spiel oft mit dem Gedanken mir ein etwas hochwertigeres Gerät zu kaufen,ala HAC4 Pro oder Polar 725X,aber wenn ich hier immer so die Probleme der User lese,bin ich froh mir noch keins von beiden gekauft zu haben. :p
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Moin, Moin,

ich benutze bestimmt auch schon seit mind. 3-4 Jahren die Pulsuhr von Aldi und bin sehr zufrieden damit. Musste bisher nur einmal die Batterien wechseln.
Zu Weihnachten hat mir mein Freund nun aber die Pulsuhr Polar CS200cad für mein Rennrad geschenkt :)
Nun nutze ich den Aldi-Pulsmesser nur noch für´s Laufen.

Hier hab ich gelesen die Uhr funktioniert evtl auch mit Gurten von anderen Herstellern. Werde ich auch noch probieren.
Jepp, das funktioniert. Polar-Uhr empfängt auch vom Aldi-Gurt und umgekehrt.
Habe meinen Aldi-Pulsgurt auch schon auf dem Laufband im Fitness-Studio benutzt.
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

ich wohne in der nähe von polar und fahr immer selbst hin .
man kann darauf warten.
der gummigurt wird von polar vernichtet.
du bekommst einen neuen, oder du versuchst einen neuen wear link gurt
zu bekommen bei dem kannst du die knopfzelle selbst tauschen.
ossi
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

folgende möglichkeiten hast du:

1) neuen gurt kaufen, die neuen mit wearlink bieten die möglichkeit die batterie selbst zu tauschen. der neue gurt trägt sich auch angenehmer als der alte. kostet aber etwa 40€

2) einschicken wie schon gesagt

3) selbst machen: skalpell (kein stumpfes bastelding, sondern ein schön scharfes) nehmen und vorsichtig die vertiefung rund um den sender in der mitte aufschneiden (auf der Rückseite). natürlich nur an drei seiten. jetzt solltest du mit einer pinzette an die batterie kommen. musst mal gucken wie die da drin fest ist, das weiss ich nicht mehr so genau. jetzt kannst du die batterie tauschen und das ganze ding wieder mit silikon dicht machen. hört sich relativ einfach an das ganze, ist aber doch recht nervig und mit einigem zeitaufwand verbunden, da das plastikgehäuse relativ zäh ist und sich ungern aus seiner vorgesehenen position bringen lässt...

nachmachen geschieht natürlich auf eigene gefahr...

cord
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Und das gute daran ist,diese Uhren machen auch sonst keine Probleme.Batterie tauschen und gut ist´s.Ansonsten Mülltonne ohne schlechtes Gewissen! :D
Ich spiel oft mit dem Gedanken mir ein etwas hochwertigeres Gerät zu kaufen,ala HAC4 Pro oder Polar 725X,aber wenn ich hier immer so die Probleme der User lese,bin ich froh mir noch keins von beiden gekauft zu haben. :p

Wie soll er auch Probleme machen? Wer stellt schon fest, ob das Ding 5 Schläge daneben liegt? Bei Polar hast Du wenigstens einen Nachweis fürs Gewissen:)

Grüße
Schwarzwald
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Hey, danke für die brauchbaren Antworten !

Versteht mich richtig, das ding ist quasi unbenutzt da ich meist nach gefühl fahre. Bei der Anschaffung damals war so ein pulser nicht an "jeder Ecke" zu bekommen ;)

Bevor ich auch nur 20 € für einen neuen Gurt zahle, hol ich mir auch einen von Aldi und co. - der muss in meinem Fall ja wirklich nur den mom. Puls anzeigen.

Ich will nur keinen neuen holen, wenn ich schon einen hab...

Darum danke auch für den Tip mit dem aufschneiden, das werd ich demnächst testen...

sonst nehm ich halt den Gurt vom Tomahawk-eye.

Also danke nochmal für die Hilfe ! :daumen:

lg georg
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

geht ganz einfach....

Auf der Rückseite wo Polar Electro OY steht vorsichtig die Rillen mit einem Teppich Messer nach ritzen. So das mann mit einem Schraubenzieher den Deckel abnehmen kann. Dann die 2 Schrauben lösen. Danach kann mann die Platine oben so weit anheben das die Batterie herausfällt. Einfach beim T61 Gurt eine neue CR2354 Knopfzelle rein, Schrauben rein und den Deckel mit Sekundenkleber wieder versiegeln. Mit meinem T31 Gurt musste ich noch nicht die Batterie wechseln, aber geht sicherlich genauso. Da ist aber sicherlich eine andere Knopfzelle drinnen da die C2354 sehr dick ist.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme seit ich die Batterie gewechselt hab, geh aber auch nicht mit Brustgurt Tauchen!
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Also als Ausdauersportler hab ich so einige Pulsuhren verbraucht.. ;-) Auch Aldi, Sigma, Polar etc. bin immer wieder bei Polar gelandet auch wegen den passenden Pulswerten..Die Aldi war da ab und zu schon abenteuerlich.
Seit der s625x ist Ruhe..da klappt alles. Selbst an der Bahn und unter Strommasten ist jetzt ruhe.
cu
qd
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

Tipp:
nicht selbst einschicken sonder vom Sportgeschäft (intersport) machen lassen dann kriegste solange ein Leihgerät...
der opareiner

Mann kann bei Polar nicht bei jedem Model die Batterie im Brustgurt tauschen, da dieser bei einigen Modellen verschweist ist. Ich habe eine Polar F4 in der die Batterie nach einem Jahr leer war. Kosten für neuen Brustgurt und Batterie ca 35 Euro, zumal die Uhr gerade mal ca 100 Euro gekostet hat. Wo ist da die Relation? :mad:
 
AW: Polar Brustgurt Batterie leer

folgende möglichkeiten hast du:

1) neuen gurt kaufen, die neuen mit wearlink bieten die möglichkeit die batterie selbst zu tauschen. der neue gurt trägt sich auch angenehmer als der alte. kostet aber etwa 40€

2) einschicken wie schon gesagt

3) selbst machen: skalpell (kein stumpfes bastelding, sondern ein schön scharfes) nehmen und vorsichtig die vertiefung rund um den sender in der mitte aufschneiden (auf der Rückseite). natürlich nur an drei seiten. jetzt solltest du mit einer pinzette an die batterie kommen. musst mal gucken wie die da drin fest ist, das weiss ich nicht mehr so genau. jetzt kannst du die batterie tauschen und das ganze ding wieder mit silikon dicht machen. hört sich relativ einfach an das ganze, ist aber doch recht nervig und mit einigem zeitaufwand verbunden, da das plastikgehäuse relativ zäh ist und sich ungern aus seiner vorgesehenen position bringen lässt...

nachmachen geschieht natürlich auf eigene gefahr...

cord

Zur Erläuterung habe ich mal 3 Bilder angehängt: sie zeigen Röntgenbilder vom Brustgurt T31coded und vom Radsensor. Den Brustgurt habe ich mit einem Cutter/Skalpell aufgeschnitten. Die Elektronik und die Batterie sind im Gehäuse nochmal in einer Plastikhülle verpackt. Man muß also durch 2 Schichten durch. Den Radsensor kann man, ausgehend von den "Befestigungshaken", mit einem Messer aufhebeln. Dann fällt er auseinander. Beide Batterien 2032sind nur eingeklemmt, also leicht wechselbar. Wenn man die Teile hinterher mit Tesaband zuklebt, sind sie nicht 100%ig, aber ausreichend dicht.
 

Anhänge

  • PolarCS100T31coded.pdf
    195,8 KB · Aufrufe: 5.037
Ich hol den nochmal hoch. Mein Brustgurt zeigt im Studio nicht mehr an. An meiner Uhr schon, aber am Gerät im Studio nicht. Batterie leer?Woran sehe ich das? Ist ein Polar FTI.
Ich lese gerade mit der Lupe ganz rechts am Gehäuse: sat sun. Dachte an Sonnenenergie. Sch.... heist Samstag und Sonntag;)
Rawuza
 
Ich hol den nochmal hoch.

Ich auch ;)

Ich habe beim Aufräumen meinen alten Polar Pulmesser gefunden.
Natürlich waren am Sender und an der Uhr die Batterien leer.
An der Uhr war diese recht schnell ausgetauscht.
Am Sender habe ich, wie oben beschrieben, von hinten rein geschnitten und den dadurch entstandenen Deckel abgenommen. Aber hier ist keine Batterie zu sehen und die Platine lässt sich auch nicht rausnehmen, da diese scheinbar seitlich in den Gurt verbunden ist. Das geht dann wohl zu den gerillten Flächen die den Puls messen sollen.

DSC_0005.JPG


Kann bei dem Modell überhaupt die Batterie gewechselt werden?
Muss ich von vorne aufschneiden?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten