• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platzierung einer Kamera

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

es gibt bestimmt einige die bereits öfter mit einer Kamera am Rennrad fahren. Ich hatte mir mal eine gekauft. Das fahren damit, ist aber immer daran gescheitert, weil ich nicht so richtig weis wie und wo ich die befestigen soll. Am Lenker ist doof, ich verliere eine Griffposition. Am Helm ist Problematisch, es gibt keine guten Halter dafür.

Was gibt es von euch für Beispiele.

Doc
 

Anzeige

Re: Platzierung einer Kamera
Hallo hier Doc,

in den Thread SportsCam RD 32 steht nichts drin von der besten Methode eine Kamera am Rennrad oder Helm zu besfestigen. Ausserdem müsste ich eine Contour HD befestigen. Der Grundträger ist dabei. Aber das reicht bei weitem nicht aus um die vernünfig zu fixieren.

Noch Ideen?

Doc
 
Mein Cockpit mit Vollausstattung

xf8bqh.jpg


1690zk9.jpg
 
Ausserdem müsste ich eine Contour HD befestigen.
Für die Contour gibt es sowohl den "vented helmet mount" als auch den "flexible strap mount" als Zubehör, um die Kamera am Helm oder sonstwo befestigen zu können. Jede Position hat ihre Vorteile und Nachteile und wenn Du ein bisschen Ehrgeiz beim Filmen hast solltest Du auch mal die Kameraposition wechseln.
 
Hallo hier Doc,

in den Thread SportsCam RD 32 steht nichts drin von der besten Methode eine Kamera am Rennrad oder Helm zu besfestigen.
Doc

Es gibt keine beste Methode eine Cam zu befestigen, nur diverse unterschiedliche Lösungen, die von der Cam und dem Lenker abhängig sind. In dem angebenen Thread sind allerdings Fotos, wie ich es realisiert habe. Findest du auch in meinem Album, allerdings ohne Angabe der Gründe wie im Thread, warum ich es so gemacht habe. Vielleicht doch noch mal suchen?
 
Jopp - wenn es nicht um reine Dokumentation geht, wäre es sowieso zu empfehlen, die Kamera mal an verschiedenen Positionen am Rad (und evtl. auch an Helm oder Brust) zu montieren. Und auch ebenfalls Clips aus stehender Kameraposition mit zu verwenden.

Hast du denn bereits soviel Kram am Lenker, dass du Platzprobleme befürchtest?

Wichtig ist neben absolut solider Befestigung u.a. auch, dass du nicht links oder rechts ein Lenkerhorn oder die Schalthebel beim Schalten in den Bildausschnitt bekommst. Es sei denn, du legst aus Bildwirkungsgründen Wert darauf und betonst eine solche Einstellung.
Von daher sollte die Kamera ohnehin weitmöglichst in der Mitte des Lenkers angeordnet werden - da solltest du keine Griffposition verlieren.

Schau mal in diesem Video ab der 40. Minute (
). Da ist es allerdings eine GoPro, die ich mit einen K-Edge Halter am Rennradlenker und für mich möglichst optisch zurückhaltend und wenig störend montiert habe.
 
Hallo hier Doc,

super viele Anregungen. Aber die beiden Mount Varianten für die Contour habe ich bereits gekauft. Ich würde für den Anfang die Helmposition bevorzugen. Nur beide Halter ich ich für die Contour habe sind nicht gut. Man kann den Haltern nicht wirklich vertrauen, das sie auch da bleiben wo sie sollen. Jeder Fahrradhelm ist anders. Die Lüftungsschlitze und Öffnungen müssen dafür benutzt werden die Halter entweder mit Kabelbändern oder dem Strap zu befestigen. Die Befestigung mit dem Strap ist nicht O.K. da in der Position oben auf dem Helm das Befestigungsband so stramm gezogen werden muss, das man Angst hat der Helm bricht an den stellen aus. Zudem sitzt die Kamera so das sie in den Himmel glotzt. Die seitliche Positioniereung mit dem Strap ist nicht besser, da die Kamera entweder stark nach aussen oder innen lugt und zudem noch schräg ist.

Ungefähr das gleiche passiert mit der Halterung die ich mit Kabelbindern am Helm befestigen wollte. Der Helm geht kaputt, die Position ist schlecht, weil meistens schräg. Und richtig fest ist es auch nicht, da ich ja den Helm nicht zerstören will. Es kibbelt. Zudem ist eine akzeptable Position nicht realisierbar. Das kann natürlich bei anderen Helmen besser sein, aber an meinem Bell ist das Mist.

Mal sehen was ich da machen kann. Es müsste am Helm eine möglichst leichte Plattform geschaffen werden an der man einen Kamerahalter auflegen kann, so das da nichts mehr verrutschen kann und eine Montage nicht mit einem defekten Helm endet.

Ob dabei die Position oben auf dem Helm besser ist als an der Seite hängt auch noch vom Tragekomfort ab. Ein Helm der ständig, durch das Gewicht der Kamera nach einer Seite abkippt ist auch nicht gut.

Hab da eine Idee. Es gibt bei Zahnärtzten eine Masse die elastisch bleibt wenn sie ausgehärtet ist. Damit werden Gebissabdrücke genommen. Davon werde ich mir mal ein wenig besoren und an den Helm modellieren. Das könnte eine gute Unterlage werden.

Doc
 
Also ich habe die ganzen Probleme an meinem Bell-Helm nicht. Klar sitzt die Halterung auf der Mittelkante und man muss die Strapse schön fest anziehen, aber das geht schon. Die Kamera muss recht weit hinter, damit sie einigermaßen waagrecht liegt. Einfach mal ausprobieren, durch welche Helmschlitze Du die Strapse am besten führst.
 
Die Befestigung am Helm hat sich grundsätzlich für mich erledigt. Zwar federt das Erschütterungen ab und hat den Vorteil, dass man aus überhöhter Position, also quasi Augenhöhe, eine gute Übersicht hat, jedoch sind die typischen Kopfbewegungen durch keine Deshaker Software heraus zu filtern, dafür sind sie einfach zu extrem. Bis auf wenige Sequenzen einfach unbrauchbar um es zu einem vernünftigem Video zusammen schneiden zu können. Aufnahmen wo laufend auch auf Verkehr und Vorfahrt geachtet werden muss sind gänzlich unbrauchbar, weil der Kopf nur in bewegung ist. Diese Aufnahmen können nur als Sequenz zur Auflockerung genutzt werden, mehr nicht.
Dann doch lieber irgendwo am Rahmen befestigen und die evtl auftretenden Erschütterungen deshaken, oder gleich die neue Sony kaufen ;)
 
Bis auf wenige Sequenzen einfach unbrauchbar um es zu einem vernünftigem Video zusammen schneiden zu können.
Stimmt schon, Kamera auf dem Kopf ist am besten, wenn man den Kopf nicht allzu sehr bewegen muss und die Kamera deshalb auch gleich an den Rahmen/Lenker setzen könnte. Einzige Ausnahme Dinge am Straßenrand, die man ein bisschen länger im Blick/Video behalten kann.
gleich die neue Sony kaufen
?? Die Bloggie? Oder hat Sony was radtaugliches rausgebracht?

Edit: Hab's gesehen.... HDR-AS15... verfolge Neuigkeiten dazu nicht unendlich aufmerksam...
 
... und man muss die Strapse schön fest anziehen, aber das geht schon. Einfach mal ausprobieren, durch welche Helmschlitze Du die Strapse am besten führst.

Sorry - aber ich muss mich gerade wegschmeißen :D:daumen: - also "Strapse" - ok *schmunzel* - ich wüsste auch nichts besseres im Moment - "Riemchen" vielleicht ...

Ok - um auf das Thema zurück zu kommen. Ich habe meine GoPro schon wie folgt montiert gehabt:

  • mit den "Helm"strapsen" *Brüll* - sorry - ok - ernst jetzt ...am hinteren Flaschenhalter - ok - die Flasche vorne stört dann den Bildeindruck - aber ansonsten - insbesondere bei kurvenreichen Strecken eine interessante Perspektive:

    Im Videobereich ansehen
  • mit der GoPro- Lenkradhalterung am Vorbau - dabei verliert man keine Griffpsoition & die Perspektive ist auch recht ansprechend - siehe:

    Im Videobereich ansehen
  • Werde es jetzt mal mit den "Strapsen" (habt ihr gemerkt - ich lache schon nicht mehr dabei ...) am Helm versuchen

Meiner Meinung nach - einfach mal was versuchen mit der Befestigung (auch mal ein Befestigungswerk versuchen, was nicht gleich "fabrikfertig" geliefert wird) - Prespektive usw. mehr als schief gehen kan es nicht ..

Sers
POSTracer
 
Zurück
Oben Unten