• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich lautes Brummen im Bereich des Hinterrades... Schwingung?

Das Problem kenn ich auch, auf Abfahrten wurd es recht laut und intensiv. sobald ich mittrat war es weg, kam aber sofort wieder wenn ich aufgehört hab zu treten. Da ich mittlerweile das HR mit den bekannten Felgenrissen aber eingschickt habe und ein neues bekomme (Händer hat gestern angerufen dass es da ist) werd ich das mal weiter beobachten.

Hab natürlich nicht alle 3.000 km die vorgeschriebene Wartung gemacht. Werd ich dann mal in die Todo Liste aufnehmen

Ja ich muss mir mal eigene Kettenpeitsche und den Schlüssel für den Zahnkranz zulegen damit ich die auch öfter aufmachen kann. Felgenrissen? Bei welchen Laufrädern? Naja da sind meine wohl schon drüber weg. Haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!


Mavic-Schrott wird nimmer flott...

Danke für den hilfreichen Beitrag.



Okay ich hatte mich nämlich auch gewundert. Zumindest meine Ksyrium haben Industrielager.
 
Ja ich muss mir mal eigene Kettenpeitsche und den Schlüssel für den Zahnkranz zulegen damit ich die auch öfter aufmachen kann. Felgenrissen? Bei welchen Laufrädern? Naja da sind meine wohl schon drüber weg. Haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!
.

Mavic Ksyrium Elite von 2014 bei 13.000km innerhalb von 2 Jahren gerissen. Hab 80-85kg.
 
Danke für den hilfreichen Beitrag

Gern geschehen.
Zur Erläuterung:
Meine Mavic-"Erfolgs"geschichte (Ksyrium ES, 2007) beinhaltet 3 gerissene Felgen (2 hinten, 1vorn) und einen verreckten Freilauf auf 10000km. Trotz vorgeschriebener Pflege.
Der Kontakt mit Mavic-D ist selbst mir als Berliner aufgestoßen, und das die, was Garantie und/oder Kulanz angeht katastrophal sind oder waren (vielleicht nicht mehr, die Grummelbude in Oberaudorf haben sie ja zugesperrt) ist ja nicht neu.
Das Ksyriums, speziell die mit dem Gewinde in der Felge, Felgenrisse en Masse produziert haben und es weiterhin tun, ist ebenso nicht neu.
Das vom TE erwähnte Geräusch, das sich in der einfachen Fehlkonstruktion des Bauteils begründet, hat mir zwar schon reichlich Bier eingebracht, weil ich um den Weg zur Abhilfe weiß und das auch kann, aber für den Marktführer in Sachen Systemlaufrad ist das alles schlicht untragbar und für den nicht schraubaffinen Benutzer inakzeptabel.
Mir hat hat das den Spaß, obwohl die Laufräder wirklich toll sind, solange sie funktionieren, ein für alle mal verdorben.
Ich quäle jetzt seit über 30000km meine Shamal Ultras mit meinen 100kg und die interessiert das einen feuchten Kehricht.
So geht Premium-Systemlaufrad.
 
Mavic Freiläufe darf man nur ölen und nicht fetten? :oops:
Ich frage, weil an meinem neuen Rad jetzt auch Cosmics dran sind. Am alten Renner hatte ich Campa Bullet verbaut und die waren von Hause aus mit normalem Lagerfett geschmiert im Freilauf.

Was mich damals als ich vor der Wahl stand, auch gegen die Mavics hat entscheiden lassen ist die Spielerei mit dem Einstellen der Lager. Ein Bekannter musste alle paar 100km damals die Lager an seinen Crossmax nachziehen und das fand ich schon recht lästig. Ich finde, wenn das Lagerspiel einmal richtig eingestellt ist hat sich da nix zu verstellen. Bin mal gespannt wie die Cosmic sich jetzt machen
 
Zurück
Oben Unten