• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich lautes Brummen im Bereich des Hinterrades... Schwingung?

AP0C

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
18
Ich hatte es nun schon dreimal, dass während einer Abfahrt irgendwas im Bereich das Hinterrades kräftig angefangen hat zu brummen. Ja besser beschreiben kann man es nicht. Auf einmal brummt es aus dem Hinterbau/Hinterrad. Ich bin mir nicht sicher ob ich in dem Moment auch langsamer werde. Durch kurzes Anbremsen ist die Sache dann auch schonwieder Geschichte. Jemand der hinter mir fuhr sagte mein ganzes hinteres Rad hätte geschlingert was ja nun auf eine Schwingung hindeuten würde. Sowas kenne ich aber eigentlich eher aus dem gesamten Rad und dann eben Knie ans Oberrohr. Rad auf Schäden überprüft habe ich schon. Schnellspanner ist auch fest. Es ist ein älteres Stevens SCF 2 (Carbon) mit Mavic Ksyrium SL SSC Laufrädern. Das einzige was mir jetzt einfällt ist mal in den Freilauf zu schauen. Dafür müsste ich aber erstmal Werkzeug kaufen. Hat jemand sonst eine Idee?
 
Hallo
Genauer gesagt ist das die Dichtung vom Freilauf, mit Imbus schlüssel 5mm und glaube ich 10mm kriegst du den Freilauf auseinander natürlich muss die Kasette auch runter dafür brauchtst du Kettenpeitsche und Spezial schlüssel,
alles schön reinigen neues öl ins Freilauf die dichtung einwenig mit Öl nass machen und zusammen bauen

PS
ich gehe davon aus das dieses Gereüsch weg ist sobald du in die Pedale Tritts
 
So ich habe mir gestern abend noch Kettenpeitsche und Schlüssel besorgt. Alles zerlegt, gereinigt und neu geölt. Zu sehen war jetzt so nichts. Lager waren ebenfalls in Ordnung. Die stehen bei mir auf der Verdachtsliste auch ziemlich weit unten. Das sind Industrielager und die sitzen relativ sicher vor Nässe. Mal gucken wie es sich jetzt entwickelt. Kann durchaus sein, dass ich das Problem durch Treten gelöst habe. Du meinst also die Dichtung könnte dieses Brummen verursachen? Die gibt es bei mir glaube ich garnicht. http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/themes/2_19.pdf P11
 
Problem hatte ich auch schon. Freilauf zerlegt, gereinigt und mit ganz dünnflüssigen Öl behandelt gut wars..............(kein Fett verwenden sonst verkleben die Sperrklinken)
 
Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Fett da rein? Ih! Die armen Sperrklinken! Bin mal gespannt...
 
Da wirst du normalerweise auch nichts sehen zwischen der Dichtung und dem weissen Ring war staub :) oder die Dichtung zu trocken, Mavic schreibt alle 3000 km schmieren:):bier:
Bau den freilauf noch mal auseinander mitq dem fett geht's nicht lange gut,und due trittst ins leere
 
Hier nochmal eine Rückmeldung. Also wie schon geschrieben habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und neu geölt. War weder versifft noch trocken. Dazu habe ich jetzt hinten die Bremse weiter auf gemacht. Die war vorher recht eng. Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Was es jetzt war? Keine Ahnung! Ich hoffe jedenfalls, dass es erledigt ist!
 
Was hast du denn genau gegoogelt? Ich habe "damals" nichts gefunden. Wahrscheinlich stimmt "Brummen" nicht.
 
Das Mavic Gleitlager läuft irgendwann trocken, ist ein alter Hut. In den USA verkauft jemand (“Hubdoctor“) Kugellagersets, die das dauerhaft beheben sollen. Habe mir auch mal einen Satz bestellt, aber dann das Hinterrad anderweitig ruiniert und auf Zondas gewechselt bevor ich das erbauen konnte. Also keine Ahnung, ob der Umbau wirklich taugt, Set wäre günstig abtugeben.
 
Hier nochmal eine Rückmeldung. Also wie schon geschrieben habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und neu geölt. War weder versifft noch trocken. Dazu habe ich jetzt hinten die Bremse weiter auf gemacht. Die war vorher recht eng. Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Was es jetzt war? Keine Ahnung! Ich hoffe jedenfalls, dass es erledigt ist!

Bei mir war's ein Lagerschaden (Pitting im Konus nach starkem Schlag auf die Felge). Das Vibrieren trat nur auf, wenn die Achse nach dem Einbau zufällig so orientiert war, dass die kaputte Stelle nach unten gezeigt hat, wo die Kugeln mit dem höchsten Druck drüberlaufen. Will sagen, dass in so einem Fall eine scheinbare Besserung nach einem Reparaturversuch eintreten kann, weil die Achse anders orientiert ist.
 
Bei mir war's ein Lagerschaden (Pitting im Konus nach starkem Schlag auf die Felge). Das Vibrieren trat nur auf, wenn die Achse nach dem Einbau zufällig so orientiert war, dass die kaputte Stelle nach unten gezeigt hat, wo die Kugeln mit dem höchsten Druck drüberlaufen. Will sagen, dass in so einem Fall eine scheinbare Besserung nach einem Reparaturversuch eintreten kann, weil die Achse anders orientiert ist.

Konus? Bei Mavic?
 
Das Problem kenn ich auch, auf Abfahrten wurd es recht laut und intensiv. sobald ich mittrat war es weg, kam aber sofort wieder wenn ich aufgehört hab zu treten. Da ich mittlerweile das HR mit den bekannten Felgenrissen aber eingschickt habe und ein neues bekomme (Händer hat gestern angerufen dass es da ist) werd ich das mal weiter beobachten.

Hab natürlich nicht alle 3.000 km die vorgeschriebene Wartung gemacht. Werd ich dann mal in die Todo Liste aufnehmen
 
Zurück
Oben Unten