• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Bereich des Sattels nach Setzen aus Wiegetrick

Puuhbaer

Mitglied
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelmosel
Hallo,

angefangen hat alles vor ein paar Monaten als ich den Sattel von Rad 1 auf Rad 2 gewechselt habe,
weil ich mit dem Originalsattel an Rad 2 Sitzprobleme bekam.

Rad 1:
Canyon Ultimate mit VCLS CF Sattelstütze und Fizik Antares R5 Sattel

Rad 2:
Cannondale CAAD 12 mit einfachem Selle Sattel (auf jeden Fall kein Race-Sattel)

Rad 1 existiert schon etwas länger ist meine Wettkampfrad, Rad 2 eher das Trainingsbike.

Nachdem ich den Fizik Sattel am CAAD 12 einige Zeit gefahren habe, habe ich Ihn wieder aufs Ultimate gewechselt und da fingen die Probleme hab die Halterung wie vorher zusammen geschraubt (ohne Montagepaste, wusste damals noch nicht das die auf den Sattel gehört). Ich habe alle Schrauben mit Drehmoment gemäß Angaben der Bauteile angezogen, immer hat sich der Sattel sobald etwas mehr druck drauf kam nach hinten gedrückt und somit die Sattelspitze noch oben gedrückt. Fahre sonst mit einer leichten Senkung der Sattelnase nach unten. Das Spielchen ging einige Zeit so bis ich mir vor zwei eine neue Haltung inkl. Paste bei Canyon bestellt. Nach erfolgreicher Montage hält der Sattel nur sein Stellung, ich habe auch in die Halterung der Sattelstange etwas Montagepaste geschmiert. Bei den letzten zwei Ausfahrten knackt es hin und wieder wenn ich mich nach dem Wiegetritt etwas kräftig in den Sattel begebe. Ich habe gestern nach der Fahrt geschaut ob alles fest sitzt, bzw. man äußerliche Risse bei Halterung bzw. an der Sattelstütze sieht. Will das Ding ungern zerlegen weil im Moment hält der Sattel so gut. Könnte das Knacken auch vom Sattel selber kommen?

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Mfg Puuhbaer
 

Anzeige

Re: Knacken im Bereich des Sattels nach Setzen aus Wiegetrick
Ich stell mein Rad dann auf den Kopf und sprüh irgend etwas öliges in die Verbindungen zwischen Sattelgestell und Auflage. Bin momentan mit Kettenöl, hohe kriechfähigkeit ,am zufriedensten.
Nachteil: Ich glaub ich muß immer öfter nachschmieren!
 
Ich stell mein Rad dann auf den Kopf und sprüh irgend etwas öliges in die Verbindungen zwischen Sattelgestell und Auflage. Bin momentan mit Kettenöl, hohe kriechfähigkeit ,am zufriedensten.
Nachteil: Ich glaub ich muß immer öfter nachschmieren!
Ich hab meinen Brooks am Trekker mit Sprühfett (gab es mal bei Aldi) ruhiggestellt.
 
Befestigungsschrauben der Sattelstütze mit Schraubensicherungslack mittelfest versehen ist auch immer ´ne gute Idee.
 
Befestigungsschrauben der Sattelstütze mit Schraubensicherungslack mittelfest versehen ist auch immer ´ne gute Idee.

Im Moment hält der Sattel :daumen:

Ich stell mein Rad dann auf den Kopf und sprüh irgend etwas öliges in die Verbindungen zwischen Sattelgestell und Auflage. Bin momentan mit Kettenöl, hohe kriechfähigkeit ,am zufriedensten.
Nachteil: Ich glaub ich muß immer öfter nachschmieren!

Werde ich eventuell mal ausprobieren, hat im Moment den Anschein das der Sattel im vorderen Bereich knackt, jetzt sogar schon während der Fahrt bei normalem Sitzen.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten