• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich komisches "quietschen"

domane

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
320
Reaktionspunkte
164
Hallo,
bin gerade mit meinem Rennrad unterwegs gewesen (Trek 1.2 2015) und mir fiel ein komischer Quietschton auf. Hört sich fast an wie von einem Tier, so ein richtig ekliges Geräusch. Das ist dann mal kurz zu hören, dann ein paar Meter wieder nicht und dann hört man es wieder. Eine Regelmäßigkeit kann ich dabei allerdings nicht erkennen. Beim schieben ist es übrigens auch nicht zu hören. Kann nicht wirklich lokalisieren woher es kommt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es entweder von unter oder aber hinter mir kommt. Also Lenker/Vorderrad etc. würde ich da ausschließen.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woher dieses Geräusch kommen könnte? Denke mal es ist nichts schwerwiegendes, aber es hört sich einfach total unangenehm an.
 
Wenn Du es nicht mal einordnen / lokalisieren kannst solange Du auf dem Rad sitzt, wie soll das dann hier jemand mit der mehr als dürftigen Beschreibung können?

Das es "Unter Dir" ist, hätte ich jetzt auch ohne Beschreibung erraten - in den meisten Situationen ist über Dir nicht viel Fahrrad.
Während der Fahrt nimmt man übrigens die meisten Geräusche wahr als kämen sie von hinten. Das hilft also auch nicht weiter.

Hast keinen Haus- und Hof-Schrauber, der sich der Sache mal annehmen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

meine Frau fährt Mavic Ksyrium Elite. Die quieschen auch ab und an mal. Das tun die aber dann auch beim schieben. Schon als sie neu waren.
Woher das kommt weis ich nicht. Das quietschen geht genauso wie es kahm. Und ist dann für eine unbestimmte Zeit wieder verschwunden.

Doc
 
Sind die Schuhe schon bezahlt? ;)
Im Ernst, meine SPD Schuhe machen definitiv Terz.
 
Hallo hier Doc,

meine Frau fährt Mavic Ksyrium Elite. Die quieschen auch ab und an mal. Das tun die aber dann auch beim schieben. Schon als sie neu waren.
Woher das kommt weis ich nicht. Das quietschen geht genauso wie es kahm. Und ist dann für eine unbestimmte Zeit wieder verschwunden.

Doc

Das kann von den Speichenabdeckkappen der Naben kommen. Hab ich selber noch nicht gehabt, aber ein Kollege. Bischen den Dreck rausmachen oder losbammeln hat ihm geholfen. Er sagte was wäre ein bekanntes Problem der Mavics.

@TE kannst Du das Problem weiter eingrenzen? Wann tritt es auf?
-beim treten im Sitzen/Wiegetritt, beim Rollenlassen im sitzen/stehen
-feste treten, langsam treten usw.
-bei Sonnenschein / bei Regen? (Ketteblattschrauben, wenn nass dann ruhe)
-Grundsätzlich Look Keo Pedale und Cleats
 
Bei mir hatte sich mal Dreck zwischen Gabel und Lauffläche des Reifens gesetzt und erbärmliche Geräusche verursachte (hatte zuerst die Bremse in Verdacht). Als ich das Rad aus der Gabel genommen hab, kam der Dreck raus und der Spuk war vorbei. Könnte am Hinterrad ähnlich sein.
 
So, nach weiteren 80km bin ich mir ziemlich sicher, dass die Geräusche vom Tretlager stammen. Es ist nämlich immer mehr zu einem knacken statt quietschen geworden.

Mittlerweile ist es so:
-tendenziell erst ab 20km/h
-bei höherer Geschwindigkeit wird das Geräusch mehr zu einem knacken, dafür aber nicht mehr so intensiv
-generell nur beim treten, feste oder langsam spielt allerdings keine Rolle (meine ich zumindest)
-SPD-SL und ich meine damit ist alles in Ordnung
 
Aber du hattest doch zu Anfang geschrieben, dass das Geräusch nur im Leerlauf auftritt.
 
Lös mal den Schnellspanner hinten und zieh das Rad aus den Ausfallenden. Dann einfach ein ganz bisschen Fett oder Montagepaste in die Ausfallenden und alles wieder montieren. Ist jedenfalls ein Klassiker in Sachen "Knackenbeseitigung" und in 2 Minuten erledigt. Knacken am Rad kann eigentlich von überall kommen, da der Schall durch den ganzen Rahmen geleitet wird. Oft meint man dann, es sei das Tretlager - da Dein Rad relativ neu ist, eher unwahrscheinlich. Probier es aus - kostet und schadet nix und wenn es nicht funktioniert hast du eine Ursache ausgeschlossen.
 
Hau versuchsweise mal während der Fahrt Wasser aus der Trinkflasche über die Schaltwerkröllchen .. wenn das Geräusch dann weg ist kannst du die Röllchen ausbauen, säubern und entsprechend schmieren.:idee:
 
Hi,

also an meinem Renner hat so einiges mal gequitscht - Vielleicht hilft's ja...


Pedale: Mehrfach - die ersten Billigen weil aufgefahren. Aber auch höherpreisige Produkte machen Stress. Durch einfaches Tauschen mit geräuschfreien Pedalen hat zuverlässig die Quelle identifiziert.

Sattelstütze: Ein Klassiker - ist im Wiegetritt ruhe, weiss man wodran es liegt. Hier hat bei mir übrigens Backpapier (eine Lage um die Stütze) super und dauerhaft geholfen.

Vorbau: War recht einfach zu lokalisieren, weil beim Ziehen am Lenker die Geräusche reproduzierbar waren. Schrauben gelöst, Gewinde gesäubert und neu gefettet und mit richtigem Drehmoment angezogen brachte hier Ruhe.

Aufnahmen der Brems-Bodenzüge im Rahmen: War schwerer zu finden, weil es nur ab und zu beim Lenken knarzte, aber lenken tut man ja immer und ein minimalster Lenkausschlag reichte schon. Bisserl Fett zwischen Rahmen und Zughülse hilft für gute 1000km.

Bremsen: Einfach zu identifizieren, Tropfen Öl auf die gelösten Gelenke/Lager, über Nacht "einziehen" lassen und die Gelenke wieder fixieren.



LG
 
Zurück
Oben Unten