• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ein 39er Kettenblatt kostet nicht die Welt und macht die Berge noch etwas flacher. ;) Das geht schon. Ich hab auf meinem Oldie letztes Wochenende 15% mit 42/28 geschafft. Gut, mit zweimal kurz Pause zum Luft schnappen. :rolleyes:

... je länger du trainierst umso leichter wird's. :D

Bei Shimano LK 130 kann man direkt ein 38er nehmen, bei Campa LK 135 ist bei 39 Schicht im Schacht.
 
Naja, das Problem: blaugrau eloxierte biopacekettenblätter dürften selten sein..
obwohl so ein 38er hätt natürlich was, da könnte man dann mit dem 28er ritzel auch mal längere berge in Angriff nehmen :)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Naja, das Problem: blaugrau eloxierte biopacekettenblätter dürften selten sein..
obwohl so ein 38er hätt natürlich was, da könnte man dann mit dem 28er ritzel auch mal längere berge in Angriff nehmen :)

Frisch mit dem Handy getippt


Ein 39er in blaugrau hätte ich hier. Ohne biopace, dafür NOS! :D War mal ein Fehlkauf. Ich wollte ein silbernes.

Keine Ahnung ob das kompatibel wäre. :confused:
3910s.jpg
 
Danke für das Angebot, dann muss ich mich da wohl mal schlau machen. Außer du hast noch ein dazu passendes 52er da :D

Frisch mit dem Handy getippt
 
Danke für das Angebot, dann muss ich mich da wohl mal schlau machen. Außer du hast noch ein dazu passendes 52er da :D

Frisch mit dem Handy getippt

Nö, wie gesagt, meine Räder mit Shimano sind alle mit Silberkränzen ausgestattet. Der Lochkreis sollte auf alle Fälle passen. Die Biopace sind halt leicht eiförmig, alle anderen rund. Ich würde nochmal im Bastelfrage-Fred nachfagen. :)
 
Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben...

Aber, ein Reynolds 501 Rahmen mit einer kompletten 105er Gruppe ist - wenn wir hier schon von einem Einsteigerrad sprechen - der Einstieg in das gehobenen Segment und kostete damals bestimmt um die 1000DM!


Ein Einsteiger-RR ist für mich z.B. ein 10-Gang Peugeot Sportrad für (damals) 300DM.
 
+1
Das 10-Gang Peugeot gab es in Zeiten des Aspins (ca. 1986/87) auch nicht mehr für 300DM. Das war der Preis für ein Arabella bei Karstadt.

Das Aspin mit 105er Gruppe und Reynolds-Rahmen war sozusagen die Golf-Klasse unter den Rennrädern: Funktional ließ es im Gegensatz zu damaligen Campagnolo-Komponenten keine Wünsche offen, war allerdings etwas schwerer.
 
- wenn wir hier schon von einem Einsteigerrad sprechen -

Wer spricht hier von Einsteigerrad? :confused:

Ich schrub solides(!) Gebrauchsrad! :cool:

Sowas wie ein Golf mit 85 PS. ;)

golf3.jpg


Damit kann man alles machen, zur Not sogar 'nen Wohnwagen ziehen, ich hab da Erfahrung! Und selbstverständlich auch überholen und über die Alpen fahren. Nur keine Rennen gewinnen, dafür gibt's getunte GTIs. Und nix zum Angeben, da brauchts dann Sonderedition mit Ledersitzen Edelalufelgen und 16 Kanal Stereoanlage.. ;)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

Edith:

Weiß jemand ob das oben gezeigte Shimano-Kettenblatt an das Peugeot passt?:)
 
Moin, als Forum und Peugeot RR Neuling zeig ich hier mal mein neues Projekt.
Vorher habe ich einen Stahlrahmen von Gudereit mit Shimano 600 Ausstatung gehabt, schick gemacht und war zu klein.
Dann verkauft und zufällig beim Nachbarn ein Traumrad gesehen.
Ein altes Hermann Braun aus Holland mit Campagnolo Ausstattung und den Renner seine Frau, da mir beide wieder zu klein waren habe ich sie verkauft.
So und jetzt ein Alltags Peugeot P10/LS-D für mich :)
In dreckigem Zustand günstig ersteigert und mache ich jetzt für mich fertig. Zum Rahmen gab es zwei Vorderräder. Mit Maillard Nabe und Mavic Felge.
Will es so klassisch lassen, nur mit einem Trainings-, Halbrenner Lenker.
Habe mir noch eine Stronglight 24mm Sattelstütze gekauft aber hätte gern eine originale irgendwann.
Jetzt suche ich nochn passendes klassisches französiches LRS.

Habe es jetzt gereinigt und poliert, will es noch konservieren und vervollständigen.
Kann bei dem speziellem Franzosen Maßen und so sicher noch Hilfe gebrauchen.


Falls ich hier die falsche Forums Ecke nehm, müsst ihr es sagen. Und in welche es besser passt:)

MfG Rennye
 

Anhänge

  • IMG-20150912-WA0005.jpg
    IMG-20150912-WA0005.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20151003_161445.jpg
    20151003_161445.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20151003_161455.jpg
    20151003_161455.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 25
Moin, als Forum und Peugeot RR Neuling zeig ich hier mal mein neues Projekt.
Vorher habe ich einen Stahlrahmen von Gudereit mit Shimano 600 Ausstatung gehabt, schick gemacht und war zu klein.
Dann verkauft und zufällig beim Nachbarn ein Traumrad gesehen.
Ein altes Hermann Braun aus Holland mit Campagnolo Ausstattung und den Renner seine Frau, da mir beide wieder zu klein waren habe ich sie verkauft.
So und jetzt ein Alltags Peugeot P10/LS-D für mich :)
In dreckigem Zustand günstig ersteigert und mache ich jetzt für mich fertig. Zum Rahmen gab es zwei Vorderräder. Mit Maillard Nabe und Mavic Felge.
Will es so klassisch lassen, nur mit einem Trainings-, Halbrenner Lenker.
Habe mir noch eine Stronglight 24mm Sattelstütze gekauft aber hätte gern eine originale irgendwann.
Jetzt suche ich nochn passendes klassisches französiches LRS.

Habe es jetzt gereinigt und poliert, will es noch konservieren und vervollständigen.
Kann bei dem speziellem Franzosen Maßen und so sicher noch Hilfe gebrauchen.


Falls ich hier die falsche Forums Ecke nehm, müsst ihr es sagen. Und in welche es besser passt:)

MfG Rennye

Oh Mist, gleicht geht wieder die Cerbolite 103 Diskussion los.............

Gesuche sollen ja eigentlich in den Suche Tread, aber sind hier auch i.O.

Ich hätte ein Hinterrad für Dich mit Maillard Nabe, Shimano 600 6-fach Kranz und irgendeiner Drahtreifenfelge (glaube Rigida).
Wenn Du Interesse hast, kann ich am WE mal Bilder machen.

Oliver
 
moin zusammen brauche infos über die orginalausstattung des peugeot gold special. am schönsten wäre der katalog finde aber gerade irgendwie nix im netz. bin dankbar für hilfe!
 
Alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht, oder doch? :cool:

Aber wer kann zu bleu royal mit decors jaune schon Nein sagen? :D

$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


Leider hat irgendein Hirni das Schaltauge abgeflext und das bei einem Rahmen, der für ein Doppelzugschaltwerk ausgelegt war ... :rolleyes:

$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


Spannend ist auch der Anlötsockel für den Simplex Selbstmörderumwerfer; den Anlötsockel gab es also schon deutlich bevor Paletti den angeblich in 1973 erfunden haben soll

$_57.JPG


Und hier die Katalogseite zum Rahmen; Jahrgang 1958 Modele LX-10

1958_3.jpg


Jetzt bräuchte ich nur noch eine weitere Simplex Jux 543 und Seitenzügler von Beborex, der rest sollte sich im Fundus finden lassen.
 
Anlötumwerfer gab/gibt es wohl schon ne Weile... siehe mal wieder bei den Constructeurs.

Ich hätte das Peugeot jetzt noch etwas älter geschätzt, z.B. wegen der Ausfallenden, diese Variante kannte ich vor diesem Rahmen noch nicht.
 
Ich hatte es anfangs auch älter eingeschätzt. Aber laut Katalogen wurde bis 1958 bei den höherwertigen ausschließlich Tubes Helium oder Vitus verwandt. 1958 ist das erste Katalogjahr in dem Reynolds 531 auftaucht (LX-10) und 1959 dann erstmalig das PX-10.

Das Ausfallende sieht man recht gut im 1953er Katalogbild zum PHX-10

1953_13.jpg
 
Zurück
Oben Unten