• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Sieht an meinen Vitus 979 irgendwie komplett anders aus.

Aber ich verstehe was Du mir sagen willst. Also werde ich ein Alu MTB Ausfallende kaufen und mal gucken wie man das verheiraten kann. Werde wohl das defekte Ausfallende passend fräsen, damit man ein anderes montieren kann.

Oliver
Endlich ein VITUS in 60 gefunden
Ein schöner Anlass, die MAVIC Kiste zu leeren und die ROVAL Laufräder zu verbauen
Anhang anzeigen 1045972Anhang anzeigen 1045973Anhang anzeigen 1045974Anhang anzeigen 1045975Anhang anzeigen 1045976
Wie es aussieht doch Vitus, bloß n spätes...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Vorab-Recherche....hier ein Katalogauszug von 1976: meint ihr ich könnte mich beim Bonnet-PX10 an diesen Komponenten orientieren oder habt Ihr Alternativvorschläge vornehmlich bzgl. Schaltwerk, Kurbel,Umwerfer, Schalthebel ( Retro-Friction ? ) ?

MfG Michael

2022-02-09 20_27_22-Window.png
 
Hallo Peugeot - Gemeinde,
War heute in den Kleinanzeigen, müsste tatsächlich ein PX10 sein oder? Was kann man dafür ausgeben, einige Parts sind sicher nicht original oder?
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209_205837_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220209_205837_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    181 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220209_205844_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220209_205844_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20220209_205849_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220209_205849_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220209_205853_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220209_205853_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220209_205857_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220209_205857_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 50
Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Vorab-Recherche....hier ein Katalogauszug von 1976: meint ihr ich könnte mich beim Bonnet-PX10 an diesen Komponenten orientieren oder habt Ihr Alternativvorschläge vornehmlich bzgl. Schaltwerk, Kurbel,Umwerfer, Schalthebel ( Retro-Friction ? ) ?

MfG Michael

Anhang anzeigen 1047594
Also ich würde auf jedenfall eine Stronglight 93 Kurbel verbauen und gelochte Mafac Competition.
Und Maillard 700 oder Trophy Naben.
Der Rest ist Geschmackssache! Aber nur wenn es Simplex oder Stronglight ist! ;-)
 
Nochmal eine Frage zu den Rahmengrößen beim PX10 - offiziell habe ich in den Katalogen als kleinste Größe immer die RH 52 cm ( oft sogar 54 cm ) gefunden. Trotzdem findet man im Netz auch kleinere 50 cm PX10 , es hat sie ja also gegeben.

Fehlende Katalogangabe, oder einfach mal wieder unterschiedliche Messmethoden ?? Oder gabs mal ne "Sonderauflage" in dieser kleinen Größe ( halte ich ja eher für sehr unwahrscheinlich ).

MfG Michael

https://vintageveloberlin.de/shop/Peugeot_PX10_1975_SHOP.php



https://www.velovilles.com/en/parts/frames/PX10-oxid-4.html



https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1133629-peugeot-px10-build-suggestions.html
 
Hallo Kollegen,

heute kam ein großer Karton aus Frankreich ! Keine Angst: ich will hier jetzt keinen Aufbau-Thread starten, sondern euch nur ein paar Bilder zeigen.

Mein Bonnet-Roanne PX10 Rahmenset ist da ! Laut Cycles Fun Passion vermutlich Baujahr 1975 +/- 1.

Gut verpackt von Cycles Fun Passion mit den bekannten Iso-Schläuchen...

bon1.JPG

bon2.JPG


Das Blechschild mit der Rahmennummer hat Claude Bonnet ( leider ) mit lackiert und ich bekam erst einen Schreck, weil ich zunächst nur eine 6stellige Nummer erkennen konnte ( dann wäre es ja ein 60er Jahre Modell gewesen ), aber ganz rechts am Schild ist noch eine Ziffer, so dass sich diese 7stellige Rahmennummer ergibt :

bon3.JPG


Selbstbewusst ( oder auf Kundenwunsch ? ) hat Bonnet nicht wieder Peugeot-Decals angebracht, sondern seine Lackierung mit seinen eigenen Decals versehen -
bon4.JPG


bon6.JPG


bon7.JPG


Leider wurde der schmale Chrom-Steg auf dem Gabelkopf mit überlackiert...

bon5.JPG


Hintere Ausfaller :

bon8.JPG


Dieses Teil befand sich mit in dem Tütchen, wo der Sattelklemmbolzen drin war - wofür ist es ?

bon9.JPG


LG Michael
 

Anhänge

  • bon10.JPG
    bon10.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortsetzung:

um einen optischen Vorab-Eindruck zu bekommen habe ich mir mal Dummy-Decals selber ausgedruckt :

french Reynolds 531 Aufkleber für Unterrohr und Gabelscheiden , sowie versuchsweise die karierten Peugeot-Banderolen.

Ich tendiere dazu, später nur die Reynolds-Decals anzubringen. Ich glaube, die Karo-Streifen sind zu viel des Guten ?

Die Bonnet-Decals lasse ich auf jeden Fall, so wie sie sind - ich werde auch keine Peugeot-Decals aufflastern !

LG Micha

P.S.: der Rahmen wiegt 2830 g und ist c-t RH 52. Verbaut ist ein Stronglight 120 mm Innenlager.

BonnetPX10.png


bon10.JPG
bon11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich denke auch: nur noch die Reynolds-Aufkleber, alles weitere wirkt zu "aufdringlich/nuttig". Aber nochmal eine Dummy-Frage: wozu sollen diese Dinger in den Ausfallenden denn gut sein ??
 
Hey, herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Rad bzw. Rahmen.
Schön, das er dir so gefällt wie auf den Bildern und du zufrieden bist.
Ich hatte heute Nachmittag auch mal kurz reingeschaut und gesehen das du schon eine 93 Kurbel suchst.
Selber habe ich zwar keine, aber das Rad wird bestimmt sehr gut aussehen mit dieser Kurbel!
Ich bin gespannt auf den Aufbau und warum kein eigenes Thema zu dem Rad, die kosten doch nichts! ;-)
 
Zurück
Oben Unten