• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
1644175866427.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
Anhang anzeigen 1046025

Dann brauchst Du aber einen neuen Usernamen: Mont Magnifique
 
Ich vermute mal er hat sich da evtl. vermessen, denn PXe gabs laut Katalogen wohl als kleinste RH 52, aber nicht 50. Mit OR54 käme ich noch hin, dass habe ich jetzt bei meiner Gazelle bemerkt. Hatte vorher immer gedacht, es wäre zu lang für mich, aber ich kann das tatsächlich gut fahren.....und das merke ich nach 2 Jahren...oh Mann....

edit: oh, es ist gerade verkauft worden !:oops:
;)
Anhang anzeigen 1046025
Herzlichen Glückwunsch, nun hast du ja endlich doch bei einem PX10 zugeschlagen! :)
Ich bin gespannt auf den Aufbau!
 
Moin @StefanJam :

ja, nun ist die "innere Unruhe" weg:D endlich habe ich mein "PX10", wenn es auch nur "Bonnet" gelabelt ist. Ich bin mir da immer noch etwas unsicher ob der "Authenzität", aber der Pascal von "Cycles Fun Passion" ist mir in den vergangenen Jahren eigentlich als zuverlässiger und ehrlicher Händler begegnet.
Wenn er also sagt, es wäre ein PX10 ( nur bei Bonnet irgendwann mal umlackiert ) will ich ihm das glauben.

Aber : selbst wenn es kein PX10 ist - mir gefiel einfach der Rahmen !!! Was ich bei den Franzosen ehrlich gesagt schön finde ist, dass selbst Rahmen, die nicht so bekannt sind, oft mit anmutiger Optik gebaut wurden, wie man ja gerade kürzlich auch wieder an dem von @Andreas P. angebotenen Rahmen zu sehen bekam !

Immerhin ist dieser Rahmen komplett aus Reynolds 531, ob das von ihm per mail angegebene Datum 1976 stimmt, muss ich mal versuchen anhand alter Kataloge auf den einschlägigen Seiten zu recherchieren. Muss mich jetzt also doch mal wieder intensiver mit der "Peugeot-Historie" beschäftigen. Dafür könnte ja schon sprechen, dass hier schon die etwas "schlichteren" Muffen verbaut wurden.

Sofern ich einen genaueren Produktionszeitraum eingrenzen kann, kann ich dann auch eruieren, was ich da am besten an Komponenten verbaue.

Ich will heute noch einmal nachfragen, ob ich Pascal evtl. doch noch etwas an Hintergrund-Infos zu dem Rahmen entlocken kann.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich nun doch noch einen Franzosen habe. Allerdings wird dann ein anderes Rad gehen müssen und das wird das Vicini sein, welches ich wohl in Einzelteilen anbieten werde, da ich dafür eh keinen passenden LRS habe.

MfG Michael
 
Pascal von Cycles Fun Passion schrieb mir gerade wegen des Alters :

"Bonjour Michael
Je pense +- 1975, je reviens vers vous demain pour le suivie de votre colis "
 
Pascal von Cycles Fun Passion schrieb mir gerade wegen des Alters :

"Bonjour Michael
Je pense +- 1975, je reviens vers vous demain pour le suivie de votre colis "
Hast du ein Bild vom Tretlager von unten, dann müsste da ja ein Blechschild mit der Rahmennummer sein, wenn das mit 75 hinkommen sollte.
 
sieht/sah gut aus...mit den Zughüllen warste da ja mal mutig;)

Ein Zugeständnis muss ich dann aber bei meinem machen: LRS mit Drahtreifenfelgen, denn vor Schlauchis hab ich Schiss/will ich nicht. Naja...imer langsam mit den Pferden, der Rahmen ist ja noch nicht mal da, aber recherchieren macht auch schon mal Spaß.
PX-ologie ist ja fast so umfangreich wie "Campagnolie" :D

Mit dem "BONNET"-PX10 habe ich ja etwas mehr Freiheit in Sachen "Katalogaufbau";)
 
Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon einem Forums-Kumpel gegenüber geäussert..seine Reaktion war aber etwas "anders";) Da gäbe es dann ja wieder unterschiedliche "Philosophien" : man könnte ja auch sagen, es gehört eben zur Lebensgeschichte dieses Rahmens, dass er einst bei Bonnet umlackiert wurde - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war ein Vorbesitzer einfach Fan von rot und wollte ein rotes PX haben🤷‍♂️:rolleyes:;)
 
Ich lass den Bonnet auch als Bonnet laufen, wäre mir irgendwie albern, da jetzt wieder Peugeot Decals drauf zu pflastern. Ist eben die original Geschichte des Rahmens, wenn man so will

Ich glaube, ein rotes Peugeot PX10 wäre viel unglaubhafter als ein rotes Bonnet PX10 ;)
 
Ich lass den Bonnet auch als Bonnet laufen, wäre mir irgendwie albern, da jetzt wieder Peugeot Decals drauf zu pflastern. Ist eben die original Geschichte des Rahmens, wenn man so will
Pink umlackieren und ein Mercier draus machen ;)

Edith:
IMG_20220207_212652.jpg


Oh yeah!!! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon einem Forums-Kumpel gegenüber geäussert..seine Reaktion war aber etwas "anders";) Da gäbe es dann ja wieder unterschiedliche "Philosophien" : man könnte ja auch sagen, es gehört eben zur Lebensgeschichte dieses Rahmens, dass er einst bei Bonnet umlackiert wurde - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war ein Vorbesitzer einfach Fan von rot und wollte ein rotes PX haben🤷‍♂️:rolleyes:;)
Aber du darfst auch nicht vergessen, den weiteren Verlauf der Lebensgeschichte des Rades bestimmst du!
Und so wie der Vorbesitzer es zur Lebensgeschichte des Rades werden lassen hat, das es jetzt rot ist...kannst du jetzt auch ein neues Kapitel " im Leben" dieses Rades aufmachen!
Das gehört dann auch zur Lebensgeschichte...als Peugeot PX10 geboren, verwandelt in ein rotes Bonnet bis der Erlöser kam und es wieder "Back to the Roots" gebracht hat! Ein PX10 !
Man muss die Geschichte nur gut erzählen! Egal welchen Standpunkt man vertritt. Die Frage ist...was willst du?
Soll jeder sehen das es ein PX10 ist oder soll / muss der arme weiter als böser roter Bonnet leiden? <---Sorry, ich war parteiisch! Hahaha
Aber ernsthaft <---DU entscheidest ..nicht die Geschichte!
Ich meine auch auf dem Foto ne Träne am Schaltauge gesehen zu haben. Woher die wohl kommt? Bonnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...ich will jetzt hier nicht rumphilosophieren, nur mal so 2 Gedanken mitteilen, die mich da etwas "beschäftigen" - und was ihr dazu meint....

Idee 1 : ich lasse das Bonnet PX10, so wie es ist, eben als rotes Bonnet mit seinen Decals - im ersten Gedankenschritt wäre das für mich irgendwie "glaubwürdiger" - momentan ist das mein favorisierter Ansatz !

Idee 2 :
ich gebe zu, dass mir die orig. PX10 Decals optisch natürlich viel besser gefallen, als die schlichten Bonnet Schriftzüge !

Schaut man sich z.B. dieses ( 1976er ) PX10 an, wirkt das von den Decals natürlich viel schöner/lebendiger als das relativ "schlichte" Bonnet.

https://vintageveloberlin.de/pictur.../Peugeot_PX10_verchromte_Muffen_1976_0001.jpg
Stefan hat natürlich insofern Recht, dass auch so eine Änderung dann wieder irgendwann zur Lebensgeschichte des Rahmens wird.......letztendlich kann das aber auch schnell eine bequeme "Ausrede" für alles mögliche werden;)

Wenn später jemand auf die Idee käme, das PX10 grasgrün mit gelben Tupfen zu lackieren, würde das dann unweigerlich auch zur "Lebensgeschichte" gehören !!:oops:

Vielleicht sollte man gar nicht so viel darüber nachdenken !!:D:D Was ich aber auf gar keinen Fall machen werde, ist das Ding umzulackieren, bloß damit es mehr wie ein echtes PX10 wirken würde !!!
Wichtiger wäre mir da schon die passenden Komponenten aus 1975/76.

Da müsste ich wirklich bescheuert sein - sorry ! Dat Dingens bleibt rot - erstens ist der Lack gut und zweitens gefällt mir gerade das !

Ohne das bös zu meinen: aber weiße PX gibt es ja schon genug;):bier:

Und: sorry, aber wenn ich ein pink-farbenes Rad will, kaufe ich mir gleich ein Mercier und muss kein PX10 umschmieren:D

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gehört dann auch zur Lebensgeschichte...als Peugeot PX10 geboren, verwandelt in ein rotes Bonnet bis der Erlöser kam und es wieder "Back to the Roots" gebracht hat! Ein PX10 !
Du sprichst mir aus der Seele ... :bier:

Schaut man sich z.B. dieses ( 1976er ) PX10 an, wirkt das von den Decals natürlich viel schöner/lebendiger als das relativ "schlichte" Bonnet.

https://vintageveloberlin.de/pictur.../Peugeot_PX10_verchromte_Muffen_1976_0001.jpg
Das ist kein PX10, sondern ein PY10 EP und wie das in rot aussieht, kann ich Dir gerne zeigen ... :D
IMG_6315.JPG


Wichtiger wäre mir da schon die passenden Komponenten aus 1975/76.
Da können wir uns dann gerne mal unterhalten ... ☺️
 
Zurück
Oben Unten