• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hey,

folgendes habe ich heute erworben. Ist ein Peugeot aubisque aus ca 1985...wahrscheinlich eher LowEnd mit Carbolite 103.
Leider finde ich das Rad in keinem Katalog. Ein Ähnliches sieht man im Link unten als PH10LS, das hat aber eine innenliegende Bremsleitung...jemand ne Ahnung von wann meines ist?

Rahmen ist sehr schön erhalten, hab 2LRS dazu, einer mit Maillard/Rigida und 6fach der andere 5fach mit unbekannten Naben.

http://www.peugeotshow.com/1985nl/1985snl_03.jpg




WP_20151221_18_59_07_Pro1_zps1zcoqnni.jpg
 
Hey,

folgendes habe ich heute erworben. Ist ein Peugeot aubisque aus ca 1985...wahrscheinlich eher LowEnd mit Carbolite 103.
Leider finde ich das Rad in keinem Katalog. Ein Ähnliches sieht man im Link unten als PH10LS, das hat aber eine innenliegende Bremsleitung...jemand ne Ahnung von wann meines ist?

Rahmen ist sehr schön erhalten, hab 2LRS dazu, einer mit Maillard/Rigida und 6fach der andere 5fach mit unbekannten Naben.

http://www.peugeotshow.com/1985nl/1985snl_03.jpg

Schau mal unter "bikeboompeugeot.com," . Da findest Du eine ganze Menge alter Peugeot Kataloge. Da ist Deines bestimmt auch dabei
 
EDIT: Es ist ein P10LS, whs 1985,steht so noch als Aufkleber auf dem Rahmen. Den 1985 Katalog für D gibts leider nicht...
 
bilder vom team peugeot
ausstattung
kurbel spidel stronglight 107, spidel schriftzug über den kompletten kurbelarm, gehärtete kettenblätter
schaltwerk simplex slj 5500 umwerfer slj - beides als teammaterial gemarkt, hebel slj
steuersatz stronglight competition alu
lenker vorbau cinelli
bremsen spidel
sattelstütze spidel simplex slj 27,0
bremshebel, laufräder, sattel sicherlich nicht original
lack nicht mehr original

schöne rahmendetails wie die gefeilten hinteren ausfallenden, bremssteg, tretlagergehäuse, nummernhalter
rh 60 cm mitte - ok

Anhang anzeigen 242795

Anhang anzeigen 242801

Anhang anzeigen 242802

Anhang anzeigen 242803

Was ist eigentlich bisher hieraus geworden?
 
Das habe ich auch noch nicht gesehen. Ein PZ10 mit Campa Record und dann nur das schnöde zwote Modell in der Hirarchie...
 
habe mal etwas recherchiert
denke es könnte ein 78, 79er py cp sein,
schaltzugführung noch auf der kettenstrebe (oben), noch kurze muffen, bereits italienischer gabelkopf

Haben 78 und 79 PY10CP nicht die Anlötsockel für Mafac Bremse ?
Die Gabel in meinem sieht komplett anders aus, stimme @x-berg zu, die kommt wohl aus einem neueren Rad.

Oliver
 
kann mir jemand sagen was ich hier habe? - py cp späte 70er?
past die gabel zeitlich? - hinterer bremssteg ohne inbus - gabel für inbus
flaschenhalter - bremszug oberrohr ösen
merkwürdigerweise keinerlei rahmennummer
lack wohl eher nicht original - ist merkwürdigerweise das gleiche rot wie bei meinem teamrahmen -
hat peugeot wohl gerne ne zeitlang für lackerneuerungen benutzt - oder es war die teamfarbe eines amateur teams das die
alten teamräder und andere räder weiterverwendet, aufgetragen hat - oder oder ....
danke schon mal

Anhang anzeigen 302004
Anhang anzeigen 302001
Anhang anzeigen 302002
Anhang anzeigen 302005
Anhang anzeigen 302006
Anhang anzeigen 302008
Anhang anzeigen 302007
Anhang anzeigen 302003

Ich denke es ist ein umlackiertes (vom Werk?) PY 14. Aus 1983 oder 1984. Den 531 Pro Aufkleber in dieser Version gab es wohl erst ab 1982. Wäre es ein PY 10 CP aus Ende der 70iger wäre da viel dran gemacht worden. Anlötsockel (das CP hat auch einen gebogenen Bremssteg), Oberrohrösen, Gabel, Decal. Auch habe ich noch nie ein CP mit verchromten Kettenstreben oder gar einer vollverchromten Gabel gesehen.

EB ist 126? Kannst du mal bitte ein Foto der Sattelrohrmuffe zeigen?
 
ja kommt mir gefühlt auch später vor - andererseits steht in dem ein oder anderen Katalog auch etwas von italienischem
gabelkopf und gabelkopf mit hängenden schultern (übersetzt aus Katalogen verschiedener Länder aus den Jahren 1978 - 1980)
und der "normale" und meist gesehene und verbaute ist aber ein Vitus gabelkopf auf den ihr euch auch bezieht

so wie man auch hier bei den Peugeot Katalogen unterschiede in den einzelnen Ländern und angaben finden kann
insofern bin ich mir da noch nicht wirklich sicher

Wow, mit Mafac Ls Bremsen!!! Die findet man so gut wie gar nicht, wenn dann unfassbar teuer... Wo du immer solche Schätze ausgräbst
 
ich denke da liegst du daneben
sowohl was den bremssteg angeht als auch bei den oberrohrösen, bremshebelsockel, ... das alles gab es ab 77, 78 - je nach land
ebenso den Chrom

wie geschrieben bei der Gabel ein ?

siehe Kataloge peugeotshow - bike boom Peugeot - py thread velo retro course
was ich so in 2 std finden konnte

Das schau ich mir mal demnächst an. Nur, klar gab es die Verchromung. Nur parallel eben. Das heißt beide Ketten- und Sitzstreben gleichmäßig. Links "kurz" und rechts "ganze Kettenstrebe" kenne ich nur aus den 80igern.

P.S. Wie kommst du grade auf PY 10 CP aus Ende der 70iger???
 
Könnte ein 79er PY10-CP sein?!

...
PY 10 CP
Cadre Reynolds 5/10e fait main. Hauteurs de 50 à 64 cm par cm. Raccords longues pointes. Haubans AR biconiques. Base AR droite chromée. Guides-gaine de frein

AR brasés. Guide-câble de dérailleur AV et AR brasés sur boîte de pédalier. Fourche Reynolds 5/10e épaules basses chromée.
...


Die Reynolds-Aufkleber sehen in dem Zeitraum aber anders aus?!

Die rote / grüne 531 ist doch i.d.R. beim kompletten 531er Rohrsatz schräg dargestellt?!
 
Moin Gemeind,
ich habe noch einmal einen naggischen Rahmen aus der Ecke gezogen. Könnte das ein Peugeot sein und welches ?
Ausfallende sind - hinten Super Vitus, vorne ?
Einbaubreite 126/100
Sattelstütze 26,6
franz. Gewinde
Gabel voll, Hinterbaustreben hinteres/unteres Drittel "ohne" Ausfallende sind verchromt
Schalthebelsockel für Simplex Schalthebel
 

Anhänge

  • IMG_1371.jpg
    IMG_1371.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1372.jpg
    IMG_1372.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1373.jpg
    IMG_1373.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1368.jpg
    IMG_1368.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Und noch weitere Bilder.
Die Gabel sieht sehr nach Peugeot aus.
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 23
Der Reynoldsrohrsticker kam so erst 1982.
Vorher hiess der Satz 531 SL .
Später eben 531 Professionell , und am Ende 653 !
Alles die selben Sätze ( Gabel 531 / Rahmenrohre 531 gezogen in den Maßen von 753 / Hinterbau 753 . )
Der Aufkleber und die Gabel passen zeitlich zusammen ...
Trotzdem ein Spitzenrahmen !
 
Moin Gemeind,
ich habe noch einmal einen naggischen Rahmen aus der Ecke gezogen. Könnte das ein Peugeot sein und welches ?
Ausfallende sind - hinten Super Vitus, vorne ?
Einbaubreite 126/100
Sattelstütze 26,6
franz. Gewinde
Gabel voll, Hinterbaustreben hinteres/unteres Drittel "ohne" Ausfallende sind verchromt
Schalthebelsockel für Simplex Schalthebel

Vielleicht ein PSVN 10 aus Super Vitus 980???
 
Die Modelle nach 80 haben die Zugführung auf dem Oberrohr, aber die Schaltzüge unter dem Tretlager. Der Gabelkopf, wenn die Gabel original ist, sagt auch ein früheres Modell. Ebenso sind die Ausfallenden bei den späteren Peugeot anders, soweit ich das bis jetzt gesehen habe.
Mercier kann es nicht sein, Gitane auch nicht, möglicherweise noch Motobecane ….. ? Ich bin ratlos !
Ich werde wohl ihn einmal wiegen müssen.
 
Na das kann ja heiter werden. Peugeot Ateliers Course. Wollen wir nicht lieber das Bernsteinzimmer suchen? ;)

Als ich das erste Mal ein 1974er PY 10 mit Mafac-Anlötsockeln sah habe ich es aufgegeben. :cool:

Stell dir vor der Besitzer eines PY 10 CP kommt nach 15 Jahren auf die Idee sich mal schöne Oberrohrösen anlöten zu lassen. Nochmal 20 Jahre später ist das Chaos perfekt.

Zum Thema Bremssockelaufnahme. Bisher war ich der Meinung das der Zusatz CP explizit diese Art der Bremsaufnahme beschreibt.
 
Zurück
Oben Unten