• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Danke Dirk für deine Ausführungen,
was mir noch komisch vorkommt ist die Schaltzugführung ein mal unterhalb Uw. u. für Sw. oberhalb, war aber wohl so bei den Rädern.
large_Diverses004.JPG

Hat meins auch.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir von einer Neulackierung abgeraten haben. Ausgangslage war mein PX mit sehr schlechtem Chrom und vielen kleinen und größeren Roststellen. Die schon hier beschriebene Methode - Glasfaserradierer, Rostschutz, Lack- hat sich bestens bewährt. Besonders erwähnenstwert finde ich den zufällig gefundenen Lack. Mein Nachbar ist Malermeister und auf meine Bitte hin gab er mir eine Anbruchdose "probier mal damit". Eine Farbprobe auf dem Gabelschaft ergab, 95% der gleiche Farbton. Das machte Mut und schnitt mir einen Pinsel Nr. 2 spitz zu, um auch kleinste Roststellen auszutupfen.

IMG_0956.JPG


IMG_0958.JPG


Und jetzt das erstaunliche. Der Farbton ist eine RAL Farbe in matter Ausführung. Ob der Ton jetzt bei jedem weißen PX kann ich natürlich nicht sagen weil altersbedingt, Sonne etc. ja Einfluss haben.

IMG_0965.JPG


IMG_0966.JPG


und nun folgt im2. Teil ein paar Vorher-Nachher Bilder.
 
2. Teil Lackausbesserung PX

Vorher Bilder:
Anhang anzeigen 222022

Anhang anzeigen 222029

Nachher Bilder:

Anhang anzeigen 222030 Anhang anzeigen 222031 Anhang anzeigen 222032

Anhang anzeigen 222033

Anhang anzeigen 222034
Aus 1m Entfernung finde ich es richtig hübsch.

Schönen Tag noch von Wolfgang
Ist ja unglaublich gut geworden, haste nach dem aufbringen noch klarlack oder und lackpolitur.... Auch zum schluss gewachsen?

Lg und deine werkstatt ist
 
:daumen:sieht zumindest auf den Fotos klasse aus und auf jeden fall besser als ein kompletter Neulack !


In diesem Zusammenhang :
Kennt jemand zufällig einen geeigneten Lack für das Anfang der 80er verwéndete Weissmetallic von Peugeot ?
Mein PY10 bedarf auch noch ein wenig "Nacharbeit"...
 
haste nach dem aufbringen noch klarlack oder und lackpolitur.... Auch zum schluss gewachsen
Den Rahmen habe ich zuerst gründliche gereinigt und entfettet. Dann ging es mit einem Lackreiniger weiter. Glasfaserradierer für die ganzen Macken und dann mit Rostschutzlack und Decklack alles aus getupft. Die Deckfarbe habe ich eine gute Woche aushärten lassen und zum Schluss mit Hartwachs alles versiegelt. Das sollte für die nächsten Jahre reichen, da das Rad wohl keinen Regen sehen wird.

Geruhsame Ostertage wünsche ich allen Peugeot Fans und besseres Wetter.

VG Wolfgang
 
Ich hatte auch schon mal mit dem Gios blau geliebäugelt. Warum, was ist mit dem Anbieter? Schlechte Erfahrungen?
 
Ich habe mir das jetzt lange schon nicht mehr angesehen, habe aber überteuerten Schrott in der Bucht und lächerliche Angebote im Schaufenster in Erinnerung.
 
Hallo Freunde des gallischen Maschinenbaus,

habe da einen PEUGEOT Renner als Beifang zu einem anderen Rad bekommen. Nachdem das Teil jetzt gute 2 Jahre im Keller abgehangen ist, habe ich letzte Woche mal damit angefangen, alles zu zerlegen und zu reinigen. Die Rahmenhöhe passt mir ganz gut, weshalb ich mir überlegt habe, es als Randonneur wiederauferstehen zu lassen.
Kann mir jemand etwas über das Teil berichten, und eine (dumme) Frage: Was für eine Kette macht man auf so ein Teil????

Grüsse
Roman
comp_ava2DSCF9219.jpg
comp_ava2DSCF9220.jpg
comp_ava2DSCF9221.jpg
comp_ava2DSCF9222.jpg
comp_ava2DSCF9223.jpg
comp_ava2DSCF9224.jpg
comp_ava2DSCF9225.jpg
comp_ava2DSCF9226.jpg
comp_ava2DSCF9227.jpg
comp_ava2DSCF9228.jpg
 
Ich hätte gedacht s wäre ein PFN 10, denke jedoch es ist das was draufsteht, ein PFN 13... (die Peugeot Modellbezeichnungen sind etwas verwirrend) ?
Ich würde eine Sedis oder Sachs (die haben Sedis übernommen) Kette verbauen, wenn die nicht zu bekommen ist irgendweine neue (zb Connex 808), kostet eta 13-15 Euro
 
Ich hätte gedacht s wäre ein PFN 10, denke jedoch es ist das was draufsteht, ein PFN 13... (die Peugeot Modellbezeichnungen sind etwas verwirrend) ?
Ich würde eine Sedis oder Sachs (die haben Sedis übernommen) Kette verbauen, wenn die nicht zu bekommen ist irgendweine neue (zb Connex 808), kostet eta 13-15 Euro

..aha, danke dir, fahre mal nachher noch nach Frankreich nach Reifen und einer Kette schauen. Was kannst du über das Modell sagen, lohnt es, das Teil aufzubauen??
 
auf jeden Fall ! Das ist zumindest ein Renner der oberen Mittelklasse. Der Lack sieht doch noch recht gut aus. Kette drauf, Neue Bremszüge mit Aussenhüllen und neues Lenkerband dran, Sattel und Pedale (Maillard oder Lyotard)n besorgen alles schön putzen und fetten und Du hast ein schönes Rad !
 
auf jeden Fall ! Das ist zumindest ein Renner der oberen Mittelklasse. Der Lack sieht doch noch recht gut aus. Kette drauf, Neue Bremszüge mit Aussenhüllen und neues Lenkerband dran, Sattel und Pedale (Maillard oder Lyotard)n besorgen alles schön putzen und fetten und Du hast ein schönes Rad !
...Die Pedalen sind noch da und befinden sich in sehr gutem Zustand. Nach einem Sattel werde ich morgen mal in Belgien Ausschau halten, Stofflenkerband gibt es in F noch in allen Farben im Supermarkt. Ein paar nette Schutzbleche inkl. kleinem Frontgepäckträger wären dann noch schön!
 
Hallo,
kenne mich leider nicht so aus. kann mir jemand etwas über dieses Fahrrad sagen? Habe es recht günstig bekommen. hat gelben Lack an den Bremszügen, scheint also mal überlackiert worden zu sein.
Vielen Dank schonmal.20150415_205222.jpg 20150415_205253.jpg
20150414_192225.jpg
20150415_204634.jpg 20150415_204705.jpg 20150415_205035.jpg
 
Zurück
Oben Unten