• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

So, hab eben nochmal alles zerlegt bzw. die Gabel ausgebaut. Das einzige was ich erkennen konnte auf einer planen Unterlage (Edelstahltisch) ist

a. dass die Ausfallenden nicht ganz paralell zueinander standen sowohl in Fahrtrichtung (Versatz von 7mm ) als auch quer dazu und dass
b. der Achsabstand innen zwischen den Enden (Achsbreite) lediglich etwa 93 mm betrug

"b" habe ich nun mittels 8mm Gewindestange zwischen den Ausfallenden und beidseitigen Karosseriescheiben an den Ausfallenden vorsichtig in Schritten mit jeweiligem Mass nehmen dazwischen auf 100 mm aufgebogen, "a" hab ich vorsichtig mit Gummihammer und weicher Einspannung des Gabelschaftes von etwa 7 auf nun etwa 3 mm gebracht.Der rechte Gabelschaft steht nun etwas weiter nach vorne als vorher

Denke das muss nun erstmal reichen. Das Rad läuft zentrisch zwischen den Gabelscheiden und lässt sich saugend ein- und ausbauen. Der Abstand Reifen/Felge zum Rahmenrohr sieht aus wie im Prospekt

Alleswird gut...:bier:
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ein geschärftes Augenmaß ist genau so gut wie eine Lehre .
7mm in Fahrtrichtung ist ganz schön heftig .
Probier es aus , wenn die Fuhre ohne meckern freihändig geradeaus läuft , genügt deine Richtarbeit .:rolleyes:
 
Hatte echt schon Bedenken, dass wir dich hier unnötig aufgeregt haben. Wenn du jetzt doch etwas gefunden hast, hat es sich doch gelohnt und dein Rad wird dadurch optimiert.
 
Danke nochmal an die Beteiligten für die Tips und die kritischen Augen, auch wenns erstmal ein kleiner Schock war....
 
Sodele, mein Peugeot PX10 Du ist fertig. Die Spacer werden noch mal weggemacht oder gegen silberne ausgetauscht, ansonsten bin ich zufrieden. Ist mit knapp 8 Kilogramm beinahe mein leichtestes Rad trotz Scandium Riccorsa mit Carbon Chorus...Nehmen sich beide nicht viel.
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
Peugeot PX 10 Du by Supersahnie, on Flickr
 
Super schick .....
Aber der Pumpenteller ist ein Scherz , oder :eek:
Und die Bremszughüllen ohne Endkappen doch wohl auch ....:confused:
 
sehr schöner ausgefallener Teilemix...
Bis auf die Kurbel (die ist mir ein wenig bunt, ist die so in dieser Farbgebung original ?),
den abgenudelten Sattel (da hätte das Bike etwas besseres verdient) und das Lenkerband
 
sehr schöner ausgefallener Teilemix...
Bis auf die Kurbel (die ist mir ein wenig bunt, ist die so in dieser Farbgebung original ?),
den abgenudelten Sattel (da hätte das Bike etwas besseres verdient) und das Lenkerband
Die Rino Kurbeln gab es in tollen Farben, von grün bis hin zu meiner (verblassten) rot-goldenen...Lenkerband ist o.k. Das Rad soll gefahren werden, da brauche ich kein dünnes Benotto oder so....ein leichter Sattel liegt noch hier. Vielleicht kommt der noch dran.
 
ich habe unter "mein " Benotto einfach eine Lage Kork- bzw. Schaumstofflenkerband geklebt (exakt das was Du da drauf hast übrigens, jedoch nicht oder nur wenig überlappend da sich ansonsten die Konturen durchdrücken)...wird Dich aber sicher 20g kosten...;))
Damit hast Du eine klassische Optik und trotzdem ein wenig Nachgiebigkeit.
 
Ich lass das erstmal so, ich war auch immer der Meinung, Korklenkerband wäre eine der größten Fortschritte beim Fahrradbau gewesen...:p Noch vor den Bremsschalthebeln und Klickpedalen. Wenn man einfach nur fahren will, ist es das griffigste...
 
dann mach wenigstens ein schönes gerade geklebtes Abschlussband drauf, die Tesafilmlösung am Lenkerabschluss rechts und links
hat das schöne Rad nun wirklich nicht verdient...irgendwann willst Du doch sicher auch mal zur Eisdiele fahren damit:)
 
Suche einen LRS (120/100) für dieses Projekt.

Naben einzeln würde ich auch nehmen. Vielen Dank.

DSC_0162.JPG
 
Zurück
Oben Unten