• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Liegt es an der Aufnahme, oder hat die Gabel einen weg, und warum kein Benotto orange:idee:.

Ich fand das Benotto Orange dann doch ein wenig hell relativ zu den Rahmendecals und schwarzes hatte ich noch. Mir gefällt es eigentlich ganz gut dass das Schwarz der Pumpenenden und der Flasche wieder am lenker aufgenommen werden . Mal sehen , wenn ich irgendwann mal eine weiss orange Peugeot Flasche sehe überlege ich mir das mit dem Lenkerbnd vielleicht nochmal:)

Die Perspektive täuscht zwar ein wenig wegen der Gabel, trotzdem geht das Vorderrrad nicht "saugend" zwischen die Ausfallenen, müsste man ggf nochmal richten
 
... wenn ich irgendwann mal eine weiss orange Peugeot Flasche sehe überlege ich mir das mit dem Lenkerbnd vielleicht nochmal:)

denn man to! ;):D

DSC07532.JPG
 
Je eher es ihm bekannt ist, desto eher kann er reagieren ;). Evtl kann man die Gabel richten. Auf jeden Fall auch den Rahmen am Unterrohr und Oberrohr untersuchen bzw an den Muffen. Echt schade um das schöne Teil! :(
 
Der Rahmen ist auf jeden Fall gerade. Das habe ich mir genau angesehen als ich das Rad komplett auseinander hatte.
Kann man die Gabel selbst richten oder sollte man da lieber die Finger von lassen ?
Die Flucht Vorderrad zu Hinterrad stimmt, der Abstand Reifen zu Unterrohr ebenfalls und es fährt sich ganz normal...
 
Der Rahmen ist auf jeden Fall gerade. Das habe ich mir genau angesehen als ich das Rad komplett auseinander hatte.
Kann man die Gabel selbst richten oder sollte man da lieber die Finger von lassen ?
Die Flucht Vorderrad zu Hinterrad stimmt, der Abstand Reifen zu Unterrohr ebenfalls und es fährt sich ganz normal...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gabel-verzogen-richten-aber-wie.75010/
Da sind Links aufgeführt und noch ein Link zum Tourforum.
Im Sonderheft Tour Velo Werkstatt 3 auf Seit 105 steht auch etwas dazu, falls du das Heft besitzt.
 
Kann das nicht auch sein, dass es ein anderer Gabeltyp ist. Meines Erachtens gehen die stärker geschwungenen Gabeln immer erstmal einen Tuck nach hinten bevor die Biegung kommt...
 
Das wäre natürlich die beste Lösung! Viellicht sollte er einfach noch einmal ein foto machen, wo das Rad leicht von oben fotografiert ist wie bei Chris NRW und das Vorderrad gerade steht und die vordere Gabelscheide die hintere völlig verdeckt.
 
IMG_3928.JPG
Das wäre natürlich die beste Lösung! Viellicht sollte er einfach noch einmal ein foto machen, wo das Rad leicht von oben fotografiert ist wie bei Chris NRW und das Vorderrad gerade steht und die vordere Gabelscheide die hintere völlig verdeckt.


So, jetzt könnt Ihr nochmal Mass nehmen

.
..
IMG_3927.JPG
 
Ich sehe im 1. Bild :
Die Mittelachse des Steuerkopfrohres ist nicht exakt parallel zu der Mittelachse des oberen, graden Teil der Gabelscheiden , ich denke das die Gabel ganz leicht nach hinten gebogen ist .
Ausbauen und nochmal die nackte Gabel anschauen , da wird man sehen das das Gabelschaftrohr nicht in Flucht mit den Gabelscheiden ist .
Das 2. Bild sagt gar nichts da der Bezug " Steuerkopfrohr " fehlt .
 
Unbenannt.jpg


hättest noch etwas mehr nach rechts gehen sollen. so sieht es nach nem leichten "bauch" aus. schwer so etwas zu fotografieren und zu beurteilen wenn der "geist" erst einmal im kopf herumspukt.
 
Sind diese orangenen Cycles Peugeot Trinkflaschen - wie auf dem Bild von Fjohrd zu sehen - noch irgenwo zu bekommen?
 
wo kann man allgemein noch Peugeot-Flaschen bekommen, oder sag bloß, ebucht nur noch? :/
Peugeot gibt es ja wieder im Fahrradbereich. Vielleicht sollten wir denen mal eine Mail schicken, dass ein Markt für die Dinger besteht. Aber nicht für 30 Euro plus 11 Versand mit Collissimo...
 
Kann das nicht auch sein, dass es ein anderer Gabeltyp ist. Meines Erachtens gehen die stärker geschwungenen Gabeln immer erstmal einen Tuck nach hinten bevor die Biegung kommt...

Hab mir mal einen Haufen PY Fotos auf Google angesehen. Es gibt so wie es aussieht Gabelformen mit unterschiedlichen Radien im unteren Bereich. Das von @Chris-NRW gezeigte Pro hat eine andere Gabel als das PY10 LC. Siehe Bild aus Prospektblatt entliehen von www.[URL='http://bikeboompeugeot.com/']bikeboompeugeot.com[/URL] (übrigens liegt dort die beste Sammlung von Peugeot Prospekten die ich bislang gefunden habe)

Peugeot%201981%20Germany%20Brochure%20PY10,%20PRO10.jpg


Je mehr Gabeln ich mir dann ansehe desto mehr "krumme" sehe ich...ob die alle wirklich Unfälle hatten ? (Bilder ausgeborgt, die Besitzer mögen mir verzeihen...) Besonders kritisch wirkt das ganz dann noch bei grossen Rahmen und weit herausgezogenen, nach vorne langen Vorbauten

GroteFoto-ZZEFEELW.jpg



IMG_0133.JPG


images
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perspektive ist bei allen Fotos nicht ganz optimal um den Gabelzustand abschließend zu beurteilen. Aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, @faliero ist früher mit mehreren 531er Rahmen gegen Wände gefahren und ihm ist nichts passiert. Ob dies nun ebenfalls abschließend bewertet werden kann sei dahingestellt. ;)
 
Es gibt beim Radsport wirklich reellere Gefahren als Materialversagen bei der 50-Flach-Runde. Ob der platzende Reifen bergab. Technisches Mountainbiking. Mit 100 Mann Ellbogen an Ellbogen Radrennen fahren. Von Todesfällen wegen schiefer Gabeln oder billigen Lenkern habe ich noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten