• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Permanente RTF im Harz zum Brocken

teuto_biker

#RSG Delbrück
Registriert
10 Januar 2008
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
27
Ort
NRW
Hallo zusammen,

suche, wie der Titel es verrät, eine Permanete RTF im Harz inklusive Brocken, falls es sowas überhaupt gibt.

Habe bei rad.net im Breitensportkalender gestöbert, aber nix gefunden.

Vielleicht hat einer von euch einen Tip für mich.

Gruß Ralph
 
Da wird es nichts geben. Der Brocken liegt z.T. im Naturschutzgebiet.
Was brauchst du denn?
Ne Route, wo willst du starten?
 
Wo ich starte ist mir egal, bin da absolut flexibel.

Kann auch ruhig ne Permanente-RTF sein, die durch Schierke führt, mache ich halt nen Abstecher hoch auf den Brocken.
 
Da sich die veranstaltenden Vereine am Harzrand tummeln, gibt es kaum Strecken die in die Nähe des Brockens kommen. Am ehesten wäre die Südharz-Permanente in Bad Lauterberg zu nennen: http://www.rvwanderlust.de/rtf/rtf-permanente-suedharz-2014.html , http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qfxmhmhlwrerkpbz ... dort könnte man sich zwischen Zorge und Braunlage rechts halten und ne Schleife über Elend - Schirke - Brocken - Schirke - Elend - Braunlage machen, das wären dann ca. 115km, aufpassen bei der großen Kreuzung (Schnellstraße) zwischen Osterhol und Bad Sachs, da gibt es die damalige Straße nicht, da führen aber irgendwo befestigte Wirtschaftswege lang, einfach mal auf der Karte nachschauen...oder aber auf die 2 Punkte verzichten und in Wernigerode starten ;)
 
Brocken hochfahren ist doch ätzend, hab das vor 3 Wochen mal in der Woche gemacht, da hat man nur Probleme mit den Wanderern. Es gibt schönere Strecken im Harz.
 
Brocken ist Kult!
Und für uns alleine bauen sie keine Asphaltstraßen. Zumal es nicht auf der ganzen Strecke voll ist sondern nur oben.
 
Brocken ist Kult!
Und für uns alleine bauen sie keine Asphaltstraßen. Zumal es nicht auf der ganzen Strecke voll ist sondern nur oben.
Mag ja sein, ich war bisher 2 Mal oben und das reicht mir. Jedesmal das Generve mit den Wanderern die entweder links oder rechts oder in der Mitte in dreier oder vierer Reihen nebeneinader laufen, nix hören und auch nicht lesen können. Da fahre ich doch lieber Kalbetal oder Siebertal.
 
Mag ja sein, ich war bisher 2 Mal oben und das reicht mir. Jedesmal das Generve mit den Wanderern die entweder links oder rechts oder in der Mitte in dreier oder vierer Reihen nebeneinader laufen, nix hören und auch nicht lesen können. Da fahre ich doch lieber Kalbetal oder Siebertal.

Bist du sicher, dass beide Strecken noch asphaltiert sind?
Nachdem was ich weiß, sind Siebertal und Spiegeltal nämlich entasphaltet . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass beide Strecken noch asphaltiert sind?
Nachdem was ich weiß, sind Siebertal und Spiegeltal nämlich entasphaltet . . .
Spiegeltal soll nur noch Schotter sein, Siebertal ist gut befahrbar, es gibt 2 bis 3 Stellen da ist der Asphalt nicht so toll, aber zum rauffahren reicht es immer und landschaftlich 1a
 
Spiegeltal soll nur noch Schotter sein, Siebertal ist gut befahrbar, es gibt 2 bis 3 Stellen da ist der Asphalt nicht so toll, aber zum rauffahren reicht es immer und landschaftlich 1a
Gerade das Siebertal habe ich vor ca. 2 Jahren befahren wollen und im Einstieg zur Steigung im Wald war irgendwann komplett Schotter und ein Schild machte klar, nur MTBs kommen weiter, das hätte ich mir beim Forsthaus gewünscht. War ich falsch?
 
nur in Sieber selber wird die Straße grade aufgerissen, inwieweit man da mit dem Rad durchkommt kann ich nicht sagen. War im Mai oder Juni vor Ort, da konnte man das kurze Stück kurz auf den Bürgersteig. Man muss dann den Abzweig Königshof nehmen (kurz vor Beginn der Steigung zum Oderberg)...also nicht die Rechtskurve nehmen, sondern tendenziell gerade halten...Siebertal ist auch nach meinem empfinden der schönste Anstieg im Harz...immer eine Runde Wert und von mir aus auch gerne mit Brocken
 
Zurück
Oben Unten