• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Periodisierung sinnvoll?

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich bin schon dabei, mir über das Training nach der Pause (Oktober) Gedanken zu machen.
Ich wollte den November und Dezember dazu nutzen, eine gute Grundlagenausdauer zu legen. Also fast ausschließlich GA1-Training, mit vielleicht ein bisschen KA in der Woche.

In der Vergangenheit habe ich immer mit Mikro- und Makrozyklen im Trainingsplan gearbeitet. Also 3 Wochen mit steigendem Umfang und dann eine Woche weniger usw.
Nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, die Zeit von Anfang November an zu nutzen und schon da viel GA-Training zu machen, also die Steigerung über die Wochen wegzulassen!?
Denn wenn ich steigern möchte, muss ich im Nevember mit wenigen Umfängen anfangen und ich sehe das als Verschwendung. Warum nicht von Anfang an große Umfänge trainieren. Je mehr GA am Ende der beiden Monate rauskommt, umso besser...

Was meint ihr dazu?

Gruß Thorben
 
AW: Periodisierung sinnvoll?

Hmmmmmmmm...


so ganz versteh ich Dein Problem nicht. Einerseits sprichst Du von "3 Wochen mit steigendem Umfang und dann eine Woche weniger" , anderseits davon " viel GA-Training zu machen,also die Steigerung über die Wochen wegzulassen" .
Ds klingt dann doch wieder so , als ob glaubst, GA bedeute keine Steigerung. Die Steigerung kommt halt über den Umfang - Einheitendauer - und nicht über die Intensität.

Es hängt natürlich vor allem davon ab, wie gut Du trainiert bist, wie viel und wofür Du trainierst. In jedem Fall wirst Du irgendann an den Punkt kommen, wo eine weitere Leistungsteigerung nur noch mit sehr hohem Trainingsaufwand zu erreichen ist, den Du zeitlich gar nicht mehr schaffst. Ab da dient das Training nur noch dem Formerhalt.
Mehr als 12-14 Wochen Grunfdlagentrinaing für die neue Saison sind deswegen wohl eher nicht sinnvoll bzw zu bewerkstelligen.

Es wäre vielleicht gar nicht verkehrt, den Nov/Dez noch verstärkt für anderen Sport zu nutzen - Rücken- und Krafttraining, Ballspiel, you name it. Das vertiefte, radspezifische GA-Training erfolgt dann zwar auf etwas niedrigerem Niveau als Du es zum Ende der Saison hattest, aber früh genug, um bis zum Start der Freiluftsaison die GA bestens entwickelt zu und die ersten höheren Intensitäten absolviert zu haben.

Und schließlich: Es hiflt vielleicht auch der Motivation.....
 
AW: Periodisierung sinnvoll?

Also um es noch mal zu verdeutlichen:

Fall 1: Ich fange im November mit etwa 6 Wochenstunden GA an und steigere das über Mikro- und Makrozyklen bis Ende Dezember.

Fall 2: Ich beginne gleich im November mit 10-15 Wochenstunden GA und ziehe das über den Zeitraum bis Ende Dezember weiter so durch ohne eine Steigerung.

Im Fall 2 hätte ich deutlich mehr GA-Training absolviert als im 1. Fall. Meine Frage: Ist die 1. Methode trotzdem besser???

Es geht mir einfach darum, dass ich gleich schon im November viel GA-Training machen könnte, dann aber aufgrund des hohen Umfangs keine Steigerung mehr möglich wäre. Andererseits, wenn ich eine Steigerung anstrebe, muss ich zwangsläufig im November mit kleinen Umfängen beginnen...
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine! ;)
 
AW: Periodisierung sinnvoll?

na klar verstehen wir das...
ich persönlich halte die periodisierung für wichtig. die bedeutung der periodisierung ist jedoch später bei den intensiven einheiten größer.
letztendlich zweifelst du aber eher den sinn der ansteigenden ermüdung innerhalb des mesozyklus an. auch da sehe ich die größere bedeutung in den intensiven trainingseinheiten im frühjahr.
dennoch würde ich nicht so platt sagen"viel hilft viel" egal wie die kilometer gefahren wurden. ich versuche die grundsätze einzuhalten bin aber keinem trainingsplan sklavisch verfallen. wenn es im oktober/november schönes wetter gibt wird rad gefahren!!!
versuche doch einen mittelweg zu finden. mach eine moderatere steigerung von mesozyklus zu mesozyklus. dann kannst du bereits auf hohem niveau anfangen und hältst trotzdem die grundsätze der trainingssteuerung ein.
ich bin gespannt ob du einen weg findest... gib mal feedback. wir sind neugierig!
grüße
robin
 
AW: Periodisierung sinnvoll?

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt in erster Linie drauf an wann du fit sein willst. Wann ist denn dein erster Saisonhöhepunkt? Wie alt bist du?
Grundsätzlich würde ich dir davon abraten. Außer du willst Anfang März schon die ersten Rennen fahren.
Außerdem mußt du, wenn du im November/Dezember schon so viel trainierst höllisch aufpassen daß du die keine "richtige" Erkältung holst. Dann bist nämlich nacher schlechter drann als wenn du erst im Januar mit dem 1.Grundlagenblock einsteigen würdest.

Muß aber jeder für sich selbst rausfinden was bei ihm am besten zündet.


Schöne Grüße
 
AW: Periodisierung sinnvoll?

Kommt auch an wie viel man im laufe der Saison trainiert hat und wie der Oktober ausgesehen hat. Falls nur 1-2 Wochen Pause waren würd ich davon abraten, dass Training wird sonst zu einseitig und irgendwann kommt halt mal der Mann mit dem Hammer. War die Pause länger ists ohnehin sinnvoller mit kleineren Umfängen wieder anzufangen. Wenn man so wie ich erst wieder nach einer längeren Verletzungs- oder Krankheitspause im August/September ins Training eingestiegen ist, kann mans ja mal so versuchen oder ist sogar gar nicht mal so schlecht möglichst viel in den Winter hinein zu bringen, ich selber werds so machen, werde aber ende Dezember 2 Wochen pause mache und dann wieder langsam anfangen.

Kann auch nicht verstehen warum viele im Herbst/Winter nur Radfahren, ich brauche da ein wenig anderen Sport ;) und ich glaube für die Psyche is auch besser wenn man sich nach dem Training sagt: "Hey ich hätte heute noch locker mehr geschafft".
 
Zurück
Oben Unten