Moin moin,
auf Grund eines sehr netten Ereignisses vor 25 Jahren hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rennrad zu kaufen. Bis dato bin ich nur normale, Straßen/Touren/Mountain-Bikes gefahren, ab und an Tagestouren oder alle paar Jahre mal mehrtägige Touren. Also knapp über untrainiert.
Allerdings fahre ich gerne Rad und seit meine Holde sich Anfang des Jahres ein Pedelec gekauft hat ist es einfacher geworden, zusammen zu fahren, weil sie sonst doch deutlich langsamer fährt und so habe ich gerade meine Freude am Radfahren insgesamt wiederentdeckt.
Hoffentlich nicht zu weit ausgeholt, aber das gibt vielleicht ein besseres Bild zur Beantwortung meiner Fragen.
Diese Woche konnte ich dem unverhofften Angebot eines Kollegen nicht widerstehen und habe sein Rennrad gekauft.
Die Geometrie paßt, es ist gut 8kg leicht (ja, ja, Perlen vor die Säue) und ich habe ansonsten ... keine Ahnung.
Meine Ziele:
- Fahren; (nur) bei Schönwetter
- wieder (erstmal allein) Radfitness aufbauen, später eine Gruppe suchen
- dieses Jahr ein Mal mit dem Rad zur Arbeit fahren (55 km, Hälfte über Land, Hälfte Großstadt)
NICHT mein Ziel:
- irgendwelche Rekorde brechen wollen, mir kommt es nicht auf das letzte Gramm beim Equipment an
- wahnsinnig viel Geld versenken, es soll zweckmäßig und muß dabei nicht billig sein
Fangen wir bei den Pedalen an, denn zunächst mal brauche ich überhaupt welche.
Das SPD System wurde mir empfohlen, bislang bin ich kein Click System gefahren.
Ich würde mir ein System wünschen, das ich auch auf dem Alltagsrad (dort dann mit Click/Bärentatze) einsetzen könnte um da kompatibel zu bleiben und mich auch schneller daran zu gewöhnen und möglichst nicht gleich mit dem Carbonrad an der Ampel umzukippen.
Wichtig wäre mir, möglichst gut (und einstellbar) in vielen Richtungen aus den Pedalen herauszukommen und evtl. noch etwas Bewegungsspielraum (einstellbar?) auf dem Pedal zu behalten.
Was gibt es bei den dazugehörigen Schuhen zu beachten?
Wie aufwendig ist die Wartung und Schrauberei überhaupt? Ich habe bislang kein Vorstellung und höre aus meinem Bekanntenkreis widersprüchliches, von knapp 10 Reifenplatten in einer Saison bis zu ab und an mal Einstellungen prüfen und auf den Verschleiß der Ritzel, Kette, Bremsbeläge etc. achten.
"7. Was man sonst noch braucht"
Helm, Pulsmesser und Tacho sollen noch dazu kommen aber ich fange erst mal damit an, überhaupt in Tritt zu kommen.
Danke für's Durchhalten, bin jetzt auf Meinungen und Empfehlungen gespannt.
auf Grund eines sehr netten Ereignisses vor 25 Jahren hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rennrad zu kaufen. Bis dato bin ich nur normale, Straßen/Touren/Mountain-Bikes gefahren, ab und an Tagestouren oder alle paar Jahre mal mehrtägige Touren. Also knapp über untrainiert.
Allerdings fahre ich gerne Rad und seit meine Holde sich Anfang des Jahres ein Pedelec gekauft hat ist es einfacher geworden, zusammen zu fahren, weil sie sonst doch deutlich langsamer fährt und so habe ich gerade meine Freude am Radfahren insgesamt wiederentdeckt.
Hoffentlich nicht zu weit ausgeholt, aber das gibt vielleicht ein besseres Bild zur Beantwortung meiner Fragen.
Diese Woche konnte ich dem unverhofften Angebot eines Kollegen nicht widerstehen und habe sein Rennrad gekauft.
Die Geometrie paßt, es ist gut 8kg leicht (ja, ja, Perlen vor die Säue) und ich habe ansonsten ... keine Ahnung.
Meine Ziele:
- Fahren; (nur) bei Schönwetter
- wieder (erstmal allein) Radfitness aufbauen, später eine Gruppe suchen
- dieses Jahr ein Mal mit dem Rad zur Arbeit fahren (55 km, Hälfte über Land, Hälfte Großstadt)
NICHT mein Ziel:
- irgendwelche Rekorde brechen wollen, mir kommt es nicht auf das letzte Gramm beim Equipment an
- wahnsinnig viel Geld versenken, es soll zweckmäßig und muß dabei nicht billig sein
Fangen wir bei den Pedalen an, denn zunächst mal brauche ich überhaupt welche.
Das SPD System wurde mir empfohlen, bislang bin ich kein Click System gefahren.
Ich würde mir ein System wünschen, das ich auch auf dem Alltagsrad (dort dann mit Click/Bärentatze) einsetzen könnte um da kompatibel zu bleiben und mich auch schneller daran zu gewöhnen und möglichst nicht gleich mit dem Carbonrad an der Ampel umzukippen.
Wichtig wäre mir, möglichst gut (und einstellbar) in vielen Richtungen aus den Pedalen herauszukommen und evtl. noch etwas Bewegungsspielraum (einstellbar?) auf dem Pedal zu behalten.
Was gibt es bei den dazugehörigen Schuhen zu beachten?
Wie aufwendig ist die Wartung und Schrauberei überhaupt? Ich habe bislang kein Vorstellung und höre aus meinem Bekanntenkreis widersprüchliches, von knapp 10 Reifenplatten in einer Saison bis zu ab und an mal Einstellungen prüfen und auf den Verschleiß der Ritzel, Kette, Bremsbeläge etc. achten.
"7. Was man sonst noch braucht"
Helm, Pulsmesser und Tacho sollen noch dazu kommen aber ich fange erst mal damit an, überhaupt in Tritt zu kommen.
Danke für's Durchhalten, bin jetzt auf Meinungen und Empfehlungen gespannt.