• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Felgenbremsen & Carbonlaufrädern in die Zukunft?

Freu mich nach dem langen Winter mit viel Nässe und Dreck
-meist mit Scheibenbremsen und Schutzblech gefahren-
schon sehr auf meine feinen leichten FB-Rennmaschinen !!
Die Kostprobe mit dem etwas restaurierten 6,8 Kg Pina F8 kürzlich war für mich sehr überzeugend 🤩
Damit bestätigst du es ja selber das, wenn die Scheibenbremse irgendwann am Rad mit 6,8kg machbar ist, (tut es übrigens bereits) das Alltagstauglichere und funktional überlegene System ist. Würde auch so unterschreiben. Felgenbremse nie wieder.
 
Felgenbremse mit Carbonlaufrädern ...vorletztes Jahr auf der Forumsötzi-Runde mit ca. 6,1 Kg -Rad (mit Fulcrum Clincher Bremsfläche und Gebrauchtteilen, ca 1200 €)
hier allerdings mit anderen Laufrädern im Rhön-Kurzurlaub
tempImageSAiSYZ.jpg

und letztes Jahr mit ca.5,9 Kg für ca. 1400€, auch für die Ötzi-Runde...also viele Downhill-Meter..
tempImageU5aXkU.jpg
DB6A4638-22D6-4647-AE33-ACE1E29F6B1F.jpeg

...da müsstest du mit einem 6,8 kg SB Rad seeehr viel tiefer in die Tasche greifen....ohne wirklichen Gewinn aus meiner Sicht (außer etwas schwerer 😅 )
und ich war absolut nicht der Langsamste bergab...(bergauf mit meinen 65 Jahren leider schon...)
tempImageU35Cj8.jpg


Also, hier preiswerter, leichter und genauso schnell bergab...
Für mich sehr lebendig, das Konzept :bier:
 
Ich fahre Disc und FB und auch häufiger bei Nässe und beide haben da so ihre Problemchen. Bei der FB hat man ein unschönes (leicht mahlendes, aber nicht sonderlich lautes) Bremsgeräusch, sobald Schmutz auf der Bremsflanke ist. Verschleiß kommt dazu, aber ist mir egal, im Winter habe ich da billige Laufräder drauf. Mit der Disc ist es besser, aber hauptsächlich in der Theorie. Die geringste Kontamination der Bremsbeläge führt bei Nässe zu heftigem Quietschen. Mit sauberen Belägen kommt es dann auf das Rad an. Mein CX-Rad mit Alu-Rahmen und robuster Gabel quietscht überhaupt nicht, ob nass oder trocken. Bei Rennrad mit Carbon-Rahmen und anscheinend dünnwandigerer Gabel sieht das ganz anders aus, das ist bei Nässe kaum noch zu gebrauchen wegen des Krachs.
 
Felgenbremse ist tot.
Das ist der entscheidende Punkt, nicht die Frage, ob die funktioniert oder Vergleich mit Scheibenbremse.
Will man eine Technologie im Einsatz haben, für welche der Support immer weiter eingeschränkt wird und mit neuen Entwicklungen nicht mehr zu rechnen ist?
Und Felgenbremse ist endgültig tot und begraben.

Ich beantworte die Frage für mich mit klarem „Nein“. Sehen manche anders, passt auch, es muss nur einem klar sein.
 
Das ist der entscheidende Punkt, nicht die Frage, ob die funktioniert oder Vergleich mit Scheibenbremse.
Will man eine Technologie im Einsatz haben, für welche der Support immer weiter eingeschränkt wird und mit neuen Entwicklungen nicht mehr zu rechnen ist?
Und Felgenbremse ist endgültig tot und begraben.

Ich beantworte die Frage für mich mit klarem „Nein“. Sehen manche anders, passt auch, es muss nur einem klar sein.
welchen Support meinst du?
Wenn man das Rad mag, mit den Bremsen zufrieden ist, sehe ich Null Gründe für einen Umstieg.
In drei Jahren, wenn er das Rad evtl verschlissen hat, wird vielleicht die jetzige Scheibenbremse nicht mehr supported, was immer das bedeutet, und innenbelüftete Trommelbremse mit brake by wire das ganz große Ding sind.
Züge und Bremsbeläge wird es sicherlich auch noch in ferner Zukunft geben, schon alleine für die Kundengruppe Baumarkt.
Ich mische mich da nicht ein, finde bloß gerade dieses Argument ziemlich aus der Luft gegriffen.

Gruß
dasulf
 
naja laufräder werden rar….ich hab 2 räder mit fb und werde sie fahren aber dafür nichts mehr kaufen ,das thema ist durch.
 
Hab bei nem Satz ZIPP‘s 404 Firecrest 2021 mitgeboten und den knapp verpasst. Naja, 1000€ gespart. Hätte jetzt noch den 303 NSW aus 2016, aber der isses mir dann irgendwie auch nicht wert für 850€.

Ich geb den aktuellen Alu LRS nochmal in den Service und fahr das Bike noch ein paar Jahre, dann steig ich denke ich einfach auf ein neues Rad um.
 
Zurück
Oben Unten