• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Opa´s Rennrad

jetzt nur mal ne ganz doofe frage: was ist so ein rahmen eigendlich wert?
Für dich hat der Rahmen natürlich einen Wert, weil vom Opa, Familie und so. Irgendein Hersteller oder Händler Logo ist ja wohl nicht zu erkennen daher denke ich das der Preis eher überschaubar ist. Zu einer Zahl lasse ich mich da jetzt mal nicht hinreißen.
Wenn da wirklich Abdrücke von der Altenburger Schaltung dran sind hast du ein Problem, die Teile sind recht selten und schwer zu bekommen. Du könntest das Rad trotzdem erst mal mit einem 3fach Kranz aufbauen und fahren wenn du dann die Schaltung auftreibst kannst du sie nachrüsten.
Wie ist es nun mit der Größe, ist es deine RH ?

MfG Jens
 
und ja, der rahmen hat für mich einen sehr großen idiellen Wert, verkaufen steht nicht zur Frage. wollte nur wissen auf was für kosten ich mich einstellen kann. habe ja noch ne familie zu ernähren :)
 
und ja, der rahmen hat für mich einen sehr großen idiellen Wert, verkaufen steht nicht zur Frage. wollte nur wissen auf was für kosten ich mich einstellen kann. habe ja noch ne familie zu ernähren :)
Ich dachte du wolltest den Preis für den Rahmen wissen. So sieht das doch ganz anders aus. Was fehlt den alles ? Mal sehen ob ich alles zusammen bekomme, ohne auf Opas Teile achten zu können.
Nabensatz 70,-
Kurbelgarnitur 30,-
Pedalen 35,-
LRS bauen inkl. Speichen 100,- + ?
Reifen 60,-
Züge, Kette, Kleinkram 40,-
Das ist natürlich alles relativ und die Teile dürfen ja gut patiniert sein. Ach die Schaltung hab ich ja vergessen, ich hab meine neue ALTENBURGER für 77,- bei ebay bekommen. Da hatte ich sicher großes Glück.

MfG Jens
 
na das is ja doch überschaubar, ich möchte es als längeres projekt laufen lassen, nach dem motto: gut ding will weile haben:)
zudem habe ich noch ein fahrtüchtiges peugeot Rennrad zur verfügung, wollte mir aber noch einen 28 Diamant tourer zulegen
 
meinst du, der Klarlack löst den alten Lack an? Die Idee, die losen Stellen zu entfernen und diese großen Fehlstellen entweder von einem guten Lackierer ersetzen zu lassen oder wenigstens die mit Klarlack zu versiegeln hört sich erstmal gut an (für mich als Lackierlaien).

PS: Lackierlaie klingt irgendwie nach Lakai...

Das mit dem Anlösen des Lackes ist tatsächlich ein Problem. Der alte Lack und der heutige, das verträgt sich oft nicht. Zweiter Punkt ist der "Gammel" unter dem Klarlack. Klarlack ist dazu da, daß es schön glänzt. Eine Schutzwirkung hat das Zeug eigentlich nicht und schon gar nicht hält er dem Stand, wenn sich darunter irgendwelche Salze befinden, die sich an den Gammelstellen gebildet haben. Owatrol kann da vllt. bessere Dienste leisten. Da wo der Lack lose ist hilft auf Dauer nur runter mit dem alten Zeug, Rost und alles was zu neuem Gammel führen könnte runter b.z.w. neutralisieren und dann irgendwas zum Schutz vor neuer Korrosion tun.

Zu den Kosten : Erstmal schauen, ob Du die Vorbau-Lenker Kombi rausbekommst. Schraube fehlt ja schon. Das sie dennoch hält heißt erstmal nichts Gutes. Genauso Sattelstütze, Innenlager, Steuerlager raus und alle alten Klebereste ab. Schön vorsichtig saubermachen und alle losen Lackteile ab.
Daß kostet alles noch gar nichts, außer eventuell eine große Büchse Rostlöser und etwas Geduld. Aber Du schreibst ja, Du hast Zeit für den Aufbau.

Danach eventuell mit Leinöl die Rohre innen konservieren. Die nächsten ein zwei Jahre immer mal wieder das ein oder andere Teil besorgen, wenn es einem über den Weg läuft. Solange hat man auch Zeit zu weiterer Recherche.

So läuft es meist bei mir. Dadurch bleibt die finanzielle und zeitmäßige Belastung für die Familie gering und in zwei Jahren hat man ein wirklich schönes Rad. Gut Ding will Weile haben.

...und hier vor allem immer mal wieder die Fortschritte posten, ist immer interessant für uns hier;). Das ein oder andere Teil findet sich vllt. auch mal hier im Thread.

Gruß

Rabe
 
2 Jahre da würde ich ja vor Ungeduld sterben, das Teil würde ich fahren wollen.

MfG Jens
 
Das mit dem Anlösen des Lackes ist tatsächlich ein Problem. Der alte Lack und der heutige, das verträgt sich oft nicht. Zweiter Punkt ist der "Gammel" unter dem Klarlack. Klarlack ist dazu da, daß es schön glänzt. Eine Schutzwirkung hat das Zeug eigentlich nicht[..]

Du redest von 1K Klarlack?

Da der Rahmen nicht emailliert ist sollte man 1K Klarlack(Sprühdose und "Spritzfertig") dringend meiden. 2K sieht da schon anders aus.
Allerdings müsste man den Rahmen dafür fein Anschleifen und das würde ich in diesem Falle dringend meiden.

Ich weiß auch nicht ob man sowas auch unbedingt fahren muss, also Häufiger als 1x im Jahr und bei gutem Wetter. Von diesem Gesichtspunkt aus könnte man den Rahmen denke ich auch ganz gut mit ordentlichem Getriebefett konservieren.

Von innen natürlich mit Wollfett Konservieren.

Gruß,
 
... Erstmal schauen, ob Du die Vorbau-Lenker Kombi rausbekommst. Schraube fehlt ja schon. Das sie dennoch hält heißt erstmal nichts Gutes. Genauso Sattelstütze, Innenlager, Steuerlager raus und alle alten Klebereste ab. Schön vorsichtig saubermachen und alle losen Lackteile ab.
Das kostet alles noch gar nichts, außer eventuell eine große Büchse Rostlöser und etwas Geduld. Aber Du schreibst ja, Du hast Zeit für den Aufbau.
...
So würde ich es auch machen. Wenn Lenker und Sattelstütze (vermutlich beide aus Stahl) fest gerostet sind, hilft Fluten mit Cola über mehrere Tage. Damit es nicht so eine Sauerei gibt, vorzugsweise zuckerfreie Cola verwenden. ;)
 
Zurück
Oben Unten