• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkelinnenmuskel trainieren-aber wie?

Michael69

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Neckarsulm
Hey!
Ich bin vor 3Jahren am rechten Knie operiert worden, weil meine Kniescheibe immer verrutschte. Damals hat mir mein Arzt gesagt, ich solle viel Radfahren, um die Muskulatur aufzubaue. Dies hab ich getan und meinen Umfang an den Oberschenkeln um mindestens 10cm vergrößert. Doch wenn ich heute unter Volllast einen Berg hochfahre, hab ich im Nachhinein kaum mehr stabilität im Knie. War jetzt beim Arzt, dieser meinte jedoch, ich solle mehr Radfahrn, was ich auch mache und meine Sattelhöhe richtig einstellen, welche stimmt.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich den inneren Muskel am Oberschenkel am efegtievsten aufbauen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Danke im vorraus!
MFG
Michael
(aus der Audistadt[nicht Ingolstadt])
 
Meinst Du mit den "inneren Muskeln" die tiefergelegenen (nahe dem Knochen) oder die Innenseite? Springt die Pattella (Kniescheibe) immer wieder heraus?
Bei "Knieinstabilitäten" würde ich zuerst einmal an die Kreuzbänder denken, und dann bringt reines Krafttraining bis zu einem gewissen Grad schon etwas (äußere Stabilisierung). Gleichzeitig solltest Du aber auch Alternativsportarten ins Auge fassen wie z.B. vorsichtig Joggen oder besser Schwimmen, weil hier wieder andere Muskelgruppen angesprochen werden.
 
Hi,

also der innere Oberschenkelmuskel ist schwächer entwickelt als der äussere? Das wirst Du allein mit Radfahren schwer in den Griff bekommen. Bei mir ist es jedenfalls so, das der äussere besser anspricht durchs radfahren. Habe das gleiche Problem wie Du.

Für den inneren Muskel geh an die Beinpresse im Studio, bei der Ausführung die Zehen etwas nach aussen drehen, so das der innere Muskel stärker beansprucht wird.
 
Du solltest es mal mit Krankengymnastik probieren. Gehe zu Deinem Arzt und lass Dir ein Rezept mit 6 x Krankengymnastik verordnen. Beim Krankengymnasten schilderst Du Dein Problem und lässt Dir Übungen zeigen, wie Du das am besten angehen solltest.

gruß woasgarnix
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist der innere Teil deines Oberschenkels, also der am weitesten nach unten reichende, nicht so ganz fit richtig?
Dieser Teil des Muskels hat die Hauptaufgabe der entgradigen Streckung, also etwa das strecken in den letzten 10 Grad. Trainieren solltest du also besonders diesen Teil der Steckbewegung, natürlich geht das sehr gut im Fitnesscenter, aber auch mit Thera-Band kannst du einiges ausrichten. Das mit der Stabilität wird alleine schon etwas schwieriger zu trainieren! eine gute Möglichkeit ist es auf einer weichen Unterlage stehend Kniebeugen zu machen, auch mit Gewichten möglich. Dies stabiliesiert aber noch mehr die Sprunggelenke, ist aber auch nie falsch gelle ;-).
Naja und wenn du es wirklich 100% richtig machen willst würde ich dir auch empfehlen zu einem Kolegen von mir zu gehen, also ab zum Physiotherapeut! :wink2:
 
Die letzten 10 Grad, also von 170 bis 180 Grad.

Da frage ich mich jetzt, wie weit man das Bein auf dem Rad streckt (wenn man vernünftig sitzt). Ok, könnte das ausprobieren gehen, bin aber heute schon gefahren.

Wie wichtig ist denn jetzt nun dieser Muskel, vielleicht in Relation zu dem großen äußeren Oberschenkelmuskel????

Volker
 
genau so wichtig!
denn ohne den muskel würden deine knie weiter nach ausser "gedrückt"
es fehlt halt der "gegendruck" zu den äusseren muskeln.
sry wusste jetzt nicht wie ich es anders erklären sollte...
 
taunussi schrieb:
Meinst Du mit den "inneren Muskeln" die tiefergelegenen (nahe dem Knochen) oder die Innenseite? Springt die Pattella (Kniescheibe) immer wieder heraus?
Bei "Knieinstabilitäten" würde ich zuerst einmal an die Kreuzbänder denken, und dann bringt reines Krafttraining bis zu einem gewissen Grad schon etwas (äußere Stabilisierung). Gleichzeitig solltest Du aber auch Alternativsportarten ins Auge fassen wie z.B. vorsichtig Joggen oder besser Schwimmen, weil hier wieder andere Muskelgruppen angesprochen werden.

Die Sache mit dem Schwimmen solltest Du vorher mit Deinem Doc abklären. Bei Problemen mit den Knochen, Miniskus und was es im Knie noch an nicht Muskeln & Bändern gibt ist Brustschwimmen nicht der hit. Zudem ist beim Brustschwimmen wichtig die richtige Technik zu beherrschen. Wenn nicht geht das so zeimlich auf alle Knochen, die man haben kann.
Ich schwimme selber seit Jahren und habe Probleme mit den Knien, weswegen ich nicht mehr Brustschwimmen soll. Wenn ich es doch tue heißt das für die nächsten Tag Schmerzen in den Knien. Deswegen mache ich so eine Art Aquagymnastik.

Grüßle FODD
 
hallo!
guck mal ins Tour-Forum unter Fitness, da hab cih grad so nen åhnlichen Thread!
Diese Uebungen mache ich z.Z.:
1. auf den Ruecken legen, Fuss nach aussen drehen und hochheben.. halt so oft und lange wie du schaffst.
2. auf die Seite legen, das untere Bein gestreckt, das andereangewinketl und das Knie auf den Boden vor das andere Bein. Jetzt das unten-liegende Bein anheben. ( da hatte auch einer nen Link in meinen Fred zu gepostet...)
3. Auf den Ruecken legen, freundlich Person bitten, das Bein festzuhalten, du slebst versuchst das Bein nach innen zu druecken (Bein fast durchgestreckt und Fuss wieder nach aussen).

Generell immer den RUmpf anspannen und sich nicht "verdrehen".

Beinpresse wuerde ich nicht machen, die ist eher fuer die auesseren geeignet..
Ansonsten viel Spass dabei,
Birthe
 
Zurück
Oben Unten