• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme, etwas ratlos nach Arztbesuch

Hallo 3FingerJoe,

ich hab mir deine Leidensgeschichte durchgelesen und leide mit dir, ich weiss wie Sch... das ist. Man möchte so gerne, man kann auch (Konditionstechnisch
und muskulär), aber irgendsoein blödes Gelenkproblem hindert und bremst einen (komplett) aus, und es bleibt lange oder sogar für immer unklar,
was denn jetzt genau das Problem ist bzw. verursacht hat. Jeder Arzt bzw. Therapeut diagnostiziert was anderes, alles bleibt schwammig, und
am Ende ist man komplett ratlos. Ich kenne das.

Die ganzen Ratschläge hier sind GUT!
Aber bevor du jetzt anfängst, quasi deinen Lebens- und/oder Sportstil zu ändern und alles umkrempelst, sollte eindeutig klar sein,
was denn jetzt genau die Schmerzen verursacht. Und das das ist meiner Erfahrung nach nur durch eine gute MRT-Aufnahme möglich!
Viele Ärzte scheuen sich, diese zu verschreiben, weil so eine Aufnahme sehr teuer ist, und diagnostizieren lieber anhand einer Röntgenaufnahme.
Das KANN klappen, muss es aber nicht, oft ist das Kaffeesatz-Leserei. Das ist auch der Grund, warum es oft so viele verschiedene Diagnosen
zu ein und demselbem Problem gibt. Jeder interpretiert etwas anderes aus dem Röntgenbild heraus.

Ich würde an deiner Stelle darauf beharren, dass eine MRT-Aufnahme für eine (möglichst) eindeutige Diagnose durchgeführt wird.
Danach kann dann ganz gezielt gegen das Problem vorgegangen werden (was auch immer dafütr nötig ist, Muskeltraining, Ruhe,
evtl. sogar kleine OP, Spritzentherapie, Krankengymnastik oder oder oder).

Ohne eindeutige DIagnose ist es wirklich SEHR SEHR mühsam, ermüdend und auch deprimierend, blind irgendetwas zu unternehmen, ohne
überhaupt zu wissen, ob es auch nur ansatzweise das Richtige ist (oder evtl. sogar nach hinten losgeht).
Oder anders gesagt: Es ist Quatsch, z.B. einer akuten Schleimbeutelentzündung mit Muskeaufbau-Training entgegenwirken zu wollen.
Oder einem Bänderriss mit Yoga. (Nichts gegen Yoga!! Ist nur ein Beispiel wo es einfach nicht helfen wird). Oder einer Knorpelabsplitterung
mit Ringelblumensalbe.

Naja, das sind zumindes meine Erfahrungen mit dem leidigen Thema "Gelenkprobleme".

Wünsche dir gute Knie-Besserung und dass das Problem bzw. dessen Ursache schnell gefunden und beseitigt wird!!

Viel Glück!
 
Mal ein kleines Update, falls es jemanden interessiert.

Nach dem Arztbesuch bin ich Freitag mal 35km MTB gefahren. War im Rückblick ganz OK. Sonntag dann 50 km Rennrad.
Am nächsten Tag dann richtig Schmerzen im Knie gehabt.Teilweise hab ich ein unangenehmes Brennen verspürt. Die weiteren Tage wurde es nur langsam etwas besser.
Das hab ich dann dem Doc beim nächsten Termin erzählt. Er hat mich noch mal verdreht, bis es knackte und schrieb mir Manuelle Therapie und "Strom" auf. Hab einen Termin für 4 Wochen später bekomme, den ich dann ja absagen könne, wenn die Beschwerden weg sind. Schön wärs, aber der Glaube daran fehlt mir.

Dann hab ich also dem Physiotherapeuten mein Leid geklagt. Er meinte er wüsste schon was los ist. Dann bearbeitete er die Oberschenkelaußenseite vom Knie bis zum Becken hoch mit Druck auf den http://de.wikipedia.org/wiki/Tractus_iliotibialis. Und das brannte wie Sau bis zum Becken hoch. Auch von der Innenseite des Knies nach oben hin brannte es ebenfalls beim Bearbeiten durch den Physiotherapeuten. Er sprach von einem "Reizknie" wo die Ursache geklärt werden müsse. Der Doc meint ja es das verkürzte Bein aufgrund Blockade im Becken war.

Ich fragte, was ich nun tun kann, um den Heilungsprozess bestmöglich zu unterstützen.
Er meinte Stretching von Oberschenkel (vorne, hinten) und Wade.
Auf dem Bauch liegend hat er meine Ferse Richtung Gesäß gedrückt. Ich dachte ich muss sterben, so hat das im Oberschenkel gezogen.

Die Ratschläge befolge ich nun penibel. Radfahren allerdings fühlt sich zurzeit gar nicht gut an. Ich fahr nur das Allernötigste in der Stadt zur Arbeit und zurück. Etwas mehr Druck aufs Pedal wird sofort mit Schmerzen quittiert. Irgendwie kein Land in Sicht und schon 3 kg Bauchspeck zugelegt. :(

In 4 Wochen hab ich Urlaub. In der Zeit hab ich einen Termin zum Bike Fitting klar gemacht.
Hab mich für Synergy ProTraining in Berlin entschieden. Hört sich alles ganz gut an.
Bis dahin werde ich maximal ein wenig mit dem MTB rumgurken, weil ich mir einbilde, dass es weniger Beschwerden bereit als Rennrad fahren.
Mal sehn ...

Witzig, mir geht es genauso, fast die selben Symptome.
Rennrad geht garnicht, MTB dafür so halbwegs gut.
Bikefitting habe ich schon durch und hat leider nichts gebracht, was nochmal massiv es verbessert hat war am 'MTB den Sattel vorne etwas höher zu stellen.
Diese Woche ging Physio los und er erzählte mir das gleiche wie dir, äussere Oberschenkelmuskulatur zu stark, innere zu schwach und vorderen Anteil dehnen und Waden und inneren stärken.
Teils auch Bewusstseinsübungen für den inneren, also Kniescheibe nach unten drücken im sitzen mit angewinckelten Beinen und versuchen den inneren Oberschenkelmuskel bewusst und isoliert anspannen, gar nicht so leicht.
Ich hoffe das nächstes Jahr wieder alles gut ist bzw vielleicht schon früher das ich im Winter wenigstens 5 tage in die Sonne fliegen kann mit dem Rennrad.

Gute Besserung
 
@Nephente
Das hat mir der Orthopäde mal gesagt, als ich auch mal so ein leichtes Ziehen hatte.
Der Physio wiederum sagte, dass es eherr ein Problem der Frauen sei.
Bei uns Männern verkürzen die inneren Obeschenkelmuskeln schnell, damit würde das dann ausgeglichen werden.
Letztendlich war es ein Dehnungsmangel, wie auch schon von mir vermutet.
 
So, mal wieder ein Update.

Ich fahre jetzt wieder häufiger Rad, nachdem ich zwei Wochen mal gar nicht gefahren bin. Moderat bis 50 km geht ganz gut. Am nächsten Tag tritt keine Verschlimmerung ein wie früher. Aber gut, früher bin ich weiter, häufiger und schneller geradelt. Ich fahre jetzt jedenfalls mal ganz piano weiter. Außerdem mache ich jetzt regelmäßig Dehnübungen.

Der Doc hat mir MRT aufgeschrieben, damit ich zufrieden bin. Er ist der Meinung, dass das Knie in Ordnung ist. Ausserdem hat er mir Krankengymnastik "mit Gerät" aufgeschrieben. Auf dem Zettel steht Enthesopathie. Es ist so, dass sich die Beschwerden (Ziehen, Brennen) jetzt eher ums Knie herum konzentrieren. Außen, innen, oben Richtung innen. Scheint wohl alles gereizt zu sein.

Ich komme gerade vom MRT. Der Bericht geht zum Arzt in ca. 1,5 Wochen. Mein nächster Termin dort ist Ende Oktober. Deswegen hab ich den Radiologieassistenten gefragt, ob ich heute schon eine erste Diagnose bekommen kann. Er hat also den Doc gefragt und mir folgendes wörtlich mitgeteilt: "Es ist nichts, jedenfalls nichts schlimmes." Hört sich schon mal ganz gut an. :)

Morgen dann zum ersten Mal zur Krankengymnastik. Und Montag zum Bike Fitting nach Berlin. Da werde ich dann gleich noch klären welche für mich interessanten Cyclocrosser in welcher Große für mich infrage kommen. Den kann ich mir dann ja im Internet bestellen. Mein bevorzugter Händler hat eh nix gescheites. Wollte mir schon länger einen kaufen, um mein abgerocktes Alltagsrad zu ersetzen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Tipps und Genesungswünsche. :)
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
 
Zurück
Oben Unten