• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Gibt viele Alternativen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben; meistens ist es so, dass ein Tool einige Dinge hat die Dir wichtig erscheinen, gleichzeitig jedoch einige Dinge vermissen laesst, die Du gerne haettest. Wenn man das beste aus 3-4 Tools in ein neues Tool integrieren koennte, haette man wahrscheinlich ein perfektes Produkt.

Meistens musst Du, um diese Tools verwenden zu koennen, das N2C fit file in ein anderes Format uebersetzen. Hierfuer ist TCX Converter vielleicht das beste Tool (und das .tcx Format das universellste; weiss jedoch nicht ob TCX Converter auf dem Mac laeufft; gpsies ist eine Alternative; jedoch muesstes Du auch hier erst checken ob es eine Mac Version gibt). Auswertesoftware die mir persoenlich gut gefaellt ist in dieser Reihenfolge My Tourbook, Golden Cheetah, GPS-Track-Analyse.NET 6; davon laeufft My Toorbook auch auf dem Mac (ob die anderen das tun, weiss ich nicht, kannst Du jedoch einfach durch eine Websuche rausfinden). Es gibt auch einige Auswertetools, die nur fuer den Mac geschrieben wurden; ich hatte einige in der Vergangenheit getestet, erinnere mich jedoch nicht mehr an die Namen; letztendlich arbeite ich auf dem Mac mit My Tourbook.
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Der Navi2Coach speichert im Fitlog-Format. Das ist eine relativ gänige Geschichte. Bei Strava kann ich das bspw. gleich so unkonvertiert hochladen. Golden Cheetah sollte auch gehen endomondo ebenfalls. Also gibt da viele Varianten. Wobei Trainingslab so schlecht gar nicht ist, sofern man nicht nebenher noch einen Garmin hat, der in *.tcx speichert.
 
Ich finde traininglab eine schon recht gute Software; es ist auch mein bevorzugtes Analysetool, laeufft jedoch nicht auf dem Mac. Uebrigens scheint .fit nicht gleich .fit zu sein. Ein N2C .fit file kan ich in die Garmin Auswertesoftware nicht einlesen.
 
Achso Mac OS, immer diese Sonderlinge ... :D

Ich würde in diesem Fall Golden Cheetah nehmen.
 
Rubitrack kostet Geld; wer hat das heutzutage noch :D

Kein gutes Argument - wir können ja mal damit anfangen, dass du ohne Bezahlung arbeitest. ;)

Der Betrag für Rubitrack ist überschaubar.

Zum Thema Mac-Sonderlinge. Es gibt außerdem Leute, die den ganzen Tag nix anderes machen, als sich mit IT Problemen rumzuschlangen und froh sind zu Hause etwas zu haben, was einfach läuft. :p
 
Wenn ich ohne Bezahlung arbeite, habe ich gar kein Geld mehr. Wo steckt die Logik? Wenn Du Geld fuer Rubitrack hast, wuerde ich diese Software mal ausprobieren. Habe bisher viel Gutes darueber gehoert. Ich bleibe vorlaeufig bei traininglab (dafuer habe ich noch einen alten Windows PC laufen; denke dass o-synce nicht umhin kann um ueber kurz oder lang eine Mac Version verfuegbar zu stellen; ansonsten bleibt natuerlich auch die Moeglichkeit Windows auf den Mac zu setzen (double boot oder Parallels etc) - falls man das nicht als Sakrileg betrachet). Was Mac angeht, stimme ich Dir zu; entspricht meiner Erfahrung nach mehr als 20 Jahren Windows und 3 Jahren Mac OS :D
 
Wenn ich ohne Bezahlung arbeite, habe ich gar kein Geld mehr. Wo steckt die Logik?

War mehr so gemeint, dass man nicht immer erwarten kann alles kostenlos zu bekommen.Und du dir vorstellen sollst, wie es wäre, wenn dur für deinen normalen Job kein Geld bekommen würdest. ;)
In Rubitrack steckt ne Menge Arbeit. Und wenn so bedenkt was in Rad und Ausrüstung steckt sind 36€ ein überschaubarer Betrag.

btw - ich brauch es nicht ausprobieren - ich habe es. :D Da ich möglichst viel Win Software loswerden wollte.... Bis auf 2, die unter Parallels laufen, hab ich es auch geschafft. Eigentlich lohnt sich dafür Parallels nicht, aber weder VMware noch Virtualbox unterstützen die USB Geräte die ich dafür brauche.

But now - back to topic
 
Bzgl. der Kosten fuer Rubitrack stimme ich Dir zu. Werde vielleicht mal die Trialversion testen und sehen was diese bietet verglichen mit traininglab. Uebrigens, weisst Du ob ich Navi2Coach Fit Files in Rubitrack einlesen kann ohne Probleme? Und verfuegt Rubitrack auch ueber die Moeglichkeit der Auswertung und eine vergleichende Analyse von gefahrenen Runden?
 
Habe mir die Rubitrack Version 2.5.2 runtergeladen (v 3 geht nicht, da ich OS 10.6 verwende). Verglichen mit traininglab ist diese Version eingeschraenkter qua Funktionalitaet. Der Dateneditor und die graphische Darstellung des gefahrenen Tracks gefallen mir besser als bei traininglab. Leider hat die Version 2.5.2 kaum Moeglichkeiten einzelne Runden getrennt und vergleichend auszuwerten, was traininglab kann. Graphisch viel ansprechender geloest ist in v 2.5.2 die Darstellung der Herzfrequenz, Geschwindigkeit etc. Was mir auch auffaellt ist, dass die Entfernung per Runde aus den GPS Daten berechnet wird und nicht aus den Speedsensordaten. Letztere sind vorhanden und man kann sich diese im Dateneditor anschauen. Warum Rubitrack standard nicht auf die Speedsensordaten zurueckgreift ist mir ein Raetsel. Vielleicht ist das in der Version 3 geloest.
 
Zur Version 3 hat sich ne Menge getan. Es gibt auf der Website glaube ich eine Kompatibilitätsliste.
Zu den Speed/Distanz-daten. Du kannst entscheiden, ob du berechnen läßt, oder die Gerätedaten übernimmst.
 
Hallo rokl,

Habe mir die Rubitrack Version 2.5.2 runtergeladen (v 3 geht nicht, da ich OS 10.6 verwende). Verglichen mit traininglab ist diese Version eingeschraenkter qua Funktionalitaet. Der Dateneditor und die graphische Darstellung des gefahrenen Tracks gefallen mir besser als bei traininglab. Leider hat die Version 2.5.2 kaum Moeglichkeiten einzelne Runden getrennt und vergleichend auszuwerten, was traininglab kann. Graphisch viel ansprechender geloest ist in v 2.5.2 die Darstellung der Herzfrequenz, Geschwindigkeit etc. Was mir auch auffaellt ist, dass die Entfernung per Runde aus den GPS Daten berechnet wird und nicht aus den Speedsensordaten. Letztere sind vorhanden und man kann sich diese im Dateneditor anschauen. Warum Rubitrack standard nicht auf die Speedsensordaten zurueckgreift ist mir ein Raetsel. Vielleicht ist das in der Version 3 geloest.

Ich nutze TrainingLab ja - wie bereits berichtet - seit längerer Zeit mit einem o-synce Macro und einem Garmin Edge800 und habe in der Vergangenheit auch viele andere Auswertungsprogramme parallel genutzt, aber die letzten Jahre bin ich dann bei TrainingsLab hängen geblieben, gerade wegen der vielen Funktionen, die das Programm in recht einfacher Form bietet. Ich muß dazu aber sagen, dass ich vor zwei Jahren auf der Eurobike das Glück hatte, dass mir der Entwickler höchstpersönlich eine kleine Einweisung vor Ort zukommen lassen hat, denn viele Funktionen sind zwar einfach zugänglich, wenn man die Kniffe kennt, aber doch relativ versteckt. Sogar rudimentäre Geotagging Funktionen, die später in der GPS Ansicht eingesehen werden können, sind relativ einfach zugänglich (Auto-Geotagging-Funktion). Fast alles per Doppelmausklick oder Kontextmenü.



Die Profilansicht und spezielle Daten wie Speed-, Höhenwerte, etc. können z.B. per Doppelmausklick sehr einfach editiert werden. Man landet dann in einem speziellen Editor.



Das geht z.B. soweit in die Tiefe, dass ich mich als normaler Nutzer frage, für was man das alles benötigt, aber vor kurzem habe ich von der Belagszuordnung Gebrauch machen können und war hinterher ganz erstaunt, dass die Funktion neben der farblichen Profildarstellung auch noch eine statistische Auswertung aufbieten kann, was dazu führte, dass ich MTB-Touren bzgl. ihres Charakters besser einschätzen konnte.



Das größte Manko an TrainingsLab ist meines Erachtens, dass es keine gescheite Dokumentation gibt und das Programm nur als natives Windowsprogramm vorliegt. Was die Funktionalität betrifft, sind aber viele Funktionen wesentlich einfacher zugänglich, als das bei vielen anderen Programmen der Fall ist.

Michael
 
Zur Version 3 hat sich ne Menge getan. Es gibt auf der Website glaube ich eine Kompatibilitätsliste.
Zu den Speed/Distanz-daten. Du kannst entscheiden, ob du berechnen läßt, oder die Gerätedaten übernimmst.

Laut rubitrack Forum wird das Navi2Coach seit Version 3.x nativ unterstützt.
'Bringt Unterstützung für die Direktsynchronisation mit O_Synce navi2coach.'
Sollte sich rokl ggfs. einmal genauer ansehen.

Michael
 
Werde mir die Version 3.x von Rubitrack sicher ansehen. Zuvor muss ich jedoch meinen Mac upgraden von OS 10.6 auf OS 10.8. Das kann noch etwas dauern, da ich diesen beruflich nutze und eine ganze Menge zusaetzlicher Software darauf installiert habe, die ich dann alle per Hand wieder installieren muss.
 
Hallo.

Wie ist das Display?
So wie auf der Herstellerseite sieht es wohl nicht aus, fast weiß mit scharfer schwarzer Schrift.
Nach Fotos bei Google und so, ist es eher dunkler mit leicht verwaschener Schrift.
Sieht teilweise nach Bildern besser aus, wenn man die Beleuchtung immer an hat. - Ist dass so?
Hatte einen CS600 (verloren), dann einen Edge 500 und da war das Display ein großer Rückschritt.
Wie sieht es nun beim Navi2Coach aus? Ablesbarkeit, Qualität, Einstellungen usw.

Danke!
 
Die Ablesbarkeit unter Tageslicht ist meiner Meinung nach sehr gut. Mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist es natürlich besser, da habe ich aber noch nie getestet, was das zusätzlich an Akkuleistung frisst.

Auf der anderen Seite hatte ich im März auf Malle Touren dabei, wo wir samt Kaffeepausen 6 Stunden unterwegs waren, 160 km gefahren sind, der Tacho also bei den Pausen immer nach den Sensoren (3 waren aktiviert) suchen musste, was wohl auch zusätzlich mehr Energie zieht und trotzdem war am Ende nicht mal ein Strich der Ladeanzeige aufgebraucht. Wenn man noch zusätzlich ein Powermeter nutzt, ist der verbrauch wohl noch ein wenig größer. Deswegen gehe ich aber trotzdem davon aus, dass man locker sehr lange Touren komplett mit der Hintergrundbeleuchtung fahren kann, ohne dass der Akku dabei platt geht. Die Ladezeiten für danach finde ich auch akzeptabel.

Kann man glaube ich so machen, wenn man die perfekte Ablesbarkeit haben möchte.
 
Danke für die Antwort.
Wie auf der o-synce Seite siehe es aber wohl nicht aus.
 
Die Ablesbarheit ist m.E. ausgezeichnet. Habe schon einige Runden gedreht unter verschiedenen Sonneneinstrahlungen; nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten