• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Dazu scheint es noch wenig in Foren zu geben und vermutlich auch noch weniger Besitzer. Ich habe mich entschieden, mir mal diesen Radcomputer zu kaufen.

In Kürze zu dem Teil:
- Ist ein Konkurrenzprodukt zum Edge 500.
- Im Unterschied kann man bei O-Synce aber den Akku wechseln.
- Die Navigation hat neben der Pfeilnavigation auch eine rudimentäre Karte im Display.
- Man kann 8 Displayfelder auf 4 Seiten programmieren, da is bspw. auch Zeit bis Sonnenuntergang und so was dabei.
- Daten eines links/rechts Powermeters können seperat angezeigt werden.
- Die Trainingssoftware "Traininglab" macht einen guten Eindruck.
- Ein Datenkabel ist dabei, man muss also nicht unbedingt über einen ANT+ USB-Stick verbinden, daher auch keine Treiber nötig, wird als Wechseldatenträger erkannt.

Ein Praxitest für das Ding steht bei mir noch aus. Auch kostenlos erhältlich ist eine Planungssoftware. Nennt sich "Navi Control Center". Da lassen sich Tracks planen. Was ein wenig stört ist, dass die Software nicht diese Magnetfunktion wie bei bikemap.net beherrscht. Also dass ich von letzten geklickten Routenpunkt aus irgendwie auf eine Straße klicke und er die Route selber über den kürzesten Weg legt. Aber sonst Man kann aber auch alle gängigen Formate wie *.gpx, *.kml auf das Ding laden. Das geht auch ohne Software dazwischen, die das umwandeln muss. Einfach auf den Navi schieben und gut.

Habe bis jetzt noch keinen Brustgurt und keinen Kombiabnehmer für TF/Speed. Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das Gerät nutzt und schon Erfahrungen mit den Sendern hat. Beim Macrox (auch ein Tacho von o-synce) gab es wohl mit dem Kombiabnehmer manchal je nach Anbringungen Probleme. Da riet der Hersteller, zwei seperate Sender zu nutzen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Nach meinen Erfahrungen :( mit dem Navi2Move kann ich nur sagen - nie wieder Produkte von O-Synce !
 
Nach meinen Erfahrungen :( mit dem Navi2Move kann ich nur sagen - nie wieder Produkte von O-Synce !

Jo, gab solche und solche Erfahrungen, auch zum Macrox. Aber das ist ja bei Garmin auch nicht anders. Solang du uns nur so kryptisch daran teilhaben lässt, was genau deine Probleme waren etc. dann ist der Einwand, so wie er da steht, absolut überflüssig und unnütz.
 
Jo, gab solche und solche Erfahrungen, auch zum Macrox. Aber das ist ja bei Garmin auch nicht anders. Solang du uns nur so kryptisch daran teilhaben lässt, was genau deine Probleme waren etc. dann ist der Einwand, so wie er da steht, absolut überflüssig und unnütz.
Da hast Du recht ! Bedienung und Funktion waren soweit i.O.. Probleme gab es aber immer wieder mit der Software bzw. deren updates. Die absolut miesen Erfahrungen musste ich dann im Rahmen eines Reperaturversuches machen. Obwohl ich weder das Wort Garantie usw. hab' fallen lassen wollten die das Gerät nach Totalausfall nicht ohne Händlerrechnung, die ich nicht mehr hatte, reparieren . Nach endlosem Schriftwechsel und Telefonkontakt hab' es dann irgendwann aufgegeben...
 
Na, das hört sich ja schon ganz anders an als oben. Kein Hersteller repariert solche Geräte. Entweder wird auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht oder es ist eine Neuanschaffung fällig.
 
DAS kenne ich aber von Garmin anders! Hier wurde während der Garantie meist komplett gegen Neugerät getauscht und nach Ablauf gab es reparierte Austauschgeräte und das innerhalb von ein er Woche incl Versand! Man mag ja über dioese Fa. schimpfen wie man will, der Reparaturservice funktionierte in allen mir bekannten Fällen sehr unkompliziert und schnell.
Nur die Weigerung von Garmin nach der Garantiezeit Akkus zu tauschen ist unverständlich, aber das mache ich dann für 20€ auch selber.
 
Kam da das reparierte Gerät (wäre mir neu) oder ein Austauschgerät zurück, sei es kostenlos oder zum vergünstigten Preis? Dass der Service von Garmin besser ist als bei der Konkurrenz ist bekannt und für mich persönlich immer ein Argument, wenn es um eine Kaufentscheidung geht.
 
Die guten Erfahrungen kann ich bei Garmin nur bestätigen. Mein Edge wurde innerhalb weniger Tage ausgetauscht. Kein Vergleich zu O-Synce ! Da hat man mir nicht mal mögliche Optionen genannt - ohne Rechnung keine Reperaturannahme - BASTA !
 
In allen MIR bekannten Garantiefällen wurde das auf Aufforderung durch Garmin nackte Gerät ohne Zubehör eingeschickt und gegen ein neues mit komplett neuem Zubehör getauscht. So kam so mancher zu einem doppelten Satz GSC10 und HF-Gurt.
In anderen Fällen wurde jedesmal nicht das eingesandte sondern ein Gerät mit anderer Serial zurückgeschickt, aber dies immer innerhalb von 1 Woche. Ich finde diesen Service super.
 
DAS kenne ich aber von Garmin anders! Hier wurde während der Garantie meist komplett gegen Neugerät getauscht und nach Ablauf gab es reparierte Austauschgeräte und das innerhalb von ein er Woche incl Versand! Man mag ja über dioese Fa. schimpfen wie man will, der Reparaturservice funktionierte in allen mir bekannten Fällen sehr unkompliziert und schnell.
Nur die Weigerung von Garmin nach der Garantiezeit Akkus zu tauschen ist unverständlich, aber das mache ich dann für 20€ auch selber.

Aber das macht Garmin meines Wissens auch nicht ohne eine Originalrechnung.
 
Garmin kann anhand der Serialnummer Kaufdatum und Verkäufer feststellen - war jedenfalls so bei mir ( wenn ich mich richtig erinnere )
 
Gut, das ist natürlich auch ein Mittel. Aber grundlegend ist es ganz normal, dass Hersteller irgendeine Art Kaufnachweis sehen wollen. Darauf wollte ich nur hinaus. Wenn man dann eben seinen Kaufbeleg versemmelt, dann ist man auf Kulanz angewiesen und wenn man sie dann nicht bekommt, muss man das ohne Drama halt so akzeptieren. Viele Hersteller agieren meiner Meinung nach sowieso viel zu kulant. Wie auch immer, widmen wir uns doch weiter dem Navi2Coach. :)
 
Na ja - ich erwarte eigentlich von einem Hersteller bei einer Reperaturanfrage , ohne jegliche Kulanz- oder Garantieansprüche erhoben zu haben , eine vernünftige Antwort. Ja , nein , unrentabel oder Austausch mit Aufpreis - und nicht so übel abgewimmelt zu werden. So wie halt bei einem Laptop oder Fernseher ......
 
Garmin kann anhand der Serialnummer Kaufdatum und Verkäufer feststellen...
Das wohl nicht, aber Produktionsdatum und Vertriebsregion. Das kann die Abwicklung im Garantiefall erleichtern, aber auch zum Problem werden lassen. Z. B. sieht Garmin für Geräte, die zum Verkauf in UK bestimmt sind, nur ein Jahr Garantie vor. Beim wichtigsten Garmin-Verkäufer in D muss man sich darüber allerdings keine Gedanken machen. Amazon verkauft zwar durchweg UK-Geräte, mit Kaufnachweis (und den kann man sich über den Amazon-Account auch nachträglich jederzeit holen) gibt Garmin auf diese Geräte trotzdem 2 Jahre "Kontinentaleuropa-Garantie".
 
Habe jetzt mal ein wenig weiter rumprobiert. Ein Entscheidungsgrund bei mir war neben dem wechselbaren Akku auch die Abbiegehinweise, wenn man eine Route abfährt. Da ich meistens sowieso gerne vorher am PC neue Routen plane, reicht mir diese Funktion soweit aus, eine Karte ist too much und den Aufpreis nicht wert. Nun habe ich die Funktion mal ein wenig getestet. Anfangs wollte es nicht einwandfrei funktionieren. Dann habe ich festgestellt, dass man die Karte fixieren muss, damit die Abbiegehinweise korrekt angezeigt werden. Wenn man die Karte der Richtung folgen lässt, dann ist das auf dem Bildschirm so oder so ein riesen Gezappel, eine fixierte Karte ist wesentlich besser ablesbar. Und so funktionierten auch die Abbiegehinweise punktgenau. Das Schöne ist, dass die Hinweise auch kommen, wenn man nicht in der Kartenübersicht ist. Kommt eine Abzweigung wird die unterste Datenzeile dazu verwendet, den Hinweis anzuzeigen. Zusätzlich kommt ein akustisches Signal.

Nun zu den Nachteilen. Leider kann man die Routen mit Abbiegehinweisen derzeit nur auf cloudmade.com erstellen. Diese Seite erstellt Routen und man kann dort nicht selber Tracks erstellen. Man kann wählen, ob man zu Fuß, per Rad oder als Autofahrer eine Strecke erstellen will. Da kommt dann auch der Haken. Wähle ich den Radfahrer, routet er zwischen zwei Punkten gnadenlos über jeden Radweg und jede Nebenstraße. Für Rennradfahrer blöd. Lasse ich mich dann als Autofahrer routen, sind natürlich auch Autobahnen und so mit drin. Bleibt also nix anderes übrig, als Zwischenziele zu nutzen, damit die Route dem gewünschten Weg folgt. Dumm nur, dass man bei der Seite nur Zwischenziele mit den Buchstaben A-Y setzen kann, danach ist schluss. Wird die Route also länger und führt durch viele Orte, gehen einem irgendwann die Punkte aus.

Ich habe dann mal versucht in einem navigationsspezifischen Forum herauszufinden, ob sich diese Abbiegehinweise auch durch andere Tools ins bestehende Tracks einfügen lassen. Dort kam heraus, dass cloudmade nicht übliche bzw. gängige Extensions im XML-Code der GPX-Datei nutzt. Man konnte jetzt umständlich den Code einer Datei editieren, aber das wird unspaßig. Ich schrieb daraufhin mal den Hersteller an, ob da eine Alternative in Planung sei. Laut Aussage des Mitarbeiters planen die gerade, diese Abbiegehinweise auch mit der hauseigenen Software erstellen zu können.

Hoffen wir mal drauf. Ich bleibe am Ball, weil grundlegend ist es ein toller Trainingscomputer, bei dem ich es nicht bereue ihn einem Edge 500 vorgezogen zu haben.
 
Nun ja, prinzipiell läuft dat Ding, könnte schlimmer sein. Aber man hätte sich klar sein müssen, dass so ein Feature, was andere Hersteller in der Preisklasse nicht bieten, auch wirklich benutzt wird und es mehr bedarf als so einer semi-guten Seite zum erstellen der Routen.
 
Zurück
Oben Unten