• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Hallo,

während der Fahrt und Aufzeichnung ist die Geschwindigkeit bei 32,7 km/h eingefroren. Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil die Durchschnittgeschwindigkeit immer weiter abgenommen und Strecke sich nicht verändert hat. Nur durch langes drücken des linken Knopf ging er dann mal aus: War schon drauf und dran den Akku zu entnehmen!
Danach lief er wieder ohne Probleme.

lynx75,
Da ja die Durchschnittsgeschwindigkeit runter ging und offensichtlich die Strecke nicht mehr gemessen wurde, hat der n2c wohl zumindest eifrig gerechnet. Sonst wäre ja die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht kleiner geworden.
Ich würde mal Folgendes checken:
ANT+ Verbindung zum Speed-Sensor
Speed-Sensor o.k.?
Magnet und Speedsensor haben Kontakt? (Entfernung Magnet-Sensor)
Batterie im Sensor breit?
Wenn du gar keinen Sensor hast und die Geschwindigkeit per GPS misst: vielleicht kein GPS-Empfang gehabt?
Sonst fällt mir nicht mehr ein. Der GPS-Chip putt?
Hmm, jetzt wäre ich erst mal am Ende.

Nanoq
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Die Batterie im Speedsensor hatte ich auch auf der Liste, allerdings war ja die Geschwindigkeit eingefroren und somit war diese Option raus, zumal danach alles ohne Probleme lief!
Ich glaube aus unerklärlichen Gründen hat sich das Gerät einfach aufgehängt!
 
Schreib den O-Synce-Support an, vielleicht am Besten mit einem Verweis auf Dein erstes Posting... das bringt unterm Strich warscheinlich ... nichts - vielleicht dann aber doch eine kleine Erkenntnis.
 
Mein Speed/Trittsensor muckt rum. Nach ca. 2,5 h Fahrt übermittelt er keine Trittfrequenz und kein Speed mehr. Der N2C zeigt Speed über GPS weiter an und bei Trittfrequenz "0" an. Die Verbindung besteht offensichtlich weierhin zum Sensor, denn nach weiteren ca. 5h schaltet sich der Sensor ab und ich bekomme das Blinken des fehlenden Sensors in der obersten Zeile (wo sonst die Uhrzeit steht) und bei der Trittfrequenz "---". Am nächsten Tag wird wieder alles fehlerfrei übertragen (auf Dauer habe ich es nicht getestet, da ich zu 99% Ausfahrten unter 2,5 h mache). Batterie wurde erst vor 2 Wochen getauscht und ist nachgemessen voll.
Dies ist mir dies so zuvor noch nicht aufgefallen, bei dem letzten fehlenden Übertragung des Sensors hat sich zuvor mein N2C durch eine Stromzufuhrunterbrechung durch ein riesen Schlagloch ausgeschaltet und ich habe ihn wärend der Fahrt wieder eingeschaltet und bei der Trittfrequenz die Anzeige "0" bekommen. Beides ist aber nach ähnlich langer Fahrzeit passiert.
Hat einer ähnliche Erfahrungen im Langzeitbetrieb des Speed/Trittfrequenzsensors gemacht?
 
Das Geraet ist vor einer Woche gekommen. Ich habe gestern meine erste groessere Testfahrt gemacht und das Resultat auf Strava und RideWithGPS hochgeladen. Das Ergebnis war sehr ueberraschend:

Strava: 122,3 km, 6780 m Hoehengewinn:

28aokle.png


RWGPS: 113.2 km, 4324 m Hoehengewinn:

1zlr8uh.jpg


In der zweiten Grafik (RWGPS) kann noch grob erkennen dass ich ueber einen kleineren und drei groessere Berge fuhr, aber die Hoehe liegt voellig daneben.

Das Garmin Edge 500, das ich vorher verwendet hatte, habe ich zur Kontrolle mitaufzeichnen lassen. Es kam auf eine kumulative Steigung von 2738 m und fast die gleiche Distanz wie RWGPS. Der Diagramm von Strava entspricht dem tatsaechlichen Hoehenprofil der Bergstrecke.

Der Strava-Wert fuer den Hoehengewinn liegt so hoch, dass ich fast vermute, dass es die GPS-Hoehe statt dem barometrischen Hoehenmesser ausgewertet hat.

Ich verwende die aktuelle Firmware (1.2.6). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem N2C mit RWGPS und Strava gemacht?
 
Der frisst nicht den barometrischen Wert de N2C und berechnet auf GPS-Basis, das ist richtig. Bei einem Garmin hingegen übernimmt Strava den Wert des Tachos.
 
Strava: 122,3 km, 6780 m Hoehengewinn:

28aokle.png


RWGPS: 113.2 km, 4324 m Hoehengewinn:

1zlr8uh.jpg

Asche auf mein Haupt! Es war ein Benutzerfehler von mir.

RWGPS nutzt die barometrischen Hoehenwerte des N2C waehrend Strava die vom GPS ermittelte Hoehe verwendet. Das Problem ist, dass ich der Halterung nicht traute und mit einem Klebstreifen und Gummiband eine Sicherung am Geraet befestigte damit es, falls die Verriegelung aufgeht, nicht davonfliegen kann. Der Klebstreifen verdeckte das kleine Luftloch auf der Rueckseite, neben dem "o_synce" Schriftzug. Damit war es kein Wunder, dass die Hoehenwerte so grob ausfielen!

Ich habe das Klebeband jetzt gekuerzt und das Barometer duerfte wieder normal arbeiten. Ich werde die RWGPS-Option zur Hoehenkorrektur nutzen um Hoehenwerte aus der Landkarte statt der derzeitigen Daten einzusetzen.

Der o_synce Support an den ich mich wandte antwortete sehr prompt und gruendlich und brachte mich auf die richtige Spur. Bin vom Support beindruckt! :)

Jetzt muss ich nur noch Garmin dazu bewegen, das navi2coach Barometer auszuwerten.
 
Es war ein Benutzerfehler von mir.
[...]
Das Problem ist, dass ich der Halterung nicht traute und mit einem Klebstreifen und Gummiband eine Sicherung am Geraet befestigte damit es, falls die Verriegelung aufgeht, nicht davonfliegen kann.
Apropos: Ist außer mir noch jemandem das N2C mal auf die Straße gefallen?
 
Apropos: Ist außer mir noch jemandem das N2C mal auf die Straße gefallen?

Ich hatte gelesen, dass am Anfang der navi2coach-Fertigung eine schwaechere Feder verbaut wurde als in der Entwicklung getestet und diese Halterungen deswegen nicht richtig hielten. Das Problem wurde dann korrigiert.

Ich bin der Richtung empfindlich: Zwei meiner Android-Handies landeten schon mal auf der Strasse, eines davon wurde von einem Auto ueberfahren. Deswegen haben sie dann eine Sicherungsleine bekommen, auch wenn die letzten zwei Geraete mit Gummipuffer schon sicher sitzen. Ich mache es einfach wegen der Nerven ;-)
 
Zwei meiner Android-Handies landeten schon mal auf der Strasse, eines davon wurde von einem Auto ueberfahren. Deswegen haben sie dann eine Sicherungsleine bekommen, auch wenn die letzten zwei Geraete mit Gummipuffer schon sicher sitzen. Ich mache es einfach wegen der Nerven ;-)
Seit Die (F) sehe ich das ähnlich (ab dem 9. Foto), wobei ich glaube das ich das selbst verschuldet habe (Handy zwischen N2C und Tacho geklemmt (ja, ich fahre mit beidem) - dadurch hat sich der Drücker ausgelöst).
 
Apropos: Ist außer mir noch jemandem das N2C mal auf die Straße gefallen?

Ist mir erst am Sonntag passiert. Leider ist dabei auch gleich der Akku mit raus und die Aufzeichnung nur noch Schrott wert!!!
Hat evtl. jemand eine Ahnung ob man die noch vorhandenen Daten doch noch nutzen kann? So kann man diese nicht auslesen!!

Gruß Björn
 
Leider ist dabei auch gleich der Akku mit raus und die Aufzeichnung nur noch Schrott wert!!!
Hat evtl. jemand eine Ahnung ob man die noch vorhandenen Daten doch noch nutzen kann? So kann man diese nicht auslesen!
Meiner hat neu gestartet, also muss die Batterie wohl auch mal den Kontakt verloren haben. Die .fit-Files in ..\Activities waren aber ganz normal lesbar (TrainingLab und Strava vor und Strava nach dem Sturz).
 
Hier ist meine Fallsicherung:

IMG_7967.JPG


Wo die Ecke am roten Klebestreifen fehlt, ist das Luftloch fuer's Barometer das man freilassen muss.

IMG_7968.JPG
 
Hatte noch nie Probleme mit herausfallen und habe den N2C auf 4 verschiedenen Maschinen mit 4 verschiedenen Halterungen.

Ich setze ihn ein und ziehe kurz die Feder wo man ihn normalerweise löst nach oben und dann hält er ewig :)
 
Bei mir ist einmal der Kabelbinder der Halterung gerissen, aber ein Herausfallen mit der neuen Halterung hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Ich klipse ihn ein und drücke den Entriegelungshebel nochmal nach.
Eine Aufzeichnung habe ich durch Stromunterbrechung des Akkus verloren (riesen Schlagloch bei Topspeed, 50°12'11.0"N 8°23'43.6"E). Daraufhin habe ich den Akku mit Tesafilm umwickelt, so das er strammer im Schacht sitzt. Seit dem ist ruhe.
 
Kuerzlich schaute ich im Fahrradgeschaeft eines Freundes von mir vorbei und pausierte in der Zeit die Aufzeichnung nicht. Von meinem Garmin war ich es so gewohnt, dass es dann ab und zu piepst und meldet, dass es keinen Staellitenempfang hat.

Das N2C beschwerte sich nicht, als ich aber dann zuhause die Aufzeichnung nach Strava hochlud, wurden aus den 37 km Fahrt 60 km und zwar wegen dieser virtuellen Spruenge:

ta291v.jpg


Scheinbar empfing das Geraet auch diesem Gebaeude noch genug GPS-Signale, um sich noch eine Aufzeichnung der Koordinaten zuzutrauen. Aehnlich Probleme hatte ich ein paar Tage vorher in einem Gebirgstal. Ich bin mir nicht sicher, wo da das Problem lag. Es ging durch keinen Tunnel:

65cody.jpg


RideWithGPS filtert solche fehlerhaften Daten besser als Strava, aber eigentlich waere es besser, wenn das Geraet sie gar nicht erst aufzeichnen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber eigentlich waere es besser, wenn das Geraet sie gar nicht erst aufzeichnen wuerde.
Das klingt, als ob Du SmartBreak nicht aktiviert hast. Andererseits solltest Du auch mit diverser virtueller Sprünge in einem Radladen keine 23km zusammenbekommen... (ich kann die Bilder nicht sehen (broken Links), vielleicht würden die mehr erklären?)
 
Ja, sind sie.

Also beim Radladen weiß ich auch nicht wieso er die empfangenen Daten fehlinterpretierte, zumal die Sprünge ja auch recht groß sind; andererseits, wenn er nur einen einzelnen Satelliten als Referenz hatte können diese Abweichungen (200-300m?) schon realistisch erscheinen.

Im Tal vermute ich Reflexionen des GPS-Signals.
 
Zurück
Oben Unten