• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
…auf dem ersten Bild fehlen aber noch Pedale. Ist das Gewicht mit oder ohne diese?
Ja ist ohne Pedale gemessen weil Ich schwere Hybrid Pedale fahre. Es ist auch mein Altags-/Renn- und Langstrecken Rad. Aber auch letztens beim MTB Hobby Rennen/Treff eingesetzt. Die Gewichtsangabe von Canyon passt übrigens sehr gut, hatte im November 2022 ebenfalls frisch aus dem Karton gemessen.
IMG_5086.jpeg
 
Ach,… was ich immer vergesse: Die CANYON Gewichtsangaben sind vermutlich auch immer ohne Pedale, oder?

Da kommen dann ja jeweils gute 300g (XTR) dazu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 10,05kg beim Kauf sind wir nun bei 9,39kg. Ziel ist sub 8,8kg! So sah es beim Kauf aus, irgendwie ein wenig traurig, finde ich. Was für eine Wandlung der jetzige Zustand!


592337-5baprn4d06mm-img_0431-large.jpg


592338-b2um6k9ejonc-img_0430-large.jpg
 
Echt? Das würde mich interessieren. Keine Probleme wegen der crossertypischen Kompaktheit oder Toe-Overlap?
Ach,… was ich immer vergesse: Die CANYON Gewichtsangaben sind vermutlich auch ohne Pedale, oder?
Wegen der Geometrie, ich bin genau in der Mitte zwischen XS und S. Würde ich nur CX fahren dann die Größe XS aber durch die Langstrecke dann ein bisschen größer. Ich hatte auch schon vorher die Alu Version und das Rad passt einfach zu mir. Hatte zwischenzeitlich auch mal so ein "Gravel" Ding, war mir aber wiederum zu "komfortabel" kann es auch nicht richtig erklären. Im Anhang nur mal zwei Beispiele von Fahrten, bitte nicht von den Watt angaben irritieren lassen. Nur geschätzt.... ich bin Senior Hobby ;)
Die Gewichtsangaben der Hersteller sind meines Wissens immer ohne Pedale.
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG
 
Die Straßensaison ist eigentlich schon voll im Gange, Bjarne wird aber jetzt erst seine ersten Wettkämpfe auf der Straße bestreiten…

Am WE finden die Landesverband-Meisterschafte Straße der Nordverbände statt. Am Samstag wird er beim Einzelzeitfahr-Rennen starten, am Sonntag dann beim Straßenrennen. Ich hoffe mal, dass er heile durchkommt; sind seine ersten Wettkämpfe auf der Straße… Ich habe frei und freue mich, ihn zu den zwei Rennen begleiten zu können:



LV-Meisterschaft Einzelzeitfahren / BRE
LVM EZF der Nordverbände HAM, BRE, MEV und SCH - 3. Rund um Tasdorf


Datum:
04.05.2024
Uhrzeit: Start U15 13:10 Uhr
Ort:Busdorfer Weg, 24536 Tasdorf
Link zur Ausschreibung: https://www.rad-net.de/rad-net-port...h=d0ziBj2pwUbxS5Tf1YWg8YL1EXIlrIfNCDl8_YP2AAY




LV-Meisterschaft 1er-Straße / BRE
26. Großer Preis zu Lübeck - LV-Meisterschaften der Nordverbände 1er-Straße HAM, BRE, MEV und SCH


Datum:
05.05,2024
Uhrzeit: Start U15 9:00 Uhr
Ort: Neubau (Ortseingang Rieps von Wendorf kommend), 19217 Rieps
Link zur Ausschreibung: https://www.rad-net.de/rad-net-port...h=IWQ5yJuR0EVDiUMIXX1tBxDS31ygtd0iMeDigEh9ck8
 
Is das wahr? Da liegen doch glatt 200 km dazwischen?

Ach nee, anderes Tasdorf wohl. Sonst hätt ich die Berliner Blase um @Dolittle mal gebeten vorbeizuschaun. Bei Lübeck und Umgebung ist wohl eher tote Hose.
 
Tasdorf ist tatsächlich bei mir in der Nachbarschaft. Wusste bislang gar nicht, dass das ein Zeitfahren stattfindet.
Plant vorsichtshalber ein wenig mehr Zeit für die Anreise ein, falls rund um den Elbtunnel mal wieder Stau sein sollte.
 
Tasdorf ist tatsächlich bei mir in der Nachbarschaft. Wusste bislang gar nicht, dass das ein Zeitfahren stattfindet.
Plant vorsichtshalber ein wenig mehr Zeit für die Anreise ein, falls rund um den Elbtunnel mal wieder Stau sein sollte.
Ja, das machen wir sowieso. Ich und auch Bjarne, wir sind immer gerne sehr zeitig am Rennkurs. Umziehen, melden, Strecke abfahren (beim Cross noch wichtiger als auf der Straße),… all das braucht seine Zeit. Der Stress vor dem Start kommt dann so oder so von ganz alleine. Start U15 ist am Samstag ja ab 13:10 Uhr; ich denke, wir fahren um 7:15 Uhr, spätestens 7:30 Uhr los
 
Zwei Laufradsätze werde ich für ihn mitnehmen. Für das EZF meine edlen ZIPP 404; für das Straßenrennen einen flacheren Marchisio-LRS, ebenfalls mit Carbonfelge. Ich hoffe, dass er beide LRS heile lässt…

Erstmals musste ich mich mit Übersetzungsbegrenzung befassen. Bei Crossrennen, gibt es diese ja nicht. Bei U15 Straßenrennen aber wird Entfaltung (zurückgelegte Strecke/Kurbelumdrehung) von max.6,20m zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche fährt er nun mit der dünnen Übersetzung mit 39/14 Zähne als schwersten Gang. Die letzten gemeinsamen Trainingseinheiten habe ich mich dann auch daran gehalten. Ab 40km/h ist das echt nicht so leicht, damit noch zu beschleunigen. Sein letzter Sprint letzte Woche waren 46km/h nachdem ich den Sprint für ihn angezogen habe… mit dieser Übersetzung… :D :D :D

Eben habe ich aber noch mal ein größeres Kettenblatt montiert, nun 40 statt 39 Zähne. Mit den ZIPP kommt er nun auf eine Entfaltung von 6,07m; mit dem Marchisio-LRS auf 6,12m. Das sollte passen. Vor allem beim Straßenrennen könnte das im Sprint entscheidend werden; da machen 10cm mehr oder weniger Entfaltung schon einiges aus, denke ich.

Wie gesagt, ist das erste mal für mich, dass ich mich mit so etwas auseinandersetzen muss…
 
Jeder deiner Aufbauten ist ein Augenschmaus! 😍
Danke!

Ja, gerade der FELT Crosser wird richtig schön! Inzwischen ist da ja eine SRAM Force 1fach-Kurbel montiert. So lange ihm das Rad noch zu groß ist fährt meine Frau damit zur Arbeit… mit TUBUS Fly-Gepäckträger und umgedrehtem Vorbau :eek: :eek: :eek: Was soll‘s, ihr gefällt das Rad. Wenn es dem Nachwuchs dann zu klein werden wird, so in zwei bis drei Jahren, werden wir es wohl für meine Frau behalten.

Mit dem Wettkampf-LRS und dem über KA geangeltem SRAM RED Schaltwerk wird der Crosser Wettkampf-fertig <8,5kg wiegen… eigentlich noch immer recht viel; in etwas so viel wie sein jetziges RIDLEY, das FELT aber immerhin mit Scheibenbremsen. Da er, also Sohn, bis zur nächsten Cross-Saison an Größe und Masse zunehmen wird, wird das Rad für ihn gefühlt dann wohl eine deutliche Verbesserung.
 
...Sein letzter Sprint letzte Woche waren 46km/h nachdem ich den Sprint für ihn angezogen habe… mit dieser Übersetzung… :D :D :D

...Eben habe ich aber noch mal ein größeres Kettenblatt montiert, nun 40 statt 39 Zähne. Mit den ZIPP kommt er nun auf eine Entfaltung von 6,07m; mit dem Marchisio-LRS auf 6,12m. ...
Trittfrequenz bei 6,12 125 ! Bei 6,07 noch 1,3 mehr.

Da fällt mir ein alter DDR-Witz ein: Adolf Hennecke ist mit dem Fahrrad gestürzt - warum? Das Hinterrad hat das Vorderrad überholt. (Adolf Hennecke war das DDR-Pendant zur Stakhanow-Bewegung in der UdSSR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfaltung bitte rückwärts erschieben!
Pedal unten,Strich auf den Boden, solange rückwärts schieben bis das Pedal wieder unten ist,...
oder eben die 6,20 gleich abmessen und markieren.
berechnete Werte können abweichen
 
Ha! Wilde Rechnerei beginnt, aus Martins Daten errechne ich einen Radumfang von 2142 mm. Müssten also bisschen dickere Schlappen als bei mir sein? ( 2110, 23er)
 
Entfaltung bitte rückwärts erschieben!
Pedal unten,Strich auf den Boden, solange rückwärts schieben bis das Pedal wieder unten ist,...
oder eben die 6,20 gleich abmessen und markieren.
berechnete Werte können abweichen
:daumen: :daumen: :daumen:

Hey, sehr guter Tipp! Beim vorwärts schieben muss man ja darauf achten, dass die ganze Zeit Druck auf dem Pedal ist… geht auch. Rückwärts schieben erleichtert das Ganze natürlich enorm, weil die Kurbel sich dann ja sowieso gleichmäßig mitdreht.
 
:daumen: :daumen: :daumen:

Hey, sehr guter Tipp! Beim vorwärts schieben muss man ja darauf achten, dass die ganze Zeit Druck auf dem Pedal ist… geht auch. Rückwärts schieben erleichtert das Ganze natürlich enorm, weil die Kurbel sich dann ja sowieso gleichmäßig mitdreht.
Achte unbedingt darauf, dass dein sohn zur Übersetzungskontrolle erscheint. Beim zf vorher, beim sr je nach veranstalter. Also 15min vor Start dort hin, schwersten gang auflegen und dann machen die kommis den Rest.
Kleine Frage... Warum wählst du denn eine komplizierte Übersetzung? Standard und eigentlich am praktischsten, weil dann auch mal im Team tauschbar, ist 46/16 bei 28mm Reifen...
 
Zurück
Oben Unten