• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ich habe also die Qual der Wahl,
Da gibt es aber kein Belag für die Shimano 600 Bremsen. Habe jedoch eine Bastelanleitung gefunden
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-3450981
Aber auch da ist die Basis nicht der Shimano Bremsschuhe. Ich müsste also selber abmessen und per trial&error herausdinden, welcher Belag passt. Finde ich jetzt ziemlich uncool... zu mindest für den Moment.
Ich werde also die empfohlenen Beläge von @Sonne_Wolken oder @Oude Baas holen und später umbasteln, falls ich mit den Belägen unzufrieden sein sollte.
 
Ich habe also die Qual der Wahl,

Da gibt es aber kein Belag für die Shimano 600 Bremsen. Habe jedoch eine Bastelanleitung gefunden
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-3450981
Aber auch da ist die Basis nicht der Shimano Bremsschuhe. Ich müsste also selber abmessen und per trial&error herausdinden, welcher Belag passt. Finde ich jetzt ziemlich uncool... zu mindest für den Moment.
Ich werde also die empfohlenen Beläge von @Sonne_Wolken oder @Oude Baas holen und später umbasteln, falls ich mit den Belägen unzufrieden sein sollte.
Bremsgummis sind Verschleißteile
Ob die originale von Anno dunnemal besser waren kann man nicht mehr reproduzieren
Ich würde keine 50 Jahre alte Gummis anbauen
 
Bremsgummis sind Verschleißteile
Ob die originale von Anno dunnemal besser waren kann man nicht mehr reproduzieren
Ich würde keine 50 Jahre alte Gummis anbauen
klar sind Bremsgummis Verschleißteile. Das die alten bestimmt nicht mehr gut sind, denke ich mir auch, drum sollen ja neue her. Nur sollte man nicht den Fehler machen an zu nehmen, die Kool Stop Vintage seien alte Beläge, sie sind nur für "Vintage Bremsen" aber durchaus noch aktuelle Produktlinie von Kool Stop.
 
klar sind Bremsgummis Verschleißteile. Das die alten bestimmt nicht mehr gut sind, denke ich mir auch, drum sollen ja neue her. Nur sollte man nicht den Fehler machen an zu nehmen, die Kool Stop Vintage seien alte Beläge, sie sind nur für "Vintage Bremsen" aber durchaus noch aktuelle Produktlinie von Kool Stop.
Is mir schon klar das die frisch vulkanisiert sind
 
Bei klassischen Bremsen nehme ich eigentlich immer Kool Stop R8.

PXL_20220830_205830896.jpg


PXL_20220826_131635242.jpg



PXL_20220826_132454415.jpg


PXL_20220826_160831125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Was ist für dich so besonders an der Klemmbreite?
Mir wurde hier überwiegend empfohlen den Rahmen weiten zu lassen. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Dass du was gegen das Weiten hast, weiss ich auch, das ist also nicht die Frage sondern wirklich warum 120 für dich schätzenswert ist?

Da das Rad für das eher flache Köln angedacht ist, werde ich es mit der Breite und 5fach hinter versuchen. Müsste genügen, ohne Notwendigkeit weiten lassen ist ja Quatsch.
Die Option vorne auf dreifach zu gehen hätte ich auch, wenn mir die 2 x 5 widererwarten doch nicht genügen sollten, aber auch das wirkt eher unsinnig auf mich.

Warum ich +- 120 mm Klemmbreite bevorzuge, hat mehrere Gründe (die ich einfach mal aufzähle):
  • Mein Sammelgebiet (bei Klassikern) liegt zwischen den 50er und den 70er Jahren, so dass die übliche Klemmbreite der entsprechenden Rahmen in der Regel bei +- 120 mm liegt.
  • In meiner (flachen) Wohngegend (Berlin/Brandenburg) nutze ich mit meinen Rädern (egal welches) meist nur ca. 3 bis 6 (der je nach Rad theoretisch vorhandenden 8 bis 14) Gänge, die übrigen bleiben ungenutzt. Somit wäre es Unsinn, anstatt beispielsweise 2 x 5 Gänge, 2 x 6, 2 x 7 oder noch mehr zu verbauen.
  • Die Ästhetik einer 2 x 5 Schaltanlage gefällt mir optisch am Besten. Im Gegenzug gefallen mir Ritzelpakete mit beispielsweise 10 - 12 Ritzeln optisch weniger (und eine "moderne" Schaltanlage mit 1-fach vorne und 12-fach hinten mit riesigen Ritzeln finde ich gar häßlich).
  • Die Kettenlinie und der Winkel der Speichen im Hinterrad (und somit dessen Stabilität) sind bei weniger breiten HR-Naben und schmalerem Raum für Zahnkränze (wie z.B. bei einer 120 mm Nabe) einfach besser
 
Zurück
Oben Unten