• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller

Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller

Das Storck Aerfast.5 Team Edition ist die neueste Iteration des Aero Renners der Idsteiner Marke. Schneller noch als das Storck Aerfast.4 soll das neue Aerfast das bisher „schnellste Bike der Welt“ nun mit noch weiter verbesserter Aerodynamik vom hauseigenen Thron stoßen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller

Wie gefällt dir das neue Storck Aerfast.5?
 

Anzeige

Re: Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller
10% Abweichung..?!
Man stelle sich mal vor, Shimano hätte bei der Kurbellänge eine Fertigungstoleranz von ±10%
Gewichts- u. Maßtoleranzen kann man nur bedingt vergleichen. Zudem ist eine Kurbel ein Teil und ein Rad besteht aus xx Teilen, da summieren sich dann die Toleranzen beim Gewicht.
 
angesichts der Ergebnisse, ist es halt trotzdem das bessere Rad im Vergleich zum Simplon und das Gewicht passt ja soweit mit 7,1kg
Klar, das Gewicht ist deutlich niedriger, was das Rad im Gesampaket besser machen. Wird so auch im Bericht erwähnt. Mein Beitrag bezog sich nur auf die Aerowerte.
 
Wenn die DT Swiss durch andere, leichtere Felgen ersetzt werden, sollte relativ leicht ein Gewicht von unter 7kg realisiert werden können.

Für so einen Disc-Aerorenner ist das Watt- zu Gewichtverhältnis schon beachtlich.
 
angesichts der Ergebnisse, ist es halt trotzdem das bessere Rad im Vergleich zum Simplon und das Gewicht passt ja soweit mit 7,1kg
Findest du? Mich hat das Testergebnis ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Mit normalem Setup, also 2x, wie es eigentlich standardmäßig getestet wird, liegt das Storck, trotz radikalen Formen bei 204/205 Watt. Ist ein super Wert, aber wenn man eben rumtönt und Zahlen wie 195 Watt in den Raum wirft, ist das nicht mehr so toll... Ähnliche Werte, aber mit gutem Federkomfort bekommt man ganz enspannt auch mit einem Canyon Aeroad.
7,2kg klingen erstmal auch gut, aber da darf man dann zuerst auch das 1x Setup abziehen. Die weiteren Ersparnisse könnte man auch ohne Probleme beim Simplon durchziehen und dann geben sich die Bikes kaum noch was:
" Gegenüber dem Aerfast.4 fehlt der Neuheit zudem ein Powermeter, die leichten Tubolito-Schläuche helfen beim Gewichtstuning ebenfalls. Den Rest holt der Bolide über Sattelstütze, Cockpit und das kurze Lenkerband heraus."
Mal ehrlich, das Gewichtstuning ist eher ein Nachteil, wenn der Wattmesser fehlt und Lenkerband kürzen oder Tubolitos nutzen kann auch jeder an jedem Bike. Wie das Cockpit leichter werden konnte, obwohl es das Cockpit vom 4er sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

P.S.: Ist der weiße Lack im Windkanal schneller und man hat ihn deshalb für den Test genutzt?
 
Das war sicherlich auf die Zeitentabelle bezogen, wo es schneller ist als das Simplon.

Ansonsten lassen sie meines Erachtens schon durchklingen, dass vom Werbeversprechen nicht viel zu halten ist:

„.. bestätigte sich in Fahrt der unterdurchschnittliche Messwert aus dem Labor. ..“
 
Das war sicherlich auf die Zeitentabelle bezogen, wo es schneller ist als das Simplon.

Ansonsten lassen sie meines Erachtens schon durchklingen, dass vom Werbeversprechen nicht viel zu halten ist:

„.. bestätigte sich in Fahrt der unterdurchschnittliche Messwert aus dem Labor. ..“
Klar, aber dann muss man bezüglich des Gewichts auch ähnliche Voraussetzungen nutzen, sonst ist so eine Hochrechnung noch unsinniger, als sie im realen fahren vermutlich ohnehin ist. Das simplon kann man auch auf 1x ohne Wattmesser etc umbauen.
 
https://www.tour-magazin.de/rennrae...-comp-disc-ultegra-wettkampf-rennrad-im-test/

Der Vorgänger mit Ultegra 2x11 mechanisch zum Vergleich. Zumindest da scheint der Umstieg auf 2x nicht wesentlich den Luftwiderstand kaputt zu machen (202W, +1W ggü. 1x). Gewichtsmäßig scheint das 5er aber tatsächlich eher enttäuschend auszufallen, das ist wohl in der Hauptsache SRAM Red eTap 1x vs. Ultegra 2x11.
Ist halt Shimano; mit der Red mit Umwerfer aber ohne zweites Kettenblatt lag es schon bei 204 Watt. Darauf hatte ich mich bezogen (da ja hier mit Sram getestet wurde). Woran es dann nachher genau liegt, bei den Nuancen weiß vermutlich nichtmal die Tour selbst. Damals waren ja auch die Bremsscheiben noch komplett verkleidet; hat vielleicht auch einen kleinen Unterschied gemacht, wer weiß;)
 
Okay, so ein elektronischer SRAM Umwerfer mit Akku ist halt auch ein Oschi verglichen mit Shimano mechanisch, das könnte hinkommen.
 
Der Bonus von Storck war bisher, dass sie preislich in der Liga von Cube und Rose mitgespielt haben und man Dura Ace bzw. Red für ca. 8 bis 8,5 k bekam. Nun ist man mit den Preisen um satte 2000 EUR nach oben gegangen... ob das die Kunden mitgehen?
Ich würd die 2k freiwillig mehrzahlen wenn ich die Schriftart des Schriftzugs ändern dürfte. Ich kenne keinen Schriftzug an einem Rad der mehr nach 90s Wordart aussieht.

Abseits davon sieht das Rad aber einfach hammer schnell und schick aus!
 
Ich würd die 2k freiwillig mehrzahlen wenn ich die Schriftart des Schriftzugs ändern dürfte. Ich kenne keinen Schriftzug an einem Rad der mehr nach 90s Wordart aussieht.

Abseits davon sieht das Rad aber einfach hammer schnell und schick aus!
Das Oldie-Schema Entspricht auch dem Internet-Auftritt.
 
Wenn einer widerlich ist....Nicht nur im Portrait der TOUR und großfressig in der Hessenschau (Verbau seiner Aussicht ins Rheintal durch Windräder)....https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/31918
 
Sind diese Tests überhaupt vergleichbar? Die Tour testet doch mit Beinen.
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass storck beim aerfast 4 erst sogar behauptet hatte die Tour hätte ihr Bike auf 199 Watt getestet und nachdem diese das ganze als falsch zurückgewiesen hat, sagte storck, man habe vergleichbar mit dem Tour Prozedere getestet.
 
Zurück
Oben Unten