• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Cinelli Pressure Team Edition: Aero-Rennrad handbemalt und leichter

Was man erwähnen sollte: Der Rahmen ist ein Open Mold Rahmen, der weder von Cinelli selbst entwickelt wurde, noch wird er von Cinelli selber produziert. Gibt auch andere Hersteller, die den exakt gleichen Rahmen vertreiben. Trotzdem aber nette Lackierung.
 

Anzeige

Re: Neue Cinelli Pressure Team Edition: Aero-Rennrad handbemalt und leichter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was man erwähnen sollte: Der Rahmen ist ein Open Mold Rahmen, der weder von Cinelli selbst entwickelt wurde, noch wird er von Cinelli selber produziert. Gibt auch andere Hersteller, die den exakt gleichen Rahmen vertreiben. Trotzdem aber nette Lackierung.
Der Rahmen bzw. das Rad hat mich beim Relounge auch angefixt. Als das Thema Rahmen dann im TF-Forum zur Sprache kam, war ich mehr als ernüchtert: Ich war enttäuscht und konnte einzig positiv mein Geld sparen.
 
Was man erwähnen sollte: Der Rahmen ist ein Open Mold Rahmen, der weder von Cinelli selbst entwickelt wurde, noch wird er von Cinelli selber produziert. Gibt auch andere Hersteller, die den exakt gleichen Rahmen vertreiben. Trotzdem aber nette Lackierung.
Da geht Cinelli auch offen mit um. Sie sagen, sie sind ein zu kleiner Hersteller, um aufwendige Entwicklung im Aero-Bereich durchführen zu können.

Fast € 4.000.- fürs frameset ist aber trotz der aufwendigen Lackierung vor dem Hintergrund sportlich.
Aber mir gefällts !
 
Was man erwähnen sollte: Der Rahmen ist ein Open Mold Rahmen, der weder von Cinelli selbst entwickelt wurde, noch wird er von Cinelli selber produziert. Gibt auch andere Hersteller, die den exakt gleichen Rahmen vertreiben. Trotzdem aber nette Lackierung.
Danke. Sehr interessant.

Solche nicht trivialen Infos wünsche ich mir ehrlich gesagt im Artikel selbst.
M. E. sollte die Recherche dieser Info zum Standard-Repertoire der RRN-Redaktion gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So offen geht Cinelli damit nicht um. Auf deren Homepage wird es nirgends erwähnt wo der Rahmen herstammt, es wird was ganz anderes suggeriert:

1677570315543.png


Den Rahmen erst lackieren, dann wieder teilweise abkratzen und dann 4% Gewichtseinsparung anzugeben ist auch nicht mehr als ein schlechter Witz...
 
Auf deren Homepage wird es nirgends erwähnt wo der Rahmen herstammt, es wird was ganz anderes suggeriert:
Richtig, dieses Made in Italy wird halt groß angeprangert und das ist definitiv irreführend.
Natürlich wirbt kaum jemand wirklich offen damit, dass die Rahmen nicht aus dem eigenen Haus stammen. Ausnahmen sind Marken wie "Basic Bikes" oder teilweise auch "Lambda Racing". So groß aber für Made in Italy zu werben ist meiner Meinung nach etwas dreist.

Man muss aber immer grundsätzlich sagen, dass Open Mold nicht gleich schlechte Qualität bedeutet, das Pressure wird mit Sicherheit ein gutes Rad sein. Nur ist halt der Preis an der Stelle komplett überzogen.

Open Mold Rahmen zu verwenden ist eben ein mittlerweile sehr gängiges, lukratives und einfaches Geschäft und bedeutet für größere Marken eben schnell mal viel Umsatz, nur weil ein großer Name drauf steht. Ich erinnere nur mal an das Mercedes AMG Petronas Rennrad. Den Rahmen bekommt man, wenn man etwas sucht, für ein paar 100€ auf Ali Express nur halt ohne die entsprechende Lackierung. https://www.bikeexchange.de/a/rennr...-rolling-chassis/102465602?variant_id=4945797

Auch kleine Marken bedienen sich an dem Open Mold Markt, wie sonst soll es sein, dass mittlerweile immer wieder neue kleinere Marken aus dem Boden gestampft werden, die eigene Carbon Rennräder haben. Die könnten sich die Formen zum Backen der Räder niemals leisten, z.B. Baldiso Bikes, die sogar eigene Artikel in Rennrad Magazinen für ihre grandiosen Entwicklungen gewidmet bekommen.
Ich bin mittlerweile bei neuen Carbon Rädern, die vorgestellt werden und nicht von den große bekannten Marken sind (Trek, Speci, Cannondale, Giant, Pinarello, Bianchi, Cube, Canyon, etc.) einfach grundsätzlich skeptisch, denn zu 90% sind das keine eigenen Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So offen geht Cinelli damit nicht um. Auf deren Homepage wird es nirgends erwähnt wo der Rahmen herstammt, es wird was ganz anderes suggeriert:

Anhang anzeigen 1225039
Na ja, stimmt nicht ganz.
Wenn du auf das "Made in Italy " klickst, dann kommen die Stahlräder, die tatsächlich noch in Italien gebaut werden ( Nemo, XCR, Supercorsa ) Carbonräder finden sich da nicht.
Und beim Pressure selbst gibt es keine Herkunftsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber immer grundsätzlich sagen, dass Open Mold nicht gleich schlechte Qualität bedeutet

Moin zusammen, Jost hier von den BASICs, das kann ich nur bestätigen. Wir haben ne Menge gelernt zum Thema Open Mould und versuchen damit selbst auch so transparent wie möglich umzugehen.
Ne stabile Hersteller-Beziehung und eine Zweit-Qualitätskontrolle sind auf jeden Fall zielführend und bestimmen den Preis maßgeblich.
Einfach mal kurz n Rahmen in Asien bestellen führt in sehr wenigen Fällen zum Erfolg. Zb sind die Einkaufspreise sehr eng mit Qualität verknüpft. Gar nicht mal so sehr mit Stückzahl, wie man vermuten könnte. Wenn ich versuche, bei unserem Hersteller über Preise zu diskutieren, ist das oft nur mit großen Qualitäts-Einbußen oder Riesigen Stückzahlen möglich.
 
Auf der geradezu zwanghaften Suche nach dem Besonderen kommt man leicht ins Seltsame. So etwa bei Cinellis Work Frame. Erst waren die Käufer stolz auf den ab Werk rostenden Rahmen, später zunehmend unfroh :)
 
Rahmen/Gabeln als Normteile-nicht schlecht. Im Hafen noch fix den Anbieternamen druff und fertig ist das Traumfahrzeug !
 
Zurück
Oben Unten