• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

Wer genug Geld hat, hat Jobrad nicht nötig. Wer nicht genug hat kann sich Jobrad nicht leisten.
Bisschen hochnäsig, das "Nötighaben". Auch wer viel Geld hat, kann ein Pfennigfuchser sein. Ich bin Fachanwalt für Erbrecht. Bei der Beratung fällt mir auf, dass wohlhabende Mandanten oft die größten Knauser sind, insbesondere wenn sie sich das Vermögen selbst erarbeitet haben. Es hat eher etwas mit der persönlichen Einstellung zum Geld zu tun, als mit dem eigenen Wohlstand.
 

Anzeige

Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Deshalb gibt es die Volksweisheit: Von den Reichen lernst Du das Sparen.
Warum soll jemand mit ausreichend Geld sich auf das Jobradmodell einlassen?
Der wartet auf die Schnäppchen und bezahlt sie aus der Portokasse.
 
Bei der Beratung fällt mir auf, dass wohlhabende Mandanten oft die größten Knauser sind, insbesondere wenn sie sich das Vermögen selbst erarbeitet haben. Es hat eher etwas mit der persönlichen Einstellung zum Geld zu tun, als mit dem eigenen Wohlstand.
Womöglich ist die beobachtete Korrelation eine Kausalität. ;)
 
Bisschen hochnäsig, das "Nötighaben". Auch wer viel Geld hat, kann ein Pfennigfuchser sein. Ich bin Fachanwalt für Erbrecht. Bei der Beratung fällt mir auf, dass wohlhabende Mandanten oft die größten Knauser sind, insbesondere wenn sie sich das Vermögen selbst erarbeitet haben. Es hat eher etwas mit der persönlichen Einstellung zum Geld zu tun, als mit dem eigenen Wohlstand.
Und diese wohlhabenden Mandaten nutzen Jobräder, kaufen ihren TV bei Mediamarkt mit Konsumentenkredit und ihre Bekleidung mit Klarna?
 
Wer genug Geld hat, hat Jobrad nicht nötig. Wer nicht genug hat kann sich Jobrad nicht leisten.
Als Finanzer kann ich Dir leider nur zustimmen, ein Blick auf unsere Kundenauswertung und ein Blick ins Publikum reicht da schon.
Was über die letzten Jahre massig zu beobachten ist, und was komplett gegenläufig zu ständig steigenden Lebenshaltungskosten ist, die Leute gehen immer mehr Fremdfinanzierungen ein, rein für Konsum. Das ganze redet man sich dann schön, und Jobrad ist da auch nur ein neuer Spielball.
Gerade bei Leuten <35 Jahren steigt die Verschuldung und die Menge an Verpflichtungen auf Monatsebene, das ist halt eine Generation die damit aufgewachsen ist das überall nur mit Monatsraten geworben wird und die bei Konsum mithalten will. Da ist der Radkauf nicht anders als der Autokauf. Wo vor 30 Jahren noch der gebrauchte Golf ok war, ist es heute normal das es ein BMW, Audi Showcar sein muss, da sitzen 25-jährige mit 1700,- netto bei unseren Beratern und wollen 30k für ein Auto. Und wenn heute Rennrad angesagt ist dann ist auch schnell klar das es eine Premium-Marke >5k sein muß.
 
Besten Dank für die Antworten, aber ich möchte wirklich keine Jobrad Diskussion führen. Das kann doch jeder selbst entscheiden, wie bei einem Autoleasing, einer Finanzierung oder einem Direktkauf.

Kurz gesagt: Ja, ich würde mir jedes Rad bis 6500 € auch ohne Jobrad kaufen, sofern es mich überzeugt, mir gefällt, ich damit gerne radfahre und mich dadurch glücklich macht.
Könnt ihr die weitere Diskussion über jobrad nicht lassen? Oder macht einen separaten Thread auf wenn euch das so wichtig ist. Dort kann doch alles wichtige rein, einmal für eine Anfrage verlinken und gut ist es.
Ich lese hier interessehalber mit, aber mittlerweile gibt es nur noch neue Beiträge bzgl jobrad 🙄

@TE: wie weit bist du mit deiner Entscheidungsfindung?
 
Wie kommt eigentlich die ungewöhnliche Summe von 6500,- zusammen? Was wäre wenn das optimale Rad 4999,- oder 7200,- kostet?
 
Könnt ihr die weitere Diskussion über jobrad nicht lassen? Oder macht einen separaten Thread auf wenn euch das so wichtig ist. Dort kann doch alles wichtige rein, einmal für eine Anfrage verlinken und gut ist es.
Ich lese hier interessehalber mit, aber mittlerweile gibt es nur noch neue Beiträge bzgl jobrad 🙄

@TE: wie weit bist du mit deiner Entscheidungsfindung?

Danke. Seh ich genauso. Ansonsten kann man hier zu machen.

Ich habe mich mit einem netten User über Custom Aufbau eines Tarmac unterhalten.

Nächste Schritte:

Samstag Probefahrt Tarmac in 52 und nochmals in 54.
Mit den Erkenntnissen die Geometrien nochmals mit dem Aeroad vergleichen. Unter Umständen nach München nächste Woche zu Giant und sich das Propel anschauen.

Ich muss gestehen, dass beim Ridley so viele Optionen konfiguriert werden können, die ich noch gar nicht einschätzen kann. Das erschlägt mich etwas.

Die Summe 6500€ ist die Referenz zum Tarmac. Sie ist nicht fix. Und nein,
ich gebe auch gerne deutlich weniger (oder etwas mehr?) Geld aus wenn es passt. Bevor gleich wieder alle ausflippen - ich hab dieses Rad einfach als erstes probegefahren und es gefällt mir. Weiß nicht was daran verwerflich ist.

Grüße
 
Wir meinen es nur gut mit Dir.
Die Anti-Jobradler (dazu zähle ich mich) haben ihre Meinung kundgetan und damit sollte es ja gut sein.
Bei Specialized zahlt man eben einen sehr deutlichen Aufschlag wie bei manch anderen hochpreisigen Marken.
Schneller wird man davon nicht.
Wenn es aber die Motivation erhöht und man jeden Tag seine Freude daran hat, vielleicht doch.
Meine Frau fragt mich ab und an, ob ich wieder in der Garage war, Fahrräder angucken. Das sieht sie an meinem Lächeln, wenn ich zurückkomme.
 
Wir meinen es nur gut mit Dir.
Die Anti-Jobradler (dazu zähle ich mich) haben ihre Meinung kundgetan und damit sollte es ja gut sein.
Bei Specialized zahlt man eben einen sehr deutlichen Aufschlag wie bei manch anderen hochpreisigen Marken.
Schneller wird man davon nicht.
Wenn es aber die Motivation erhöht und man jeden Tag seine Freude daran hat, vielleicht doch.
Meine Frau fragt mich ab und an, ob ich wieder in der Garage war, Fahrräder angucken. Das sieht sie an meinem Lächeln, wenn ich zurückkomme.

Ein schönes Statement. Ich weiß noch wie ich für mein MTB 7000 ausgegeben habe und im Forum jeder den Kopf geschüttelt hat. Nun geht es mir genauso wie dir. Ich fahre so gerne mit dem Gerät und freue mich jedes Mal, wenn ich das Altglas in den Keller bringe. 😬
Ich bin keinem böse, aber ich denke, dazu gibt es ja einfach genügend Threads.

Der Custom Aufbau, sofern er in Betracht kommt, geht sowieso nur ohne Jobrad.
Nochmal: Ich würde mir jedes Rad so auch kaufen. Denke, damit sollte es jetzt getan sein.
 
Da ist nix verwerfliches dran. Ich habe bis auf die Jobradbeiträge mitgelesen und bin mir sicher, DU WILLST das Tarmac. Ist auch völlig okay. Man darf die Entscheidung auch von der Optik abhängig machen. Sollte man glaube ich sogar. Was bringen dir gute Komponenten, wenn du das Rad irgendwie nicht schön findest und immer an das Tarmac denkst? Ich habe ein eigentlich zu teures Alu Gravel gekauft weil ich es schön fand und es nicht so häufig zu sehen ist. Fand ich super. Hätte auch ein Carbon Gravel mit identischer Ausstattung dafür bekommen. Wollte ich aber nicht. ;-)
 
  • Selbst bin ich Besitzer eines bereits in die Jahre gekommenen Cube Agree‘s in 54, von dem ich mich jetzt endgültig verabschieden und es zu meinem Arbeits-Pendelrad machen möchte.
Wenn du mit Cube Agree zufrieden warst und kein Endurance mehr möchtest, so bietet sich das Litening Aero Race mit einem sehr guten P/L-Verhältnis an.
 
Da ist nix verwerfliches dran. Ich habe bis auf die Jobradbeiträge mitgelesen und bin mir sicher, DU WILLST das Tarmac. Ist auch völlig okay. Man darf die Entscheidung auch von der Optik abhängig machen. Sollte man glaube ich sogar. Was bringen dir gute Komponenten, wenn du das Rad irgendwie nicht schön findest und immer an das Tarmac denkst? Ich habe ein eigentlich zu teures Alu Gravel gekauft weil ich es schön fand und es nicht so häufig zu sehen ist. Fand ich super. Hätte auch ein Carbon Gravel mit identischer Ausstattung dafür bekommen. Wollte ich aber nicht. ;-)
Sehe ich auch so. Wenn ich ein schönes Rad habe, dann fahre ich es auch lieber.
Analog zum Auto: Wenn man sich nach dem Abstellen beim Parken nicht umdreht, hat man das Falsche :p

Oder umgekehrt: Stell dir vor, du kaufst kein Tarmac - könntest du ausschließen, dass du dich jedes Mal ärgern würdest, kein Tarmac gekauft zu haben? Immerhin bist du durch das mögliche Leasing einige Zeit dran gebunden.
 
Bringen wir es auf den Punkt: Das Bike muss Dich geil machen! Emozione! Nur mit dem Kopf kauft man kein Bike, dass geht schief und macht nicht glücklich.
 
Genau, ist wie beim Auto. Deswegen sind die Straßen voll mit Golfs und Skodas mit 2.0 TDI drin :D
 
Ich füge hinzu: und es sollte mir gut passen. Deshalb gibt es ja eigentlich diesen Thread hier. 😬😂
 
Zurück
Oben Unten