Da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele mir ein Gamin-Navi zu besorgen um meine Nabendynamo+Mobiltelefon-Navigation nach einigen nervigen Fehlfunktionen zu ersetzen, habe ich nun schon viel aus diesem Thread erfahren können. Danke dafür erstmal! GPSMap64s oder Etrex 30x erscheinen mir - wie vielen von Euch - die sinnvollsten Geräte zu sein.... Nun habe ich allerdings gesehen, dass das GPSMap64s seinen USB-Eingang auf der Rückseite hat - wie ist das denn beim Etrex 30x? Ich würde meinen Nabendynamolader natürlich gerne weiterverwenden und Reserveakkus/Batterien wirklich nur für den Notfall in der Tasche haben. Macht das hier vielleicht auch jemand in dieser Form und hat da eine Idee? Ich vermute, die Lenker-Plastikhalterungen würden beim Versuch ein Loch hineinzubohren(um ein USB-Kabel hindurchzuführen) zerplatzenoder oder täuscht der Eindruck?
Ich kann nur für das GPSmaps 64s sprechen. Ich verwende die Gerätehalterung vom RAM Mount, und die hat auf der Rückseite eine Aussparung für das USB-Kabel. Betrieb über externe Stromversorgung am Lenker ist so gesehen kein Problem. Wie das bei den Original-
Garmin-Halterungen aussieht, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn du da basteln müssest.
Meine Erfahrung zum Betrieb des GPSmaps 64s direkt über den Nabendynamo (mit dem E-Werk von BUMM) ist allerdings unbefriedigend. Das Problem ist, dass das
Garmin jeden Stopp mit der Warnmeldung "Externe Stromversorgung unterbrochen" quittiert und sich nach 30 Sekunden abschaltet, falls du das nicht mit einem Tastendruck ausdrücklich verhinderst. Das Gerät piept zwar auch, aber trotzdem ist es mir oft passiert, dass sich das
Garmin abgeschaltet hat, weil ich vergessen habe, die entsprechende Taste zu drücken. Sehr sehr nervig, zudem es mitunter eine Weile dauert, bis das
Garmin wieder hochgefahren ist.
Beim dem Vor-Vorgänger Modell GPSmaps 60cs konnte man in den Geräteeinstellungen selbst festlegen, wie sich das Gerät beim Verlust der externen Stromversorgung verhalten soll (Ausschalten nach 30 Sekunden oder anbleiben), beim 64s habe ich dieses Feature dagegen nicht mehr gefunden. (Sieht nach einem klaren Fall von Verschlimmbesserung aus....)
Ein Ausweg ist ein Pufferakku zwischen E-Werk und Nabendynamo, den man über den Dynamo lädt und der gleichzeitig das
Garmin betreibt. Dafür muss der Akku aber das so genannte "pass through charging" (gleichzeitiges laden und endladen) unterstützen, was nicht alle tun. Evtl. tritt das Problem auch beim USB-Werk von Bumm, das ja einen eingebauten Pufferakku hat, nicht auf.
Mein E-Werk hat inzwischen einen Wackelkontakt. Ich habe testweise mal das USB-Werk benutzt, aber bei mir hat es aus unerfindlichen Gründen gar nicht funktioniert (vielleicht war das USB-Werk defekt), ich habe es dann umgetauscht.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das 64s mit Eneloop Pro Akkus zu betreiben. Die halten so gute 15 Stunden. Mit vier Reserve-Akkus in der Lenkertasche kommt man sehr gut selbst durch einen 600er. Bei PBP habe ich ausahmsweise Lithium-Einweg-Batterien benutzt.