• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
Die verschiedenen OSM-Karten greifen auf den gleichen Datenbestand zurück und unterscheiden sich in hauptsächlich darin, welche Elemente wie dargestellt werden (oder nicht), wie detailliert Wege mit Informationen versehen sind (woraus sich unterschiedliche Routen ergeben können) und wie häufig sie aktualisiert werden.
  • http://garmin.openstreetmap.nl/ wie genannt - praktisch ist der Download nach Region, so konnte ich im Zug auf dem Handy eine Karte für Paris erzeugen und per Speicherkarte ins Gerät bringen
  • http://www.openfietsmap.nl/ ist in der Variante D+Benelux meine Standardkarte - ab Ruhr stoße ich da so schnell nicht an die Kartengrenze, und die Darstellung in Basecamp ist gut (gleiche Karte in gleicher Version im Gerät und in Basecamp, dann klappt's auch mit dem Routing)
  • http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php - die Darstellung in Basecamp gefällt mir nicht sonderlich, aber auf dem Garmin ist sie gut. In Italien kam ich prima damit klar, zumal auch sogar die öffentlichen Brunnen in und um Florenz eingezeichnet sind, was auf meiner Runde dort eine echte Hilfe war.
Du kannst mehrere Karten gleichzeitig anzeigen lassen. Sehr praktisch finde ich die Overlays von http://osm.thkukuk.de/ , vor allem SRTM (Höhenlinien), Radwege und ÖPNV. Die Höhenlinien habe ich immer an. Die Radwegkarte schalte ich gelegentlich kurz zu, wenn ich mir einen Eindruck einer fremden Gegend verschaffen will. Der normalweise ebenfalls ausgeschaltete ÖPNV-Layer dient als Reserve, falls mal alle Stricke reißen sollten.
 
Puh, habe jetz "meine" Karte von osm.nl aber komme nicht weiter?!?
Ich kann die Karte nicht mit BaseCamp anzeigen lassen, was läuft schief?

Habe mir die download Möglichkeiten angesehen und rumprobiert, aber bekomme es nicht hin.

Tipps?
 
Puh, habe jetz "meine" Karte von osm.nl aber komme nicht weiter?!?
Ich kann die Karte nicht mit BaseCamp anzeigen lassen, was läuft schief?

Habe mir die download Möglichkeiten angesehen und rumprobiert, aber bekomme es nicht hin.

Tipps?
WAS hast du runtergeladen? Damit du die Karte in Basecamp nutzen kannst, musst du die Windows- oder Mac-Variante runterladen. Die Datei dann auf dem Rechner entpacken und (beim Mac, ich nutze kein Windows) mit dem Programm MapManager installieren.
 
Puh, habe jetz "meine" Karte von osm.nl aber komme nicht weiter?!?
Ich kann die Karte nicht mit BaseCamp anzeigen lassen, was läuft schief?

Habe mir die download Möglichkeiten angesehen und rumprobiert, aber bekomme es nicht hin.

Tipps?

mit osm.nl meinst du http://garmin.openstreetmap.nl/?


Vielleicht noch mal den Punkt von Harald etwas ausfühlrlicher: Auf der Webseite kannst du die Karten in verschiedenen Formaten runterladen. Die gezippte *.img-Datei kannst du direkt per Drag and Drop in den "Garmin" ordner des GPS-Gerätes ziehen. Musst du dann, damit sie angezeigt wird, im Kartenmenü des Gerätes noch aktivieren.
Wenn du Garmin-Gerät mit installierter Karte mit Computer verbindest und Basecamp aufrufst, kannst du dir die auf dem Gerät befindlichen Karten auch in Basecamp anzeigen lassen. Links im Menü wird das Garmin angezeigt, darunter dann die auf dem Gerät gespeicherten Karten, Tracks und Wegpunkte.

Wenn du Karte unabhängig von Garmin-Gerät in Basecamp nutzen willst (empfiehlt sich), musst du sie noch ein zweites Mal in einem anderen Format runterladen (wird als Option bei garmin.openstreetmap.nl/ angeboten, für Mac und Windows), entzippen und in Basecamp installieren. Wenn du mehrerer verschiedene OSM-Karten in Basecamp verwalten willst, brauchst du zumindest bei Mac noch ein Hilfsprogramm zur Verwaltung der Karten, sonst wird bei jeder Installation einer neuen OSM-Karte die alte in Basecamp überschrieben. Ich nutze ein Programm namens JaVaWa http://www.javawa.nl/gmtk_en.html

Vielleicht helfen dir die FAQs? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin.OpenStreetMap.nl#Frequently_Asked_Questions
 
"gmap"-Karten brauchen nicht "installiert" werden. Es reicht, wenn man sie in ein bestimmtes Verzeichnis legt, bzw. eine Verknüfpung dort speichert. Ggfls. vorher entzippen.

PC: C:\ProgramData\GARMIN\Maps
Mac: /Users/benutzername/Library/Application Support/Garmin/Maps
 
Dank euch :bier:
Eure Lotsendienste haben mir super weiter geholfen und mich zu dieser SEITE geführt, die dann finale Dinge klärte.
Die Karte ist nun auf dem Garmin, ich kann sie noch nicht bei BaseCamp sehen, aber das schaffe ich schon :idee:

Jetzt kann der Winter kommen :daumen:
 
Das GPSMap64s hat sich bei den ersten Einsätzen mehr als bewährt! @redfalo Besten Dank für den Tipp, Dein Fürsprechen hat den entscheidenden Ausschlag pro GPSMap64s/contra Etrex30 gegeben. Eine 64GB Speicherkarte und die Eneloop-Akkus habe ich ebenfalls im Einsatz; die Funktion zur Reduzierung der "Pages" auch schon genutzt (wirklich notwendig!). Mit Basecamp hatte ich Anfangs zwar ein paar Schwierigkeiten und habe meine Strecken doch noch bei GPSies geplant, mittlerweile habe ich mich aber auch ans Basecamp (dank YouTube "Lehrgängen") gewöhnt. Sehr überzeugendes Navi, in Verbindung mit den Eneloop-Akkus und dem Dynalader musste ich bislang noch nie die Akkus tauschen - was will man mehr?

Einzig das Exportieren der aufgenommenen Tracks habe ich noch nicht so ganz raus. Hatte zwecks RRtY daran gedacht, meine Fahrten bei Strava hochzuladen, aber da fehlt mir noch der Überblick. Anyway, kommt noch, denke ich.
 
Das GPSMap64s hat sich bei den ersten Einsätzen mehr als bewährt! @redfalo Besten Dank für den Tipp, Dein Fürsprechen hat den entscheidenden Ausschlag pro GPSMap64s/contra Etrex30 gegeben. Eine 64GB Speicherkarte und die Eneloop-Akkus habe ich ebenfalls im Einsatz; die Funktion zur Reduzierung der "Pages" auch schon genutzt (wirklich notwendig!). Mit Basecamp hatte ich Anfangs zwar ein paar Schwierigkeiten und habe meine Strecken doch noch bei GPSies geplant, mittlerweile habe ich mich aber auch ans Basecamp (dank YouTube "Lehrgängen") gewöhnt. Sehr überzeugendes Navi, in Verbindung mit den Eneloop-Akkus und dem Dynalader musste ich bislang noch nie die Akkus tauschen - was will man mehr?

Einzig das Exportieren der aufgenommenen Tracks habe ich noch nicht so ganz raus. Hatte zwecks RRtY daran gedacht, meine Fahrten bei Strava hochzuladen, aber da fehlt mir noch der Überblick. Anyway, kommt noch, denke ich.


Freut mich, dass du mit dem 64s zufrieden bist! Das Exportieren der gespeicherten Tracks ist eigentlich auch nicht weiter schwer. Wenn du in Basecamp bist und das Garmin mit dem Computer verbunden hast, werden dir die auf dem Gerät gespeicherten Tracks angezeigt, die kannst du dann mit der Maus per drag & drop in den Bereich "on my computer" ziehen. Die werden dann automatisch im Rechner gespeichert (wo, ist mehr allerdings auch nicht ganz klar). Um einen Track zu Strava hochzuladen, exportiere den Track aus Basecamp (markiere ihn in der Liste, dann Datei--> Export), und speicher ihn auf dem Desktop. Bei Strava dann auf der Upload-Seite links oben auf "File" klicken (den Menüpunkt unter "Device") und dann die GPX-Datei auswählen. Wenn du das Garmin mit dem Rechner verbunden hast, müsstest du Track so auch direkt ohne Umweg über Basecamp hochladen können, einfach die jeweilige Datei im Unterordner "GPX" auf dem Garmin aussuchen.
 
Ohne Basecamp geht es auch sehr einfach. Nach Verbinden mit dem Computer tauchen zwei USB-Laufwerke auf. Eines ist der Speicher im Gerät, eines die Speicherkarte im Gerät. Das Garmin speichert die Aufzeichnungen (ausschließlich) im Gerät, und zwar im Ordner Garmin/GPX. Darin findest Du u.a. Dateien mit Namen aus Datum und Uhrzeit, z.B. Track_2017-01-15 232310.gpx. Das sind die von Dir gespeicherten Aufzeichnungen. Gewünschte Datei nehmen, bei Strava hochladen, voilà. (Die Angabe dort zu den gefahrenen Höhenmetern wird u.U. deutlich von der auf dem Gerät abweichen. Strava nutzt bei Nicht-Edges nicht die barometrisch erfassten Höhendaten aus der GPX-Datei, sondern greift auf ein eigenes Höhenmodell zurück)

Im gleichen Ordner findest Du u.a. auch:
  • Dateien mit Klarnamen: das sind die von Dir auf dem Gerät abgelegten Tracks
  • Current/current.gpx: das ist die aktuelle Aufzeichnung
  • waypoints.gpx, ggf. waypointsx.gpx: Wegpunkte/POI
Und Stichwort Ordner, eine Garmin-Funktion, die ich ganz praktisch finde, ist übrigens die Screenshot-Funktion, aktivierbar unter Einstellungen > Anzeige > Screenshot. Ein kurzer Druck auf die An/Aus-Taste erzeugt dann ein Bildschirmfoto. Liegen dann im Ordner Garmin/scrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hinweise haben mir geholfen, besten Dank! Habe in den letzten beiden Tagen ein paar Extraschleifen auf dem Heimweg von der Arbeit geplant/aufgezeichnet und ihr habt Recht, das Exportieren ist wirklich sehr einfach. Hätte vorher mal darauf kommen können, dass ich eine Aufzeichnung auch mal abschließen/speichern kann und nicht den "Current"-Track immer weiter anwachsen lasse.. ; )
 
Hätte vorher mal darauf kommen können, dass ich eine Aufzeichnung auch mal abschließen/speichern kann und nicht den "Current"-Track immer weiter anwachsen lasse.. ; )

Je nach Aufzeichnungsintervall, das du ja einstellen kannst, ist bei knapp 400km damit ohnehin Schluss. Dann fängt das Gerät an, das Active Track log von vorne zu überschreiben. Dann steigt m.E. auch das Risiko, dass das Gerät anfängt zu spinnen. Auf langen Brevets oder Mehrtagestouren empfiehlt sich daher, dpätestens alle 350km oder so Track abzuspeichern und Active Track log zu löschen. Hilfreich ist zudem, die auto save Funktion zu aktivieren . Nacgem
ich bei einem 600er einen Teil des Tracks verloren habe, weil
ich das Speichern vergessen hatte, habe ich es jetzt so eingestellt, dass der Track einmal täglich automatisch gespeichert wird.
 
dass der Track einmal täglich automatisch gespeichert wird
Das ist sehr gut für z.B. Pendler: Nutzungsfrequenz des Geräts hoch und Streckenlänger kleiner Speichergröße. Fährt man den Speicher aber voll, gehen ggf. dennoch Daten verloren. Für Langstrecke bietet sich daher "automatisch speichern wenn voll" an. Bisherige Versuche damit verliefen einwandfrei, genau wie mit zwischenzeitlichem Ausschalten des Geräts ohne vorher zu speichern, z.B. bei Pausen. Wegen schlechten Erfahrungen mit einem Edge speichere ich gelegentlich trotzdem zwischendurch manuell ab.
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr denn vom Falk Lux 22?
Bei ebay gibt es das gerade als B-ware für 89€ inkl. Fahrradhalterung. Aktuell fahre ich idr nach selbstgeschriebenen Routenspickzettel und nutze zur Absicherung oruxmaps über das Handy, das ich bei unübersichtlichen Kreuzungen oder ähnlichem dann zur Hand nehme. Ich würde das Gerät nicht zum wirklichen navigieren nutzen, sondern eher zum abfahren von am Rechner erstellten tracks. Bei den 89€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze erreicht, ein Garmin kommt daher nicht in Frage.
Vorinstalliert ist laut Artikelbeschreibung eine EU-Karte die auf opencyclemaps basieren soll.
Kann jemand was zur Qualität dieser sagen? Eigentlich hätte ich gerne die Möglichkeit Karten direkt von osm zu installieren, die Falk Karten muss man ja immer käuflich erwerben. Außerdem ist es mir wichtig dass das Gerät mit AA Batterien funktioniert. Das tut das Lux 22.
Danke und Grüße
 
Hi :)

was für Strecken möchtest du gern fahren?

Für Kartenmaterial brauchst du kein Geld ausgeben, alle openstreetmap-Karten sind grundsätzlich kostenlos. Von daher ist die vorinstallierte Karte eher kein Argument.

Das Falk Lux kenne ich nicht. Weil ich nur Garmin kenne, kann ich auch nur Garmin empfehlen, das aber auch aus gutem Grund:

Gebraucht gibts eTrex-Geräte bei Ebay für durchaus unter 90€. Ich bin viele Jahre mit dem legend hcx gefahren, da gibts Schwachpunkte, die man allerdings auch löten kann (gibts hier im Forum Anleitungen zu). Ich bin damit ebenfalls Tracks abgefahren (allerdings als Overlay, um die Begrenzung auszuhebeln, gibts hier auch Anleitungen zu). Das Vista hcx hat sogar einen Höhenmesser.

Ich hatte mein legend um 2013 bei ebay Kleinanzeigen gekauft, mit sd Karte damals für 75 €. Heute dürften sie noch weiter im Preis gefallen sein. Heute bin ich aber beim 30x gelandet.
 
Hi,
ich fahre idR Touren bis zu 250km, hauptsächlich in D und F. Das Problem beim Lux ist eben dass keine OSM-Karten einfach nachinstalliert werden können, sondern nur Karten von Falk erworben werden können. Die sog. Falk Basiskarte Plus ist für 25EU-Länder vorinstalliert und basiert auf OSM. Ich habe jetzt allerdings ebenfalls gebraucht zugeschlagen. Ist ein Medion S3867 geworden für 20€. Das funktioniert auch mit AA-Akkus und Karten lassen sich von OSM installieren. Für den Anfang sollte es denke ich reichen, vorher gings ja sogar ohne ;)
 
Zurück
Oben Unten