• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Als ich mir zuletzt vor einigen Jahren den Garmin Edge 530 angesehen hab, war der Vorgang jedoch ziemlich undurchschaubar. Aktivitäten wurden automatisch synchronisiert, meist sofort, vereinzelt jedoch erst nach Stunden
Naja, das wird immer am Server liegen, jedenfalls wenn nicht schon vorher irgend ein Blauzahn im Weg liegt. Da könnten die natürlich besser sein, und wenn ich wählen dürfte hübscheres GUI oder höhere Verfügbarkeit dann würde ich ganz sicher nichts am GUI ändern.
 

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen
Naja, das wird immer am Server liegen, jedenfalls wenn nicht schon vorher irgend ein Blauzahn im Weg liegt. Da könnten die natürlich besser sein, und wenn ich wählen dürfte hübscheres GUI oder höhere Verfügbarkeit dann würde ich ganz sicher nichts am GUI ändern.
In keiner der beiden Disziplinen hinterließ Garmin einen guten Eindruck.

Server-Probleme können immer mal vorkommen. Als User möchte ich dann eingreifen können oder zumindest einen Status sehen. Wie gesagt, es ist lange her und mag heute anders sein, aber damals hatte ich den Eindruck, dass Garmin in solchen Situationen lieber stillschweigend scheitert.

In der Wahoo App sehe ich hingegen ganz klar ob Aktivitäten und Strecken synchronisiert wurden und kann den Vorgang ggf. selber auslösen. Das sind für mich absolut unerlässliche Basics.
 
In keiner der beiden Disziplinen hinterließ Garmin einen guten Eindruck.

Server-Probleme können immer mal vorkommen. Als User möchte ich dann eingreifen können oder zumindest einen Status sehen. Wie gesagt, es ist lange her und mag heute anders sein, aber damals hatte ich den Eindruck, dass Garmin in solchen Situationen lieber stillschweigend scheitert.

In der Wahoo App sehe ich hingegen ganz klar ob Aktivitäten und Strecken synchronisiert wurden und kann den Vorgang ggf. selber auslösen. Das sind für mich absolut unerlässliche Basics.
Schön zusammengefasst!

Auch einer der Pluspunkte, warum ich noch auf ein Wahoo-Comeback hoffe…

Um bei den weiter oben verwendeten Metaphern mit wilder Jugendliebe Wahoo und Vernunftehe Garmin zu bleiben: Denn Connect-Scheiß hab ich bei Garmin notgedrungen als Familie mitgeheiratet. Der Wahoo war obendrein noch in ner ziemlich coolen Gang unterwegs…
 
Das kann man mutmaßen, wenn man

die beiden Punkte:

  • Improved: Accuracy of battery percentage
  • Improved: GPS chip power consumption

In einen Zusammenhang stellt.

Ganz genau steht da natürlich nur GPS-Chipsatz nimmt weniger Energie auf.
Man darf sich natürlich die Frage stellen ob der GPS-Chipsatz der am dringendsten zu löschende "Akkubrand" ist wenn die Kiste ein komplettes Android unter der Oberfläche hat das vom Hersteller über die Jahre immer mehr "zerbastelt" wurde, aber möglich ist in Sachen Akku alles:

Die Spanne zwischen Ruhezuständen und Höchstleistungszuständen wird mit jeder Chipgeneration weiter und das bedeutet dass kleine Softwareschluckäufe immer stärkere Laufzeigauswirkungen haben. Dass die Spanne zwischen Ruhezuständen und Höchstleistungszuständen immer weiter wird ist eigentlich richtig geil, genau das was wir haben wollen: angenommen der Chip kann eine gegebene Berechnung mit x Mikroamperesekunden durchführen, dann ist es natürlich wünschenswert das in möglichst kurzer Zeit zu tun und die beteiligten Chipareale möglichst schnell wieder abzuschalten, wobei dann in der kürzeren Zeit eben ein entsprechend hoher Strom fließt. Dumm nur wenn irgendwas länger im Kreis rennt als nötig, oder etwas (weil's so schön schnell ging) unbeabsichtigt häufiger ausgeführt wird als nötig.

Immerhin: Improved: Accuracy of battery percentage bedeutet wahrscheinlich auch dass sie selber besser sehen können ob sich irgendwo eine Verschwendung eingeschlichen hat, bzw ob sich eine Änderung positiv oder negativ auswirkt. Der Softwareunterbau mit dem wir es heute zu tun haben ist ja wirklich nicht ohne, ich behaupte mal dass das auch bei den Herstellern keiner in voller Gänze überblickt.
 
wenn die Kiste ein komplettes Android unter der Oberfläche hat das vom Hersteller über die Jahre immer mehr "zerbastelt" wurde
Wer sagt das eigentlich? Belege, Quellen?

Ich habe auf dem Ding jetzt einige Stunden per ADB-Shell rumgehampelt und alles, was ich so gesehen habe ist stinknormal AOSP. Man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht den Calculator oder die Contacts-App zu entfernen.

Für mich sieht das aus wie ein ganz normales (zugegebnermaßen echt altes) Android mit angepasstem bootloader und einer boltApp.apk, die in einer Art Kioskmode läuft.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber mit Fakten bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nach wie vor, dass Hammerhead mit einem potenziellen Karoo 3 eine echte Alternative zu Wahoo werden kann. Die Ansätze sind mit dem aktuellen Karoo bereits gegeben.

Und ich wünsche mir effizientere, besser ablesbare Display-Technologie - mindestens auf Wahoo Niveau. Ehrlich gesagt wäre mir ein E-Ink Display am Rad gut genug. Gute Typografie und Ablesbarkeit sind mir wichtiger als Farben und Wiederholraten.
Ich glaube nicht dass du mit diesen Zielvorstellungen große Hoffnungen auf Hammerhead setzen kannst. Die haben mit "der Rad-Bildschirm der fast so bunt ist wie ein Smartphone" ihre Nische gefunden und es wäre fast wirtschaftlicher Selbstmord wenn sie die Leute denen das gefällt (ich zähle nicht dazu, aber ich kenne einige) vor den Kopf stoßen würden indem sie versuchen Wahoo und Garmin auf deren Stammrevier anzugreifen. Eher würde ich erwarten dass ein Karoo 3 mit OLED kommt, also einem Bildschirm vergleichbar Applewatch/Epix 2/Forerunner x65 (und dem größten Akku der Welt ;))
 
Ich glaube nicht dass du mit diesen Zielvorstellungen große Hoffnungen auf Hammerhead setzen kannst. Die haben mit "der Rad-Bildschirm der fast so bunt ist wie ein Smartphone" ihre Nische gefunden und es wäre fast wirtschaftlicher Selbstmord wenn sie die Leute denen das gefällt (ich zähle nicht dazu, aber ich kenne einige) vor den Kopf stoßen würden indem sie versuchen Wahoo und Garmin auf deren Stammrevier anzugreifen. Eher würde ich erwarten dass ein Karoo 3 mit OLED kommt, also einem Bildschirm vergleichbar Applewatch/Epix 2/Forerunner x65 (und dem größten Akku der Welt ;))
Ja, mir ist bewusst, dass mein Wunsch eines sparsamen, gut ablesbaren Displays mit der Philosophie Hammerheads kollidiert. Leider.

Ich muss mich wundern: Fährt niemand im direkten Sonnenlicht? Garmins Displays finde ich grenzwertig, aber akzeptabel bis ok. Die Kartenansicht ist bei strahlender Sonne schon schwierig.
Wahoo sind die einzigen, die das wirklich gut hinbekommen.
Den Karoo habe ich live noch nicht erlebt, erwarte jedoch, dass er noch schlechter abzulesen ist als Garmin.
 
Ich warte nun seit 2 Jahren auf den 840 um meinen 810 zu ersetzen.
Der 810 tut es immer noch, allerdings stürzt er ab und zu ohne Grund ab und die Akku Laufzeit ist echt nicht mehr toll.

Ich spiele aber mehr und mehr mit dem Gedanken mein Smartphone zu nutzen und bei längeren Touren eine Powerbank mitzunehmen.

Gibt es denn eine vernünftige App mit Routing und Sensor Anbindung?
 
Wer sagt das eigentlich? Belege, Quellen?

Ich habe auf dem Ding jetzt einige Stunden per ADB-Shell rumgehampelt und alles, was ich so gesehen habe ist stinknormal AOSP. Man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht den Calculator oder die Contacts-App zu entfernen.

Für mich sieht das aus wie ein ganz normales (zugegebnermaßen echt altes) Android mit angepasstem bootloader und einer bolt.apk, die in einer Art Kioskmode läuft.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber mit Fakten bitte.
Mit verbastelt meine ich genau das was du beobachtet hast: ein echt altes Android, bei dem deshalb alles was man eben so braucht wenn draußen die Zeit nicht stehen bleibt (neue Bluetooth-Generationen, http>1.1 und so weiter) entweder fehlt oder in Eigenregie nachgebessert wurde.

Ganz am Anfang hatten sie glaube ich eine Android-Version die für Uhren gedacht war (also nicht das heutige Wear OS sondern etwas was damals noch viel näher am normalen AOSP war)a Auf einer ähnlichen Expedition in die Innereien (ohne Gerät, aber ich hatte mal ein Update runtergeladen und beschnuppert) war mein Eindruck dass sie inzwischen etwas neuer waren, aber eben nicht viel.

Diese ursprüngliche "für Uhren" Variante war eben von Haus aus dafür vorgesehen sich als Bluetooth client an einen Host anzubinden (also üblicherweise das Smartphone). Der Bluetooth-Stack im normalen Android ist dafür soweit ich weiss überhaupt nicht konfiguriert und der Karoo 1 konnte dementsprechend noch nicht einmal Smartphone-Benachrichtigungen - den eigenen SIM-Slot haben die immer als tolles Feature verkauft, aber zwischen den Zeilen war es "sorry, Bluetooth-Tethering bekommen wir nicht hin" (auch der Karoo 2 hatte das anfangs nicht, ich glaube inzwischen haben sie das nachgezogen?).


Ich vermute dass die vormals legendäre Zuverlässlichkeit der Wahoos hinsichtlich Bluetooth-Tethering eben genau daran liegt: anfangs hatten sie auf einem genau für diesen Sonderfall vorgesehenen Sonder-AOSP aufgebaut und irgendwann dann um nicht ganz so weit hinterherzuhängen auf ein jüngeres umgestellt bei dem sie sich dann wieder selber darum kümmern mussten den Bluetoothstack tetheringtauglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich wundern: Fährt niemand im direkten Sonnenlicht? Garmins Displays finde ich grenzwertig, aber akzeptabel bis ok. Die Kartenansicht ist bei strahlender Sonne schon schwierig.
Wahoo sind die einzigen, die das wirklich gut hinbekommen.
Den Karoo habe ich live noch nicht erlebt, erwarte jedoch, dass er noch schlechter abzulesen ist als Garmin.
Fährst du den Garmin mit oder ohne Höhenschattierung? Ich fahre mit, und ja, da wird's vom Dynamikumfang her tatsächlich manchmal ein wenig eng. Aber ich nehme eigentlich an dass ein Verzicht auf Höhenschattierung diese (imho kleine) Problem lösen würde? Wahoo hat dann sicherlich immer noch ein wenig mehr Kontrast (wohl dank des recht einzigartigen wenigfarben-Kompromisses, bzw dank monochrom bei den alten die noch besseren Kontrast hatten), aber ist der Kontrast-Rückstand der Garmin bei deaktivierter Höhenschattierung wirklich noch entscheidend groß? Mit Schattierung ist es ja eigentlich kein fairer Vergleich da sich Wahoo gar nicht erst daran versucht...
 
Ganz am Anfang hatten sie glaube ich eine Android-Version die für Uhren gedacht war (also nicht das heutige Wear OS sondern etwas was damals noch viel näher am normalen AOSP war)a Auf einer ähnlichen Expedition in die Innereien (ohne Gerät, aber ich hatte mal ein Update runtergeladen und beschnuppert) war mein Eindruck dass sie inzwischen etwas neuer waren, aber eben nicht viel.
Ist schon ein "echtes" Android. Wenn ich das nächste Mal das Gerät in der Hand habe, dann lese ich Version u. Kernel aus.
 
Fährst du den Garmin mit oder ohne Höhenschattierung? Ich fahre mit, und ja, da wird's vom Dynamikumfang her tatsächlich manchmal ein wenig eng. Aber ich nehme eigentlich an dass ein Verzicht auf Höhenschattierung diese (imho kleine) Problem lösen würde? Wahoo hat dann sicherlich immer noch ein wenig mehr Kontrast (wohl dank des recht einzigartigen wenigfarben-Kompromisses, bzw dank monochrom bei den alten die noch besseren Kontrast hatten), aber ist der Kontrast-Rückstand der Garmin bei deaktivierter Höhenschattierung wirklich noch entscheidend groß? Mit Schattierung ist es ja eigentlich kein fairer Vergleich da sich Wahoo gar nicht erst daran versucht...
Aktuell fahre ich Garmin gar nicht. Hatte damals den Edge 530 im Vergleich zum Roam v1 getestet, wobei sich letzterer schließlich durchsetzte und bleiben durfte.

Ich bin ohne Höhenschattierung gefahren. Die Karte war mir in schwierigen Lichtverhältnissen dennoch etwas zu unübersichtlich - speziell wenn man schnell unterwegs ist und sich mit einem flüchtigen Blick aufs Display orientieren will. Ich kann es an keinem einzelnen Punkt festmachen - es war eher die Summe fragwürdigr Design-Entscheidungen: Display-Technologie, Farbe des Streckenverlaufs, der offenbar (?) nicht abschaltbare virtuelle Partner (Ernsthaft, was hat man sich dabei gedacht?).

Ich habe meine Karte lieber deutlich minimalistischer und kontrastreicher. Der neue Roam ist gegenüber v1 auch eher ein Rückschritt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Karoo Karte wirkt auch sehr aufgeräumt, dürfte aber wie gesagt im Sonnenlicht aufgrund des Displays schwer abzulesen sein.
 
Ist schon ein "echtes" Android. Wenn ich das nächste Mal das Gerät in der Hand habe, dann lese ich Version u. Kernel aus.
Das wären dann ja nur die Versionsstrings vom Upstream. Das ist zwar superinteressant wenn man die Weiterentwicklung im Auge halten will (eine Tablelle von "AOSP-Versionen in Wahoo-Updates im Wandel der Zeit" fände ich wirklich interessant!) aber es sagt überhaupt nichts darüber aus welche Anpassungen gemacht wurden.

Die Sache mit der "eine frühe Version von Android für Uhren" habe ich aber auch nicht selber beobachtet sondern nur Hörensagen, und wie gesagt, mein Eindruck beim unzippen eines halbwegs aktuellen Updates war ebenfalls der dass sie inziwschen auf moderat neuerer Basis arbeiten.

Aber ich halte es eben für sehr plausibel dass anfangs etwas "uhriges" im Spiel war (die ersten "Android für Uhren"-Experimente waren sicherlich noch sehr viel näher dran am "großen" AOSP als das heutige WearOS) da Wahoo damals quasi aus dem nichts supersolides Bluetooth-Tethering hatte. Das geht mit normalen Smartphones in dieser Richtung überhaupt nicht und wenn man am PC versicht ein frei konfigurierbares Linux dazu bringen sich als Peripheriegerät (zB als simulierte Tastatur) an eine andere Zentrale zu hängen dann steckt man wirklich knietief im Thema Bluetooth-Stack-Konfiguration. Oder bis zu den Schultern. Oder bis zum Hals, oder schlimmer.

Hammerhead war ja sogar so weit gegangen als Plan B (und vorgebliches Wunschfeature das aber wirklich keiner wollte und trotzdem konnte es der Karoo2 anfangs nicht besser) einen SIM-Slot einzubauen. Der Rox 12 von Sigma konnte sogar überhaupt nicht anders als per Wifi mit der Außenwelt sprechen weil sie das Thema "was müsste man tun um eine Android-Instanz als Bluetooth-Peripheriegerät an eine andere Zentrale anzuhängen statt selber die Zentrale zu sein" anscheinend gar nicht erst angegangen hatten (oder daran gescheitert sind). Ich vermute dass die Workarounds die Wahoo und Hammerhead jetzt nutzen entweder darin liegen dass sie den AOSP Bluetooth-Stack ("BlueDroid/Fluoride"?) komplett umgehen, oder eben irgendwelche Elemente von WearOS bzw einem Vorgänger in ihre Version des regulären Zweigs portiert haben.
 
Ich habe meine Karte lieber deutlich minimalistischer und kontrastreicher. Der neue Roam ist gegenüber v1 auch eher ein Rückschritt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Karoo Karte wirkt auch sehr aufgeräumt, dürfte aber wie gesagt im Sonnenlicht aufgrund des Displays schwer abzulesen sein.
Den Detailgrad sollte man eigentlich einstellen können, also ab welcher Zoomstufe was ausgeblendet wird. Aber da verschiedene Auswahlmöglichkeiten durchzuprobieren ist schon mit Touchscreen kein Spaß, am 530 bringt einen die Suche nach der goldenen Mitte wahrscheinlich in die Klapse 🥴 (falls man es am 530 einstellen kann, ich vermute aber dass man tatsächlich könnte)
 
Ich muss mich wundern: Fährt niemand im direkten Sonnenlicht? Garmins Displays finde ich grenzwertig, aber akzeptabel bis ok. Die Kartenansicht ist bei strahlender Sonne schon schwierig.
ja klar, ich, mit beiden Geräten, Garmin und Wahoo am Cockpit, als Vergleich und Test für mich selbst. Der Garmin läßt sich gering besser ablesen als der Wahoo bei direkter Sonne (ohne Schattenwurf).
Wahoo sind die einzigen, die das wirklich gut hinbekommen.
Nein, den Garmin arbeitet mit transreflektiven Displays, d.h. das Sonnenlicht wird hinter dem Display reflektiert und dieses dadurch heller und besser ablesbar. Und es braucht weniger Strom durch die natürliche Beleuchtung.


Was ich vermute: Wenn die Sonne nicht direkt aufs Display scheint, sondern z.B. der Körper einen Schatten auf das Garmin wirft, dann ist es tatsächlich ohne Beleuchtung nicht gut. Aber wenn Du einen Garmin voll in die Sonne knallst und sagst man kann es nicht ablesen, dann stimmt etwas mit den Augen nicht. Das hat auch nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, es geht erstmal um die Ablesbarkeit an sich und die ist hervorragend (außer bei Schattenwurf).
Der Vorteil vom Garmin ist, daß man online viele Kartenstyle findet, wenn man selbst keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, das Aussehen der Karte seinen Wünschen anzupassen. Man kann die Karten daher auch strippen und übersichtlicher machen wenn man das möchte (habe ich gemacht).
 
Der Garmin läßt sich gering besser ablesen als der Wahoo bei direkter Sonne (ohne Schattenwurf).
Das ging mir mit 2 top aktuellen Geräten aber nicht so.
Garmin 1040 Solar und Elemnt Bolt V2.

Das Garmin-Display spiegelt wie blöd (wie ein Smartphone) und das matte Display vom Bolt konnte man perfekt ablesen. 🤔

Mag sein, dass unterschiedliche Displaytechnologien in den jeweiligen Modellen verbaut werden.
Bolt V1 hat ein spiegelndes Display...

Wahoo-Elemnt-Bolt-V2-vs-V1-SL.jpg
 
Ich hatte ein Garmin Edge 520 und ein Elemnt V1 als Vergleich. Es gibt Momente, wenn die Sonne zu flach steht oder einen doofen Winkel hat, ja, dann ist es schwer was abzulesen. Das kommt gefühlt in 5% der Fälle auf einer Tour von 100Km vor. Aber zu 95% ist das Display prima abzulesen. Der Wahoo hat das mit spiegeln damals nicht besser gemacht, weshalb ich wieder zu Garmin gekommen bin.
 
Ich hatte ein Garmin Edge 520 und ein Elemnt V1 als Vergleich. Es gibt Momente, wenn die Sonne zu flach steht oder einen doofen Winkel hat, ja, dann ist es schwer was abzulesen. Das kommt gefühlt in 5% der Fälle auf einer Tour von 100Km vor. Aber zu 95% ist das Display prima abzulesen. Der Wahoo hat das mit spiegeln damals nicht besser gemacht, weshalb ich wieder zu Garmin gekommen bin.
Hoffentlich werden die Akkus bald so gut, das Amoled Displays besuchbar werden. Bei den Uhren hat Garmin ja die erste Generation damit bereits auf dem Markt. In meinen Augen was es dir richtige Entscheidung, die Epix statt der Fenix zu nehmen. Der trade Akkulaufzeit gegen besseres Display war für mich auf jeden Fall das richtige.
 
Zurück
Oben Unten