• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Oha - hast du mehr Infos dazu? Verdient Wahoo sein Geld nur mit Hardware oder gibts von denen auch Services die fortwährend Geld in die Kassen spülen?
Das wurde mehrfach im Placeholder Podcast (jetzt: Escape Collective, unbedingte Empfehlung!) thematisiert. These dort: wahoo hat sich mit dem Versuch, in dauerhaft Geld einspielende digitale Dienste einzusteigen (RGT, SYSTM, usw.) verhoben. Diese Dienste binden Kapital und Personal, bringen aber bisher nur Miese ein. Das war natürlich auch eine unter Corona enstandene Blase, die jetzt weitgehend geplatzt ist - siehe Peloton.
In der Konsequenz wurde das Unternehmen von Marktanalysten 'herabgestuft' bzw. kritisch bewertet. Welche konkreten Geschäftszahlen dafür herangezogen wurde, weiß ich nicht. Es soll aber Rückschlüsse zulassen auf Liquidität und finanzielle Flexibilität.
Das alles haben die Journalisten vom Podcast von Firmeninsidern erfahren, denen sie im höchsten Maße vertrauen, weil sie sie lange kennen. Die haben auch als erste die Informationen zu den weitreichenden Entlassungen in den letzten Monaten durchgesteckt.
 
Man braucht für Garmin schon einen Knoten im Hirn um durch die Menüs zu springen. Das war aber schon immer so.

Find ich jetzt gar nicht.
Den EDGE 1040 zum Beispiel kann man fast komplett von der Smartphone APP runter konfigurieren, fast so schön wie bei Wahoo, da hat Garmin sehr sehr viel getan in letzter Zeit. Bedienung Unterwegs ist auch sehr gut,
 
Ich dachte da mehr an den 530. Also die Geräte, die keine Smartphone Anbindung haben. Da ist es bei Garmin schwierig.
 
In der Tat, wirklich schade. wahoo hatte freilich beim Einstieg in den (bis dahin mehr oder weniger) monopolisierten Markt eine Aura des innovativen Revoluzzers. Die Ästhetik, die Personalisierbarkeit der Darstellung, die Vernetzung mit dem Smartphone; Anfangs kamen oft Updates, die nicht nur Fehler behoben, sondern auch neue Funktionen bereitstellten. Das war alles wirgendwie modern und neu und vor allem anders als Garmin.
Irgendwie logisch, dass das nicht ewig so weitergehen konnte - und wenn das bedeuten würde, dass man beim Erreichten verbleibt, dann hätte ich damit auch gar kein Problem. Momentan fühlt sich aber einiges nicht nach Verbleiben beim Status quo, sondern nach Rückschritt an. Das ist schade.
Das deckt sich mit meinem Empfinden. :daumen:
Ich würde meine Erfahrungen ebenso bewerten und finde es daher wirklich übel, wie es in den Jahren gekippt ist. Habe 2019 mit dem Roam V1 angefangen und bin lange Zeit sehr zufrieden gewesen, auch mit dem Support, wenn er denn mal nötig war.
Im Frühjahr 2021 war es dann aber irgendwie, als ob einer nen Schalter umgelegt hätte.

Bin daher nun auch in einer Vernunftehe beim Big Player Garmin gelandet. Kann damit ganz gut leben, aber der Wahoo war die Jugendliebe...
Hoffe, dass die sich irgendwann wieder aufwärmen lässt...
 
Ich dachte da mehr an den 530. Also die Geräte, die keine Smartphone Anbindung haben. Da ist es bei Garmin schwierig.
530 hat keine Smartphoneanbindung? Redest du zufällig von einem älteren BMW?

(ps: kurz nach dem abschicken ist mir dann eingefallen dass du vmtl Smartphone-Anbindung-für-die-Konfiguration gemeint hast, ich lass das aber trotzdem mal so stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahoo sollte sich mit Polar zusammentun. Polar hat die besseren Uhren, Wahoo hat die besseren Rad-Computer. Dann noch das beste von SYSTM und FLOW vereinigen, fertig ist der ebenbürtige Garmin-Konkurrent.
 
530 hat keine Smartphoneanbindung? Redest du zufällig von einem älteren BMW?

(ps: kurz nach dem abschicken ist mir dann eingefallen dass du vmtl Smartphone-Anbindung-für-die-Konfiguration gemeint hast, ich lass das aber trotzdem mal so stehen)

Man kann den 530 nicht durch eine Smartphone Anbindung durchkonfigurieren. Das stimmt. Es ist das Trainings Einstiegsmodell von Garmin. Also der Fiat Panda unter den Geräten. Aber er hat nahezu alle Funktionen der großen Brüder, also vom 8xx und 10xx. D.h. im Prinzip hätte man das schon mit der Smartphone Anbindung zum Konfigurieren machen können. Aber es muß ja noch Unterscheidungsmerkmale geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahoo sollte sich mit Polar zusammentun. Polar hat die besseren Uhren, Wahoo hat die besseren Rad-Computer. Dann noch das beste von SYSTM und FLOW vereinigen, fertig ist der ebenbürtige Garmin-Konkurrent.

Das wäre kein Ebenbürtiger Konkurrent.
Garmin hat bessere Uhren als Polar und man kann drüber streiten ob sie nicht auch mittlerweile die besseren Radcomputer als Wahoo haben. Dazu ist Garmin Connect mittlerweile eine sehr sehr mächtige und augereifte Platform die weder der eine noch der andere in der Form hat,
 
Das wäre kein Ebenbürtiger Konkurrent.
Garmin hat bessere Uhren als Polar und man kann drüber streiten ob sie nicht auch mittlerweile die besseren Radcomputer als Wahoo haben. Dazu ist Garmin Connect mittlerweile eine sehr sehr mächtige und augereifte Platform die weder der eine noch der andere in der Form hat,
Ich prsönlich sehe Garmin Connect eher als notwendiges Übel, das mich aktiv vom Kauf einer Garmin Head Unit abhält. Mir ist es lieber mit Strava, Komoot und Co. direkt zu kommunizieren als noch die Black Box namens Garmin Connect dazwischen zu haben.

Mag mittlerweile anders sein, aber früher war es immer recht intransparent wann und wie Garmin denn nun Strecken und Aktivitäten synchronisiert. Bei Wahoo gibt's zumindest in der Disziplin keinerlei Zweifel und ich kann manuell eingreifen falls automatisch etwas nicht klappt.
 
Ich prsönlich sehe Garmin Connect eher als notwendiges Übel, das mich aktiv vom Kauf einer Garmin Head Unit abhält. Mir ist es lieber mit Strava, Komoot und Co. direkt zu kommunizieren als noch die Black Box namens Garmin Connect dazwischen zu haben.
+1

Mag mittlerweile anders sein, aber früher war es immer recht intransparent wann und wie Garmin denn nun Strecken und Aktivitäten synchronisiert.
Ich würde das nicht „intransparent“ nennen. 🤓
Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass sie das selbst nicht zu 100% im Griff haben. 😆
Demzufolge ist es natürlich auch nicht eindeutig nachvollziehbar. Also doch irgendwie intransparent. Hast Recht. 👍🏼

Bei Wahoo gibt's zumindest in der Disziplin keinerlei Zweifel und ich kann manuell eingreifen falls automatisch etwas nicht klappt.
Da gebe ich dir in jedem Fall Recht.
Funktioniert definitiv besser und ist leichter verständlich.
 
Ich prsönlich sehe Garmin Connect eher als notwendiges Übel, das mich aktiv vom Kauf einer Garmin Head Unit abhält. Mir ist es lieber mit Strava, Komoot und Co. direkt zu kommunizieren als noch die Black Box namens Garmin Connect dazwischen zu haben.
Für GC gibt es 2 Gründe:
1. Garmin will alle Daten erstmal selbst abgreifen
2. Garmin will mit dem Garmin Connect Modell anderen Anbietern konkurrenz machen (Strava, Intervalls.icu usw.)

Dafür müßte Garmin aber erstmal lernen, wie man gescheite und übersichtliche Software gestaltet. Das schaffen die seit 20 Jahren nicht und haben jetzt einfach den Zug verpaßt die alten Strukturen aufzubrechen.

Mag mittlerweile anders sein, aber früher war es immer recht intransparent wann und wie Garmin denn nun Strecken und Aktivitäten synchronisiert. Bei Wahoo gibt's zumindest in der Disziplin keinerlei Zweifel und ich kann manuell eingreifen falls automatisch etwas nicht klappt.

Das ist mittlerweile schon besser geworden, man kann das auch manuel nachziehen. Nur die GUI ist erwartungsgemäß nicht selbsterklärend.
 
Heute kam ein Update für den Roam v2 raus, das GPS-Verbesserungen bringen soll.

ELEMNT ROAM WC31-15784 - 22 March, 2023

  • Improved: GPS performance in weak signal areas
  • Improved: Accuracy of battery percentage
  • Improved: GPS chip power consumption
https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes
Sehr schön.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinem Rv2 und wenn jetzt noch der Akku länger hält... Prima!
 
Für GC gibt es 2 Gründe:
1. Garmin will alle Daten erstmal selbst abgreifen
2. Garmin will mit dem Garmin Connect Modell anderen Anbietern konkurrenz machen (Strava, Intervalls.icu usw.)
Ja, so auch mein Eindruck. Garmin sieht sich selbst als übergeordnete Plattform und das mag für viele Kunden auch funktionieren. Für mich ist Garmin Connect nicht mal annähernd eine Alternativ zu den spezialisierten Plattformen. Es ist ein Hindernis, mit dem ich nichts zu tun haben möchte.

Ich hoffe nach wie vor, dass Hammerhead mit einem potenziellen Karoo 3 eine echte Alternative zu Wahoo werden kann. Die Ansätze sind mit dem aktuellen Karoo bereits gegeben.

Und ich wünsche mir effizientere, besser ablesbare Display-Technologie - mindestens auf Wahoo Niveau. Ehrlich gesagt wäre mir ein E-Ink Display am Rad gut genug. Gute Typografie und Ablesbarkeit sind mir wichtiger als Farben und Wiederholraten.
 
Man kann den 530 nicht durch eine Smartphone Anbindung durchkonfigurieren. Das stimmt. Es ist das Trainings Einstiegsmodell von Garmin. Also der Fiat Panda unter den Geräten. Aber er hat nahezu alle Funktionen der großen Brüder, also vom 8xx und 10xx. D.h. im Prinzip hätte man das schon mit der Smartphone Anbindung zum Konfigurieren machen können. Aber es muß ja noch Unterscheidungsmerkmale geben.
Das hat doch allerhöchstwahrscheinlich nichts mit der Preisklasse zu tun sondern liegt einfach nur daran dass die Fernkonfiguration erst mit der 40er-Generation eingeführt wurde. Man darf davon ausgehen dass der 540 falls er denn mal kommt das genau so kann, bei ähnlichem Einführungspreis wie der 530. Garmin ist auch meistens recht großzügig darin Neuerungen aus neuesten Modellen in noch-aktuelle andere Preisklassen zu übertragen, aber beim 1040 steckt anscheinend ein etwas größerer Sprung dahinter wo die Rückportierung wahrscheinlich aufwändiger wäre.
 
Ich prsönlich sehe Garmin Connect eher als notwendiges Übel, das mich aktiv vom Kauf einer Garmin Head Unit abhält. Mir ist es lieber mit Strava, Komoot und Co. direkt zu kommunizieren als noch die Black Box namens Garmin Connect dazwischen zu haben.
Naja, übel vielleicht, aber nicht notwendig sondern sehr notwendig: stell dir vor die Geräte würden direkt hochladen und morgen ist Strava plötzlich nicht mehr cool, dafür wollen alle unbedingt auf irgend eine neue Plattform (Rennradnews-Sommerpokal oder so). Dann würde vielleicht irgendwann mit dem 1050 oder so RrnSP-Upload eingeführt werden, großzügig auf ein paar alte Geräte rückportiert aber spätestens ein 520 wäre sicher nicht mehr dabei. Wahrscheinlich auch kein 1030. Wenn das über Connect läuft klappt's sogar noch mit dem 810.
 
Naja, übel vielleicht, aber nicht notwendig sondern sehr notwendig: stell dir vor die Geräte würden direkt hochladen und morgen ist Strava plötzlich nicht mehr cool, dafür wollen alle unbedingt auf irgend eine neue Plattform (Rennradnews-Sommerpokal oder so). Dann würde vielleicht irgendwann mit dem 1050 oder so RrnSP-Upload eingeführt werden, großzügig auf ein paar alte Geräte rückportiert aber spätestens ein 520 wäre sicher nicht mehr dabei. Wahrscheinlich auch kein 1030. Wenn das über Connect läuft klappt's sogar noch mit dem 810.
Daran keine Zweifel, aber der ganze Synchronisierungsprozess und dergleichen bieten im Hinblick auf intuitive Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz doch SEHR viel Luft nach oben.
Da hat Wahoo eindeutig ne Messlatte gelegt.
 
Naja, übel vielleicht, aber nicht notwendig sondern sehr notwendig: stell dir vor die Geräte würden direkt hochladen und morgen ist Strava plötzlich nicht mehr cool, dafür wollen alle unbedingt auf irgend eine neue Plattform (Rennradnews-Sommerpokal oder so).
Dass dort im Hintergrund ein Service arbeitet, der die Daten mit den verschiedenen Plattformen synchronisiert, ist mir schon klar. Das wird bei Wahoo auch nicht anders sein.

Als ich mir zuletzt vor einigen Jahren den Garmin Edge 530 angesehen hab, war der Vorgang jedoch ziemlich undurchschaubar. Aktivitäten wurden automatisch synchronisiert, meist sofort, vereinzelt jedoch erst nach Stunden und mir war nicht immer klar wie der Status der Synchronisierung war oder ob ich sie auch manuell auslösen kann.
Gleiches galt für Strecken. Einerseits gibt es den Weg über Connect IQ Apps, der mir überhaupt nicht gefiel, dann folgte irgendwann die direkte (und längst überfällige) Synchronisation mit Komoot & Co. Doch auch da war nicht immer klar wann Garmin Routen synchronisiert, ob sie schon auf dem Edge gelandet sind oder nur in Garmin Connect (oder noch nicht mal dort) existieren.

Kurz: Dass ein Backend zum Datenaustausch notwendig ist, steht außer Frage. Doch Garmin Connect empfinde ich als schwache Umsetzung dieses sinnvollen Ansatzes.
 
Die Optimierungen beim Akku-Verbrauch sind ebenfalls willkommen. Mein Roam v2 verbraucht bisher (vor diesem Update) ca. 10% pro Stunde. Das ist schlechter als ich es vom Roam v1 gewohnt war.
Ich will ja nicht pingelig sein, aber von optimiertem Akku-Verbauch steht doch da nix. Lediglich die Prozent-Anzeige für die Restkapazität soll präziser sein. Oder verstehe ich was falsch?
 
Zurück
Oben Unten