• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lenker/Bremse/Bremshebel für ein älteres Motobecane

Von city-untauglich kann keinen Rede sein, aber moeglicherweise nicht so komfortabel. Dauerhaft Unterlenker ist fuer den Nacken und fuer die Uebersicht in der Stadt jetzt nicht so der Hit. 'Ne Stunde im Unterlenker am Hinterrad eines Freundes ist kommoder - da musste ja nur in Richtung Ritzel gucken ;-)
Kann auch ganz schoen nervig sein immer wieder profilaktisch in den Unterlenker zu wechseln, weil moeglicherweise Gefahr droht.
Ich fuehl' mich trotzdem mit Rennlenker am wohlsten.

Einige, wenige MTBler kombinieren Rennlenker und einen steil aufragenden Vorbau in der Absicht hauptsaechlich Unterlenker zu fahren:

Das funktioniert gut, sieht oft aber auch etwas seltsam aus.
 
Also bei mir ist es so, dass ich in brenzligen Situationen (jemand reißt die Tür vom Auto auf, rennt auf die Straße etc etc.) nicht schnell genug reagieren kann. Das gepaart mit der einer mittelmäßigen Bremskraft beschert mir dann einen so großen Zeitnachteil, dass ich zu großen Gefahren ausgesetzt bin - und ich rase nicht! Zudem ist die vorgebeugte "Bremshaltung" auf Dauer nicht so angenehm zu fahren...
 
Von city-untauglich kann keinen Rede sein, aber moeglicherweise nicht so komfortabel. Dauerhaft Unterlenker ist fuer den Nacken und fuer die Uebersicht in der Stadt jetzt nicht so der Hit.
Das ist aus ergonomischen Gründen die Antwort auf die voran gestellte Frage:
Warum liest man immer, das ein Rennlenker nicht City-Tauglich wäre?
Die beste Übersicht hat man nunmal in der Oberlenker-Haltung, die beste Bremsleistung am Unterlenker, dazu kommt der Zeitverlust beim Umgreifen. Ein Zielkonflikt, den man bei artgerechtem Gebrauch eines Rennrades in Kauf nimmt. Mit einem Rennrad in der Stadt rumfahren ist aber kaum artgerecht. Schon gar nicht mit einem "Rennrad" mit Alltagsausstattung, wie es vor 4 Jahrzehnten mal Mode war. Deshalb (unter anderem) kamen ja auch diese Sicherheitsbremshebel auf - daß die mangels ordentlicher Bremswirkung nicht wirklich zur Sicherheit beitrugen, geschenkt...
 
... und ich werde mich vom Rennradlenker verabschieden.
...
Thema Bremshebel. Kann ich einfach einen Hebel von z.B. Shimano Deore benutzen, oder gibt es da Probleme?
Hebel für Cantis kannst Du nehmen, Hebel für V-brakes haben eine andere Übersetzung. Wenn Du auf Trainingslenker umbaust, musst Du aber noch auf den Durchmesser achten. Die meisten hatten früher 23,8 mm und brauchten deshalb RR-Bremshebel, bzw spezielle Bremshebel mit diesem Durchmesser. Vereinzelt gab es aber auch Trainingsbügel mit 22,2 mm im Griffbereich wie abseits der Rennrad-Welt üblich. Heute ist ers andersrum: üblich sind meist 22,2 und 23,8 mm sind exotisch. Wenn man überhaupt noch welche auftreibt. Außerdem ist die Lenkerklemmung zu beachten: bei alten Franzmännern meist 25,0 mm statt 25,4 wie im Rest der Fahrradwelt - dazu kommen die eigenbrötlerischen Maße bei Rennradlenkern, die es auch an Trainingslenkern gab.

Anderer Punkt: durch die vor dem Griffbereich liegende Lenkerklemmung braucht man für Trainingslenker ein längeres Oberrohr bzw einen längeren Vorbau. Lässt sich durch einen Moustache-artigen Lenker ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel für Cantis kannst Du nehmen, Hebel für V-brakes hanen eine andere Übersetzung. Wenn Du auf Trainingslenker umbaust, musst Du aber noch auf den Durchmesser achten. Die meisten hatten früher 23,8 mm und brauchten deshalb RR-Bremshebel, bzw spezielle Bremshebel mit diesem Durchmesser. Vereinzelt gab es aber auch Trainingsbügel mit 22,2 mm im Griffbereich wie abseits der Rennrad-Welt üblich. Heute ist ers andersrum: üblich sind meist 22,2 und 23,8 mm sind exotisch. Wenn man überhaupt noch welche auftreibt. Außerdem ist die Lenkerklemmung zu beachten: bei alten Franzmännern meist 25,0 mm statt 25,4 wie im Rest der Fahrradwelt - dazu kommen die eigenbrötlerischen Maße bei Rennradlenkern, die es auch an Trainingslenkern gab.

Anderer Punkt: durch die vor dem Griffbereich liegende Lenkerklemmung braucht man für Trainingslenker ein längeres Oberrohr bzw einen längeren Vorbau. Lässt sich durch einen Moustache-artigen Lenker ausgleichen.

Das aber nur wenn man so gestreckt wie mit einem Rennbügel mit Oberlenkergriff sitzen will ,
Normal möchte man aber im Stadtverkehr gerne etwas aufrechter sitzen , ein längerer Vobau / Oberrohr verhindert genau das aber doch .
Oder ?
 
Normal möchte man aber im Stadtverkehr gerne etwas aufrechter sitzen , ein längerer Vobau / Oberrohr verhindert genau das aber doch .
Oder ?
Oder...? Kommt drauf an, was man als Vergleich heranzieht. Bei einer extremen Sattelüberhöhung stimmte das noch am ehesten, aber auch da ist die Oberlenkerposition ja die aufrechteste. Und ich würde sagen, wer sein RR so fährt, will auch mit dem Trainingslenker ähnlich sitzen.

Bei der Oberlenkerposition greift man doch neben dem Vorbau, bei einem Trainingsbügel sind die Griffe hinter dem Vorbau und damit näher am Körper. Und somit tendentiell zu nah, wenn man einigermaßen an Rennlenker gewöhnt ist. Wenn man tatsächlich noch aufrechter sitzen will, darf der Vorbau latürnich nicht zu lang werden. Ebenso für Novizen, wobei solche Einstellungssachen ja nie pauschal gelten und imemr angetestet werden müssen.

Das ganze gilt nicht für Lenker wie den Moustache, die einen Bogen nach vorne machen, so daß der Griffbereich näher zur Vorbauklemmung kommt.
 
Ich kann doch auch in Bremsgriffhaltung (also von oben in die Griffgummis reingreifen) eine Vollbremsung machen.
Bei mir hat es da schon mal den Lenker im Vorbau gefdreht wärend ich beinahe über das Vorderrad abgestiegen wäre (danach habe ich dann die Vorbauschrauben mit Drehmo angezogen). Wenn man in der Stadt aufrechter sitzen will wegen der "schönen Aussicht", kann man doch auch einen größere Rahmenhöhe mit kürzerem Oberrohr/Vorbau nehmen. Auf meinem Alltagsrandonneur fahre ich auch etwas aufrechter als auf dem Rennrad.

Gut aber jetzt verstehe ich wenigstens teilweise die Logik hinter dem Gedanken...

Gruß,

Axel
 
Wenns nicht so auf die Optik ankommt, du sicher in der Stadtunterwegs sein willst, aber ungern auf einen Rennlenker verzichten willst, dann sind vielleicht diese Zusatzbremshebel von Tektro (RL720) ein Überlegung wert. Günstig in der Anschaffung, zudem brauchst du wahrscheinlich nur neue Bremszüge + Hüllen. Vorraussetzung sind aber AeroBremsgriffe.
Um Lenker- und Vorbaudurchmesser brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen.

https://www.bike-components.de/de/Tektro/Bremshebel-RL720-p11317/silber-schwarz-universal-o2060001/



204628_09_TOP_RACE_Rennvelo-Zusatzbremshebel_von_TEKTRO.jpg
 
Zurück
Oben Unten