• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger will sich sein erstes Rennrad kaufen

Jogimac

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Ort
Moers
Hallo ich bin neu hier und überhaupt neu was das Thema Rennrad angeht. Also ich bin gerade dabei mir mein erstes Rennrad zu kaufen. Fahre zur Zeit MTB und Trekkingrad. Nun überlege ich, ob ich mir direkt ein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen soll !? Am MTB habe ich natürlich Scheiben drauf und bin auch super zufrieden damit. Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden, auch das Rennrad mit Disc zu kaufen oder ist der Gedanke blöd ??????
Ich habe mir bis jetzt das Rose XEON DX-3000 mit Shimano Ultegra FC-6800 ausgesucht, das hat auch die Scheibenbremse. Was haltet Ihr davon ?????

Würde mich über Tipps und Infos freuen
 
Willkommen.

Und dann gleich so'ne Glaubensfrage. Strapaziere mal die Suche.

Für mich muß ein reines RR einigermaßen pur sein, klassisch - da gibt's für mich nur Felgenbremse.
MTB - anderes Einsatzgebiet, da schätzte ich als lebender Doppelzentner in Harz, Alpen oder am Gardasee die große Scheibe schon sehr.
 
Hallo,

ich sage nur: Chips und Cola...:D

Aber im Ernst: bei der Fragestellung werden wieder Welten aufeinanderprallen.

Zwischen totaler Ablehnung und absoluter Zustimmung wird alles vertreten sein...

Eine abschließende Beantwortung dieser Frage wird nicht möglich sein.

Ergo: man kaufe, was einem selber gefällt... Denn: alles geht, nichts muß

Grüße
 
Ob Scheibenbremse oder nicht halte ich prinzipiell für eine reine Geschmacksfrage. Beide Bremssysteme funktionieren im Prinzip ausreichend gut.
Lediglich bei den am Rose montierten sogenannten "ice-tech" Scheiben hätte ich stärkste Bauchschmerzen. Den Stahl-Alu-Stahl-Verbundscheiben sagt man nach, schon reihenweise den Hitzetod gestorben zu sein. Also wenn Scheibe, dann eine vom MTB her bekannte und bewährte Konstruktion.

Viel Glück!
 
Hallo Leute
super und besten dank, dass sich doch einige gemeldet haben zu meinem Thema.
Ja ich habe mir schon so etwas gedacht, einige sagen Ja zur Disc und einige Nein. Es ist wohl wirklich Geschmacksache ob Disc Ja oder Nein.
Allerdings was Andreas geschrieben hat das die Scheiben von Rose wohl nicht so toll wären wußte ich noch nicht und da muss ich noch mal nachhaken ! Danke Andreas für den guten Tipp !!!!!
Hat hier noch jemand Erfahrung mit Scheibenbremsen von Rose ????? Würde mich freuen wenn ich dazu noch mehr Infos bekommen würde !
Ansonsten kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich das Forum hier super finde. Hier scheinen echt auch nette Leute zu sein ! Wenn ich mein neues Bike habe und mich etwas eingefahren habe, werde ich sicherlich auch fragen, wer Lust hat auf eine gemeinsame Tour (für Anfänger wie mich).
Kann mir vielleicht doch noch jemand einen Tipp geben, für ein gutes Fahrradgeschäft was Rennräder hat und der Service auch gut ist ??? Im Umkreis von Moers, Krefeld, Essen, Oberhausen, Duisburg................................. vielleicht muss ich dann doch nicht nach Rose!!!!!
 
Die angesprochenen 'Bremsscheiben von Rose' sind auch nur von Shimano...
Ich bin diese 'Ice Tech' Scheiben an meinem MTB gefahren und habe solche jetzt auch am Crosser und sie machen nirgends Probleme.
 
Hallo Sadwick
danke für die Info. Von wo kommst du, kannst du mir vielleicht trotzdem auch noch ein gutes Radgeschäft empfehlen oder kaufst du auch bei Rose ?????
 
Ich habe leider keinen Radladen in der Nähe, den ich wirklich empfehlen würde, noch dazu keinem Neuling, der auf die sogenannte Beratung eines Verkaufsstrategen angewiesen ist.
Ich habe auch schon bei Rose gekauft, aber nur Bekleidung und mit der bin ich im Nachhinein auch nur Bedingt zufrieden.
Was diese Ice-Tech-Bremsscheiben betrifft: Es gibt wohl Berichte dass sich bei langen Abfahrten, die Scheiben dermaßen erhitzen können, dass die mittlere Aluminiumschicht schmilzt. Das kann dann aber natürlich auch an falschem Bremsen (dauerhaftes schleifen lassen der Bremse z.B.) liegen. Ob da was dran ist, oder es nur "Gerüchteküche" ist, weiss ich aber nicht. Ich habe hier keine Abfahrten die meine Bremsscheiben derart überlasten.
In dem von dir genannten Einzugsgebiet sollten solche auch nicht vorkommen.
 
Ja danke Sadwick, ich komme morgen aus dem Urlaub zurück und werde ich Sache mit dem Radkauf angehen aber mich vorher auch noch mal ein bisschen umschauen. Schätze aber mal, dass ich wohl bei Rose landen werde, weil bei mir im Umfeld auch kein mir bekannter guter Bike-Laden ist. Mein MTB habe ich bei S-Tec gekauft aber dort werde ich kein Rad mehr kaufen. Das MTB ist zwar gut, aber trotzdem die Beratung und Service ist überhaupt nicht gut !!!! Und außerdem will ich für das Rennrad auch nicht mehr als ca. 2000 Euro ausgeben, das muss reichen und ich denke dafür bekomme ich auch ein gutes Rad !
Was hälst du eigentlich von Stevens-Räder ???? Die sind aber recht schwer oder ?
 
Wenn viel gebremst wird und/oder die Straßen und Wege viel Dreck aufweisen, halte ich Scheibenbremsen für durchaus sinnvoll. Ein Rennrad wird aber eher nicht auf solchem Untergrund gefahren und da Du nicht im Mittel- und Hochgebirge zu Hause bist, wird vermutlich eher moderat gebremst. Ich würde Dir also ganz klar zu Felgenbremsen raten, zumal die Bremswirkung von 140er Scheiben nicht wirklich so toll ist.
Das XEON TEAM GF-3000 mit Felgenbremsen ist ansonsten ähnlich ausgestattet, hat die gleiche Geometrie, kostet 400 € weniger und ist ca. 350 gr leichter. Da fiele mir die Wahl nicht wirklich schwer ;).

Ich kann Dir - gerade als Anfänger - ROSE durchaus empfehlen. Ich habe meine beiden Räder auch von dort. Mache aber vorher einen Termin. Dann wirst Du ausgemessen, kannst das Rad in der passenden Größe probesitzen und ggf. konfigurieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du das Rad ausprobieren. Du hast ein 30-tägiges Rückgaberecht (Rose AGB §6). Ein Besuch der Biketown lohnt sich auf jeden Fall!
 
Hallo HotRod
danke für den Tipp, das hört sich auch gut an. Ja ich weiß auch noch nicht ob Disc Ja oder Nein, ich muss das noch mal sacken lassen. Und nach Rose gehe ich auf jeden Fall mal hin, schätze mal, dass ich dort auch mein Rad kaufen werde !
 
Ich bin diese 'Ice Tech' Scheiben an meinem MTB gefahren und habe solche jetzt auch am Crosser und sie machen nirgends Probleme.

kann ich bestätigen, MTB bei mir

crosser ist geplant... :confused:

ach so, um die mühlenflügel des glaubenskrieges am drehen zu halten: scheibenbremsen haben nichts mit rennrädern zu tun, kommen bei mir also nicht ran :p
 
.. das bei einem Rose die Bremsen abrauchen, halt ich auch fuer ein Gerücht, da stimmt der Zusammnhang nicht.
Und wenn dem so wäre hätten die das längst abgestellt, ... so einer ist Erwin nicht!
 
Hallo zusammen,

ich bin auch neu bei den Rennrädern, fahre zur Zeit viel MTB, will aber auch mal längere Strecken mit einem RR fahren.
Ich antworte deswegen, weil ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe. Entweder das Xeon DX-3000 von Rose mit Disc oder das XEON TEAM GF-3000 mit Felgenbremsen. Mein MTB hat Disc und ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe bei RR keine Erfahrung, aber ist ein Überschlag mit Felgenbremsen bei einem RR möglich? Ich würde das Bike auch im Stadtverkehr (gute Fahrradwege) einsetzen, z. B. Arbeitsweg. Daher wird auch öfters gebremst.

LG Yell-ing
 
Naja angenommen da kommt nen Auto um die ecke und du steigst in die Bremsen ^^
Klingt vielleicht bissl blöd und ich denke das ist ne Einstellungssache, nur ich frag lieber um sicher zu gehen das es nicht normal ist.
Nen bekannter hat das mal geschafft. Er hat nen überschlag gemacht, weil vor ihm nen Fahrradfahrer plötzlich gebremst hat. Danach 2 verstauchte Hände etc. ^^
 
mit jeder bremse und mit jedem rad ist ein überschlag möglich

du brauchst bloß moderat schnell fahren und mit der linken hand - und nur mit der - brachial die bremse ziehen ....

da benötigst du nicht mal autos zu
 
Ich habe bei RR keine Erfahrung, aber ist ein Überschlag mit Felgenbremsen bei einem RR möglich?

Ich würde behaupten wollen, dass bei einer Panikbremsung ein Überschlag bei jeder ordentlichen Bremse möglich ist. Ich habe es aber noch nicht geschafft. Die Ultegra Felgenbremse ist eigentlich gut dosierbar, wenn Du aber mit aller Kraft an den Hebeln ziehst, steigst Du vermutlich trotzdem über dem Lenker ab ;)
 
Zurück
Oben Unten