• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sitzcreme (Linola)

Was mache ich falsch? Ich werde trotz fehlender Sitzcreme nicht wund. Ist daran vielleicht der Kernledersattel schuld?
Und trotz zahlreicher Pinkelpausen bin ich bei Brevets auch noch nie in die Nähe des Zeitlimits gekommen. Zum einnässen fühle ich mich zu alt bzw. zu jung. :D
 
Was mache ich falsch? Ich werde trotz fehlender Sitzcreme nicht wund. Ist daran vielleicht der Kernledersattel schuld?
Und trotz zahlreicher Pinkelpausen bin ich bei Brevets auch noch nie in die Nähe des Zeitlimits gekommen. Zum einnässen fühle ich mich zu alt bzw. zu jung. :D
Geht beim einpissen aber nicht um brevets sondern um 24h rennen, auf einem schnellen kurs spart das viele km aufholjagt
 
Und ich bin grade erst 20 und tu mir den Quatsch auch an ..

Bis Frau/Mann und Kinder dazukommen. Dann ist Pause bis die Rente groß ist und dann gehts wieder ab aufs Rad. Nur biste dann Ü40 :D

Seit meinem letzten Beitrag zur Creme hatte ich bisher keinerlei Gelegenheit mal wieder etwas länger unterwegs zu sein :(( Daher sind bisher keine weiteren Tests mit der Creme erfolgt. Bis 10 Rad-Stunden gehts problemlos ohne. Hoffentlich wird meine erst einmal benutze Tube nicht schlecht.
 
Bis Frau/Mann und Kinder dazukommen. Dann ist Pause bis die Rente groß ist und dann gehts wieder ab aufs Rad. Nur biste dann Ü40 :D
Etwas sehr verallgemeinert, scheint mir.
Ich gebe zu, in der "Zwischenzeit" war es ein wenig weniger. Aber das ließ sich regeln. Waren eben weniger offizielle Brevets in weiter Ferne. Dafür dann relativ viele 200er, 300er, 400er am Wochenende von der Haustür gestartet.
Ging irgendwie recht problemlos. Dafür hatte ich das Kind dann auch mal ein paar Wochenenden nur für mich und Madame hatte "frei".
Jetzt habe ich wegen der Enkel und diverser Zipperlein auch nicht wesentlich mehr Gelegenheit für Langstrecken.

Insofern: Geht irgendwie alles, wenn man es denn will. Ist eben immer eine Frage der Prioritäten und der Kompromisse. Jetzt jagt mich meine Madame schon ab und zu auf's Rad, weil sie merkt, der Kerl wird unruhig und braucht das mal wieder. :D
Im Urlaub mit dem Wohnwagen hatten wir die Räder auch wieder mit. Der Vorschlag, ich könne dann doch, wenn wir schon in passender Gegend sind und das Wetter nicht zu mies wird, mal eine Tour fahren, kam dann auch von ihr. Nach knapp 330km war ich wieder da. Total kaputt aber glücklich. Madame versteht das, obwohl bei ihr nach 150km der Spaß komplett abgeht. - Irgendwie scheint mir jedes Jahr mehr, ich habe mit meiner Frau so richtig Glück gehabt. - Nicht nur deswegen. ;)
Ich hoffe, uns bleiben noch einige gute Jahre. :daumen:
 
Was mache ich falsch? Ich werde trotz fehlender Sitzcreme nicht wund. Ist daran vielleicht der Kernledersattel schuld?
Und trotz zahlreicher Pinkelpausen bin ich bei Brevets auch noch nie in die Nähe des Zeitlimits gekommen. Zum einnässen fühle ich mich zu alt bzw. zu jung. :D
Du machst gar nichts falsch. Hast einfach Glück. Der Sattel mag zwar ganz nett sein, spielt dabei aber eher mal gar keine Rolle. Haut ist eben nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von Jahreszeit oder gar von Tag zu Tag immer mal mehr oder weniger anders. Da kann schon ein toller Lebensmittelzusatzstoff am Tag vorher zu Reaktionen führen. Haut ist nicht nur unser größtes Organ, sondern zudem noch recht sensibel. Armes Ding!

Ich brauche Creme nur extrem selten. Das merke ich dann aber unterwegs. Nun gut, führe ich eben eine Minimalstmenge meist umsonst mit.

Das mit dem Einnässen beim Radeln passiert mir hoffentlich nie. (Ich meine jetzt so in Richtung möglichst hohes Lebensalter und noch regelmäßig auf dem Rad.) :D
Ist doch eine üble Ferkelei, wegen irgendwelcher blöder imaginärer Zielvorgaben in die Büx zu ... :eek:
 
Geht irgendwie alles, wenn man es denn will. Ist eben immer eine Frage der Prioritäten und der Kompromisse.
Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich habe eine Vollzeitstelle im Schichtdienst, gehe nebenher studieren, habe zwei Kinder und Radfahren ist nicht mein einziges Hobby (Fitnessstudio und mit Freunden weggehen). Das Geheimnis meines Zeitmanagements ist "Nichtstun wenn die Zeit dafür ist und umso mehr tun wenn für Nichtstun keine Zeit ist.
Jetzt jagt mich meine Madame schon ab und zu auf's Rad, weil sie merkt, der Kerl wird unruhig und braucht das mal wieder. :D
Mir wäre lieber meine Frau wüsste bei "Unruhe" Besseres mit mir anzufangen als mich Radfahren zu schicken - aber das scheint sie leider anders zu sehen... Wie Mann es hat, Mann ist unzufrieden...
Total kaputt aber glücklich.
Auch wenn die Katharsis-Theorie wissenschaftlich als widerlegt gilt - ich gebe Dir Recht und halte aus empirischen Gründen vehement daran fest.
Das mit dem Einnässen beim Radeln passiert mir hoffentlich nie. (Ich meine jetzt so in Richtung möglichst hohes Lebensalter und noch regelmäßig auf dem Rad.) :D
Ist doch eine üble Ferkelei, wegen irgendwelcher blöder imaginärer Zielvorgaben in die Büx zu ... :eek:
Ich empfehle noch immer sich mal ganz unverbindlich mit dem Thema Kondomurinal zu beschäftigen. Dann hat man eine Lösung parat bevor Bedarf besteht... (das gilt übrigens auch für alle anderen Altersleiden).
 
Ich empfehle noch immer sich mal ganz unverbindlich mit dem Thema Kondomurinal zu beschäftigen. Dann hat man eine Lösung parat bevor Bedarf besteht... (das gilt übrigens auch für alle anderen Altersleiden).
Nun ja, ich hatte jahrelang beruflich damit zu tun. Eine gute Sache, für Betroffene, wenn es gut klappt.
Dass damit Leute sogar freiwillig Auto oder Rad fahren, um sich Pinkelpausen zu sparen, habe ich erst sehr spät zur Kenntnis nehmen müssen.

Was ist das für ein Leben, wenn man sich nicht einmal mehr die Zeit zum Pinkeln nehmen will? - Ich denke, ich muß nicht alles verstehen.
 
Wenn man 24h rennen gewinnen will... Dann kommt es schon mal auf die paar Minuten an wa :D
 
B...
Seit meinem letzten Beitrag zur Creme hatte ich bisher keinerlei Gelegenheit mal wieder etwas länger unterwegs zu sein :((....

Dafür kann ich etwas beitragen.
Bislang war ich mit der Ilon Protect eigentlich immer gut zufrieden und bin letzes Jahr damit auch 380 km am Stück unterwegs gewesen mit 1x nach schmieren auf Halbzeit.
In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl, das sie die Haut versiegelt und ich dann Hautiritationen (auf gut Deutsch Pickel am Ar..) bekommen habe.

Aufgrund der Empfehlung von Schnelltreter habe ich die Linola Creme erst einmal kurz auf unserer Dienstagsrunde ausprobiert (74km) und wirklich festgestellt, dass die nicht wie die Ilon Protect eine Wasserdichte Schicht bildet.

Dann bin ich damit auf meiner diesjährigen Hollandtour mit 525 km in 26 Stunden unterwegs gewesen. Vorm Start eingeschmiert, Tube (Probepackung mit 10ml) ins Gepäck und los.
Was soll ich sagen, Nachschmieren war nicht nötig und am Ende war nix wund oder aufgescheuert. Hautiritationen traten bei mir nicht auf. Kann ich guten Gewissens Empfehlen.
 
Da ich den Thread hier angezettelt habe möchte ich nun meine persönliche Geschichte mit dem Linola Schutzbalsam bis zu ihrem unschönen Ende fertig erzählen ...

1. Letztes Jahr, als ich mit der Linola als Sitzcreme erstmalig 63 Stunden im Sattel sitzen konnte, war ich überglücklich endlich eine Lösung für meine bisherigen Sitzprobleme gefunden zu haben.

2. Bei meinem letzten PBP Vorbereitungsberevet hatte sich die Linola völlig unerwartet und sehr heftig gegen mich gestellt. Mein Hinterteil hatte massive Probleme mit der Creme und nach dem Brevet war der der Hintern grobflächig wund und brauchte mehrere Wochen bis sich die Haut wieder regeneriert hatte...

3. Ich nahm sofort per E-Mail mit Linola Kontakt auf und bekam sogar prompt kompetente Beratung von einem Linola-Dermatologen. Nach einem einseitigen Test der Linola in der Ellenbogen-Kehle auf einem Arm war klar, dass ich allergisch gegen eine Substanz des Schutzbalsams reagiere.



4. Da ich wissen wollte welche Einzelsubstanz der Auslöser ist hab ich dann einen Kontakt-Allergietest in einer Hautklinik machen lassen. Dabei hat man herausgefunden, dass der Auslöser der Stoff Benzylalkohol sein muss, der in der Linola als Konservierungsstoff / Lösungsmittel verwendet wird.

Ich muss dabei entweder ein wahrer "Glückspilz" sein, denn die Allergie ist äusserst selten (0,59 %). Aber wahrscheinlicher ist dieser Konservierungsstoff / dieses Lösungsmittel nicht dafür gedacht, über sehr viele Stunden auf einem sensiblen Stück Haut "einmassiert" zu werden. Dazu hab ich das gefunden: "Die Mehrzahl der beschriebenen kontaktallergischen Reaktionen wurden durch wiederholte Anwendung insbesondere von Feuchtigkeitscreme mit Benzylalkohol als Inhaltsstoff veursacht". Quelle

Zur Einordnung: Ich bin generell ein Mensch mit bekannten Allergien wie z.B. Heuschnupfen. Ich habe aber keine Neurodermitis oder ähnliches. Also eher der 0815 Allergiker ...

Nachdem ich inzwischen mit der Eucerin Aquaphor Salbe als Sitzcreme PBP ohne Sitzprobleme und allergische Reaktionen bewältigt habe, bin ich froh eine für mich funktionierende Sitzcreme gefunden zu haben. Welche Langzeitauswirkungen diese seltsame Benzylalkohol-Allergie, die meiner Meinung nach von der Linola ausgelöst wurde hat, werde ich noch sehen...

Ich möchte hier bewusst nur meine Geschichte erzählen und kein Fazit ziehen. Die Linola ist sicherlich eine gute Creme die auf der Langstrecke super funktioniert. Für Personen die zu Allergien neigen mag meine Geschichte aber eine kleine Warnung sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnelltreter : Das ist mal eine interessante und werttvolle Rückmeldung, denn im Grunde genommen scheinen wir ja die Sitzcremes auch ein wenig extrem anzuwenden. Das hat natürlich so kein Hersteller auf dem Schirm, wäre mehr ein Job für den lokalen Apotheker, da was anzusetzen.
Ich denke schon, das man daher auf den Stoff vielleicht etwas achten sollte - dürfte evtl. auch in anderen Cremes verarbeitet werden.
 
Ich denke schon, das man daher auf den Stoff vielleicht etwas achten sollte - dürfte evtl. auch in anderen Cremes verarbeitet werden.

Ich fand in meine Recherchen interessant, dass in der Linola so viele Substanzen drin sind (19 !):

Caprylic/Capric Triglyceride, Cocoglycerides, Aqua, Octyldodecyl Myristate, Oleyl Erucate, Acacia Decurrens/Jojoba/Sunflower Seed Cera/ Polyglyceryl-3 Esters, Glyceryl Stearate, Hydrogenated Castor Oil, Glyceryl Dibehenate, Glyceryl Behenate, Tribehenin, Benzyl Alcohol, Butylene Glycol, Pentylene Glycol, Octenidine HCl, Hydroxyphenyl Propamidobenzoic Acid, Zingiber Officinale Root Extract, Bisabolol, Ascorbyl Palmitate

In der Eucerin Aquaphor sind z.B. nur 7 drin:

Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Ceresin, Lanolin Alcohol (Eucerit®), Panthenol, Glycerin, Bisabolol

Ich denke mal je weniger Stoffe, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit/Allergie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten